REifen Traglast

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

REifen Traglast

Beitrag von maschwi »

Hallo zusammen,
ich lese hier oft dass gute Erfahrungen mit dem Michelin Pilot Super Sport gemacht werden. Da ich demnächst neue Reifen kaufen muss möchte ich diesen nach dem Bridgestone Potenza mit AM Kennung mal ausprobieren. Mein Wagen ist ein DB9 Volante MY09.
Ich sehe nun dass der Michelin für die Vorderachse die Traglast 96 hat, für die Hinterachse gibt es Varianten mit 96 oder 100. Ist es egal welche ich nehme und muss ich was am Reifendruck ändern gegenüber dem Bridgestone? Beim Bridgestone sind es 92 vorne und 96 hinten.
Mein Bridgestone hat erst 5000 km drauf und habe noch ca. 5mm Profil. Fahre ich zu sportlich? ;)
Danke und liebe Grüsse
Martin
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: REifen Traglast

Beitrag von MightyMo »

Hi Martin,

meine PSS haben vorne (245/19) 98 und hinten (285/19) 103er Traglast, sollte also problemlos passen. Du musst nur mindestens den vorgegebenen Lastindex erreichen. Einer der Forumsteilnehmer meinte, je Traglast desto weniger Druck... ausprobiert und stimmt.
Ich habe jeweils 0,2bar vorn und hinten rausgenommen, besser...

Abrieb:
Hab mal gemessen... bin dieses Jahr auch schon gut 5000km gefahren und habe vorne 5,5 und hinten 6,5mm drauf. Scheint nicht ungewöhnlich zu sein. Damit wären vom Neureifen ca. 1-1,5 mm runter... dann würde die Laufleistung grob geschätzt bei 20-25k liegen... passt m.E.

Bin bis dato zufrieden mit dem Reifen.
Viele Grüße
M
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: REifen Traglast

Beitrag von GDay2 »

Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, ich habe die selben Erfahrungen mit den PSS gemacht. Druck vorne 2,2 hinten 2,3 Bar. Die Dinger kleben 1000 mal besser als sie österreichischen Wahlkuverts, ich habe damit am Red Bull Ring ein G Querbeschleunigung geschafft und noch keine Anzeichen von Grenzwertig gehabt.
Für volllen Grip müssen sie warm sein aber dann halten sie tierisch und zeigen ein gutmütiges Verhalten im Grenzbereich
Viel Spass damit

Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: REifen Traglast

Beitrag von maschwi »

danke euch
@MightyMo... ich habe die originalen Grössen 275/35 19 hinten, 235/40 19 vorne und würde auch beim PSS diese Grössen wählen da ich nicht experimentieren will. Auf dem Aufkleber am Auto sind nur diese Grössen drauf.
Grüsse Martin
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: REifen Traglast

Beitrag von GDay2 »

Ich hab die 245/285er drauf, sind im konservativen Österreich im Coc und Zulassungschein von haus aus eingetragen gewesen.
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: REifen Traglast

Beitrag von MightyMo »

Hi Martin,

sorry, ich hab ja auch einen V8VR. Da kannst du beide Größen montieren - sind beide im CoC eingetragen. Kannst ja mal nachsehen, ob das beim DB auch möglich ist.
LG
M
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: REifen Traglast

Beitrag von bellarosso »

Habe jetzt gerade den Conti P6 drauf, zum Testen und ich muss sagen, dass dieser sogar noch einen Tick besser ist als der Michelin PSS. Hätte nie geglaubt, dass das mal über meine Lippen kommt, aber man lernt nie aus. :idea:
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: REifen Traglast

Beitrag von bertl »

Hallo Matt

Kurze Frage an dich als Experten von einen sagen wir eher Laien.

Habe derzeit die Pirelli mit AM Kennung auf meinen DBS. Bin aber vom Grip auf normaler Landstraße mit wechselhaften Belag nicht sonderlich begeistert. Egal ob ich bereits 20-30Km unterwegs bin, ich habe immer das Gefühl das die Haftung sehr leicht abreist, überhaupt wen man auf glatteren Belag mal kurz überholt und etwas mehr aufs gas steigt.
Ist der PSS möglicherweise eine Alternative?
Reifendruck kalt 2,35 vorne wie auch hinten. Reifen sind aus dem Jahr 2013

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: REifen Traglast

Beitrag von bellarosso »

bertl hat geschrieben:...Habe derzeit die Pirelli mit AM Kennung auf meinen DBS. Bin aber vom Grip auf normaler Landstraße mit wechselhaften Belag nicht sonderlich begeistert....Ist der PSS möglicherweise eine Alternative?
Das mit dem Reifendruck ist so eine Sache. Unabhängig ob der Reifen 2.3 oder 2.5 bar hat, beides funktioniert im normalen Landstraßenbetrieb problemlos. Man senkt eigentlich den Reifendruck nur auf der Rennstrecke ab.
Im Straßenbetrieb sorgt etwas weniger Reifendruck dafür, dass der Reifen sich schneller erwärmt, hat aber den Nachteil, dass er in Kurven mehr walkt und sich ggfs etwas schwammiger anfühlt.

Unabhängig vom Reifendruck benötigt der Pirelli ausreichend Durchwärmung um max. Grip zu entwickeln. Andere Reifen haben bei weniger Durchwärmung bereits eine höheres Grip-Niveau, z.B. Dunlop RT/GT, Michelin PSS, etc. Andere neigen bei sehr hohen Temperaturen zum Schmieren, z.B. Bridgestone S001, Conti P5, Pirelli P Zero

Allerdings entwickelt sich der Reifenmarkt so schnell (siehe meine Kommentar zum Conti P6), dass sich die Reifen von Generation zur Generation deutlich unterscheiden und Erfahrungswerte von gestern, morgen schon nicht mehr zutreffend. Der neue Pirelli P Zero hat mit Deinen Pirelli's mit AM Kennung außer dem Namen nichts mehr gemein. Da liegen mindestens ca. 3-4 Generationen Reifentechnik dazwischen.

Ich bin den nagelneuen Pirelli P Zero noch nicht gefahren, habe aber gehört, dass er sagenhaft Grip haben soll. Aktuell habe ich den Conti P6 drauf (als Test) und ich bin wirklich begeistert. Allerdings war ich noch nicht auf der Rennstrecke damit, da muss er sich noch beweisen...

Meine bisherige Favoritenliste (mit Schwerpunkt Trockengrip) ist wie folgt:
Dunlop RT (leider für Vantage in der entsprechenden 19" Größe nicht zu bekommen)
Michelin PSS
Pirelli P Zero

Habe jetzt 3 Sätze Michelin PSS runtergefahren und würde dem immer wieder nehmen. Noch ein Hinweis, der PSS reagiert bei Verschleis >50% nicht mehr so präzise und die Nasshaftung läßt deutlich nach. Das ist dem Blockprofil geschuldet, welches wiederum den hohen Grip-Level bedingt. Wie Du siehst, alles steht zueinander im Verhältnis und es kommt im wesentlichen auf das Einsatzgebiet an.
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: REifen Traglast

Beitrag von bertl »

Herzlichen Dank!!

Fast schon wieder zu gut deine Ausführung :)
Denke werde mal kurz in mich gehen über die Wintermonate und schauen ob ich doch nochmal den Pirelli versuche und darauf achte das dieser ein sehr junges Model wird um doch auf "fast" letztstand zu sein.

Danke nochmals!

Gruß
Bertl

PS: Rennstrecke ist eher nicht gefragt, ca. alle 2 Jahre mal 6-10 Runden aus Spaß an der Freude ;) wen es sich halt ergibt
Antworten