Reifen verliert Luft - aber nur im Stand über 2-3 Tage...

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Antworten
fschoen
Beiträge: 65
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main

Reifen verliert Luft - aber nur im Stand über 2-3 Tage...

Beitrag von fschoen »

Liebe Forumsmitglieder,

seit 10 Tagen beobachte ich ein seltsame Verhalten meines linken Hinterreifens. Nach drei Tagen Standzeit meldete der Board-Computer nur noch 1,9 bar Luftdruck. Zur Tanke, rund 0,5 bar Luft getankt. Tags über keinen Luftverlust, am nächsten Morgen vor meiner Urlaubsreise von rund 800km wieder 2,1 bar. Wieder aufgepumpt auf 2.5bar und dann 800km (!) kein Luftverlust mehr - absolut gleiches Druckverhalten wie der rechte Hinterreifen. Nach zwei Tagen Standzeit am Urlaubsort wieder runter auf 2,1 bar.

Ich schätze, es ist trotzdem ein neuer (bzw. zwei) neue Hinterreifen fällig, oder soll ich das Tire Fit nutzen? Mist, denn die Reifen sind erst 5k km gelaufen.

Sachdienliche Hinweise gern.
Viele Grüße - vom Gardasee gerade
Frank
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 505
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Reifen verliert Luft - aber nur im Stand über 2-3 Tage...

Beitrag von Vantage_V8 »

Sachdienliche Hinweise:
Das von Dir beschriebene Verhalten kann viele Ursachen haben. Fahr doch mal auf eine leicht abschüssige Straße, lass den Wagen von einem Partner ganz langsam runter rollen und prüfe dabei, ob ein Nagel drin steckt. Ohne diese Prüfung sind Hinweise mehr als "gewagt".

Welches Auto? Welchen Reifen fährst Du? Wie alt sind die Reifen? Es gibt ja Reifen, da freut man sich über einen Anlass, diesen endlich wechseln zu dürfen. Wenn Du diese Reifen erst ein Jahr drauf hättest, würde ich nicht beide wechseln.

Falls Du ein modernes Reifendruckkontrollsystem hast, solltest Du es bis nach Hause schaffen können. Ggfs ohne Einsatz des Tire Fit.

Schönen Urlaub...
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Reifen verliert Luft - aber nur im Stand über 2-3 Tage...

Beitrag von denver »

fschoen hat geschrieben:... oder soll ich das Tire Fit nutzen?
So viel mir bekannt ist, wirst du nach dem Gebrauch des "Tire fit" auch den Reifendrucksensor ersetzen müssen. Somit würde ich auf diese Variante verzichten!

Wenn es nicht an einem Nagel/Schraube liegt, würde ich den Reifen von der Felge abziehen lassen und leicht versetzt wieder aufziehen. Kann sein, dass du was Kleines zwischen Reifen- und Felgenrand hast. Durch das Fahren wird genügend Druck erzeugt um die "Undichtheit" zu überbrücken, beim Stand und kalten Reifen dann nicht mehr und so verliert er im Stand immer etwas Luft. War bei meinem auch mal so. Reifen frisch aufgezogen, Problem behoben.
Life is too short for boring cars
fschoen
Beiträge: 65
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Reifen verliert Luft - aber nur im Stand über 2-3 Tage...

Beitrag von fschoen »

Danke, Vantage und Denver, für Eure Antworten. Ich schätze nicht, dass die Rückfahrt ein Problem wird - wie ich schrieb, waren auch die 800km auf der Hintour gar keine Sache: ohne auch nur 0,1 bar Verlust. Erst nach dem Stehen verliert der Reifen wieder. Aber interessanterweise nicht unter die 2.0 bar-Grenze.

Ich schaue nun nach einem Nagel o. ä. und werde dann den Reifen einmal neu aufziehen lassen.
@Denver: Dumme Frage: Wo würdest Du dies machen lassen? Bei ATU (o. ä.) oder beim Freundlichen?

Viele Grüße kurz vor der Rückreise nach FFM
Frank
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Reifen verliert Luft - aber nur im Stand über 2-3 Tage...

Beitrag von denver »

fschoen hat geschrieben: @Denver: Dumme Frage: Wo würdest Du dies machen lassen? Bei ATU (o. ä.) oder beim Freundlichen?
Kann jeder Reifenhändler, der Reifen mit Drucksensoren ersetzen kann!
Life is too short for boring cars
fschoen
Beiträge: 65
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Reifen verliert Luft - aber nur im Stand über 2-3 Tage...

Beitrag von fschoen »

Danke. Ich werde mich jetzt darum kümmern. Grad aus Italy zurück.

VG
Frank
fschoen
Beiträge: 65
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Reifen verliert Luft - aber nur im Stand über 2-3 Tage...

Beitrag von fschoen »

Es hat nichts geholfen: Es saß eine Schraube im Reifen. Musste doch ein neuer Hinterreifen her...
Danke noch einmal für Eure Tipps.

VG
Frank
Antworten