New Vantage V8 Gossip

Aktuelle Aston Martin News aus anderen Plattformen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: New Vantage V8 Gossip

Beitrag von Superman »

Hallo Matt,

nein, keine Neuigkeiten. Ich sehe auch nicht, dass sich Aston Martin offiziell zu diesem Thema kurzfristig äußern wird. Es gab unerwartete Diskussionen als es hieß man würde zukünftig AMG Motoren montieren. Wenn man jetzt das Ganze dementiert, geht es wieder von vorn los; erst recht wenn man selbst noch nicht sagen kann was es denn wird.

Wenn man rein von wirtschaftlichen Aspekten ausgeht könnte ich mir auch einen V6 Biturbo, basierend auf dem V12 vorstellen. Schließlich entsprang der ja dem 3 Liter Ford Duratec. Dieser Motor würde dem aktuellen Downsizing entsprechen, ausreichend Leistung zur Verfügung stellen und einen echten Abstand zu den großen Modellen haben.

Fertigungstechnisch wäre nur noch ein Zylinderwinkel zu bearbeiten und auch die Bohrung wäre die Gleiche was eine enorme Rationalisierung bedeuten würde. Auch Kolben und Pleuel wären identisch.

Das sind aber ganz persönliche Überlegungen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: New Vantage V8 Gossip

Beitrag von Superman »

bellarosso hat geschrieben:Hallo Superman, gibt es etwas neues zu berichten?
Hallo Matt,

jetzt gibt es verblüffende Neuigkeiten. Sicher ist, dass der aktuelle V8 Motor bis Ende 2017 produziert wird. Somit kommt der V8 Nachfolger nicht vor 2018. Über den dann verbauten Motor wird zur Zeit erneut heftig diskutiert. Zur Debatte stehen der AMG V8 aus dem aktuellen AMG GT, ein abgewandelter AM V8 und als größte Überraschung wird auch über einen doppelt aufgeladenen Reihen-6-Zylinder nachgedacht.

Das sind die letzten Neuigkeiten. Bleibt als Fazit "Look and see" und...... AM ist jeder Zeit für eine Überraschung gut!

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 216
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: New Vantage V8 Gossip

Beitrag von Goldeneye »

Danke für die Info, Superman. Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden, gerade auch wenn es dann Ende nächsten Jahres mit dem aktuellen Modell auf die Zielgerade geht (insbesondere letzte Bestellmöglichkeit und ev. laufende Modellpflege würden mich interessieren).

Gruß Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: New Vantage V8 Gossip

Beitrag von bellarosso »

Superman hat geschrieben:...und als größte Überraschung wird auch über einen doppelt aufgeladenen Reihen-6-Zylinder nachgedacht...
Hallo Superman,

tolle Info. Ein abgewandelter AM V8 würde mich nicht stören. Ich bin ein großer Fan vom aktuellen V8 Motor, der sich als sehr standfest erwiesen hat. Es gibt einige Low-Budget Rennteams in der British GT4 die inzwischen fast 50.000 Rennkilometer auf dem Aggregat haben. Dennoch würde ich auch einen AMG V8 begrüßen. Hauptsache V8...

Was mich aber wirklich schocken würde ist, wenn es einen Reihen 6-Zylinder geben würde. Das hat dann in meinen Augen nichts mehr mit einen Aston Martin zu tun. Perfekte Reihensechszylinder bekomme ich auch woanders. Wenn mich dann noch das Look & Feel von Mercedes anschaut, kann ich auch gleich zu den Schwaben gehen.

Wird es noch irgendeine V8 Limited Edition geben? Nicht à la GT8, der war nur etwas für Sammler, sondern mit mehr Alltagstauglichkeit. Weiß man dazu etwas? Das müßte ja schon in Planung sein, wenn final sales in 2017...
Zuletzt geändert von bellarosso am Mi 7. Sep 2016, 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: New Vantage V8 Gossip

Beitrag von holgerk »

Hmm... ist der berühmteste aller Aston Martin, der DB5, nicht auch ein Reihen 6-Zylinder?
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: New Vantage V8 Gossip

Beitrag von denver »

Superman hat geschrieben: .... größte Überraschung wird auch über einen doppelt aufgeladenen Reihen-6-Zylinder nachgedacht.
Aber ein Solcher steht doch bei mir schon in der Garage :o hat einfach keinen Flügel auf der Motorhaube, sondern eben einen Stern.

Also Superman, schön intervenieren in Gadon ;)
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 505
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: New Vantage V8 Gossip

Beitrag von Vantage_V8 »

Holger,

lass die Scherze. Es geht ja nicht um einen Oldie, sondern um einen zukünftigen Sportwagen!

Zum Thema:
Was mich aber wirklich schocken würde ist, wenn es einen Reihen 6-Zylinder geben würde.
Mich auch :o :o

Ein halbierter 5,2 l Turbo aus dem DB11, egal ob als V6 oder als Reihen-6er, würde bei konsequenter Gleichteile-Strategie vielleicht 2,6 l Hubraum haben. Kommt mir nicht in meine Garage.
Wenn ich einen Wagen mit 6 Zylindern wollte, dann denke ich an einen BMW 235i oder einen Mercedes SLK / SLC 4,3.
Aber nicht an einen Vantage.

Wenn ich mir das Wettbewerbsumfeld ansehe, dann sind die AMG GT-S oder Porsche inzwischen so gut und so schnell, dass der zukünftige Vantage mindestens 8 Zylinder und über 500 PS haben muss (Marktpositionierung). Der Aston Martin 5,2 l Turbo ist zwar neu - aber technologisch nicht so fortschrittlich wie etwa die Motoren von Ferrari oder von deutschen Premiumanbietern. Davon ein 6-Zylinder-Derivat zu machen ist wenig charmant.

Also entweder den 5,2 l Turbo aus dem DB11 oder den 4,0 l von AMG nehmen. Oder beides anbieten.

LG, Ralf
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: New Vantage V8 Gossip

Beitrag von holgerk »

Hi Ralf,

das war egtl kein Scherz.
Jede Zeit hat ihre Autos/Technik... vielleicht wird ein leichter, aufgeladener V6 von Aston Martin zeitgemäßer sein werden als wieder ein V8. Aber auch ich liebe V8 oder V12 Motoren. Der V8 war u.a. der Auslöser für mich, mich für Aston Martin zu entscheiden.
Ich finde aber auch, wir sollten versuchen nicht gleich alles Neue zu verteufeln, sondern erstmal das Ergebnis abwarten.

Viele Grüße
Holger
Antworten