Navi Update geht nicht

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Navi Update geht nicht

Beitrag von maschwi »

Liebe Foren-Mitglieder,
ich habe ein neues Navi-Update-DVD Set gekauft für meinen DB9 Jg. 2009.
Es ist eine Schachtel mit dem Titel Volvo RTI Europe, hat 3 DVD plus eine Reinigungs DVD drin, fast alle Volvo Typen S40, S60, S80, V50, V70 XC70, XC90, C30, C70 der Jahre 2002-2007 sind auf der Schachtel erwähnt.
Nun sagt mir leider beim Versuch, die Karten zu laden, das Gerät "falsche Karten Disc in der Navigationseinheit, bitte richtige Karten Disc einlegen".
Da ich die DVD vom offiziellen Händler in der Schweiz habe sollten die wohl richtig sein.
Ist da etwa die Laser-Einheit defekt oder hat jemand einen Tipp was das sein könnte? Die Reinigungs-DVD habe ich mehrmals laufen lassen.
Besten Dank
Martin aus CH
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Navi Update geht nicht

Beitrag von Lionel »

Hi maschwi,

Dein DB9 Navi ist das DVD basierte - nicht das mit Festplatte, richtig? Meine Logik sagt mir, dass du dann auch ein originale DVD haben müsstest - die mit dem DB gekommen ist. Tut die denn noch? Dann kann ein Fehler in der DVD Einheit ausgeschlossen werden.

Wenn es so eine DVD nicht gibt und du trotzdem navigieren konntest ... ist da evtl doch schon die RTI+ / HDD version verbaut?! Dann würde Dein Dsicset nicht funktionieren, da falsch für das verbaute Navi.

Ansonsten - Ist das ein ganz neues Kartenset 2015/2016? Evtl. Muss da vorher ein Firmwareupdate gemacht werden? Ich bin malbeim Volvohändler vorbei um mein Laufwerk testen zu lassen. Da er kein offenes Kartenset für RTI+ hatte, hat er mir eine Firmware DVD gegeben. Die hat das System gelesen und bestätigt auf dem aktuellsten Stand zu sein.

Alles nur Vermutungen und Gedankengänge und ggf total falsch. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Navi Update geht nicht

Beitrag von maschwi »

Hallo Lionel,
es hat ger keine DVD im Gerät drin aber es funktioniert, aber mit altem Stand, ich denke von 2009 (das Auto ist MY2009). Es akzeptiert aber meine neue DVD gar nicht, siehe Fehlermeldung oben. Also ist es ein HDD Gerät denke ich.
Ich fahre gelegentlich beim Händler vorbei, sollte die Einheit kaputt sein so war es das. Ich brauche das Navi nicht um in den Bergen herumzufahren, ich habe mein Leben lang den Weg gefunden ohne Navi, das ändere ich jetzt nicht mehr ;)
Bis man das Ziel eingegeben hat ist man "konventionell" bereits dort... Wie du siehtst bin ich nicht aus der IT-Generation von heute...
Liebe Grüsse, Marti
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Navi Update geht nicht

Beitrag von Lionel »

Tja, falsches Discset. Brauchst wohl das für die HDD Version vom Navi. RTI MMM+ Wenn das so ist - ein weiterer Unfähigkeitsklassiker im Bereich der Markenhändler. Er dürfte das set gerne umtauschen ...

Lt dem hier ist im my2009 die mmm+ Version verbaut
http://www.astonmartincarparts.com/part ... 81275.html

Navi brauche ich auch kaum ... Aber wenn, dann auch gerne mit ansatzweise aktuellen Daten. Meine waren im Originalzustand von 2008, obwohl der Wagen my 2010.25 ist. Kartenstand kannst Du irgendwo in den Menus überprüfen.

http://aston-martin-forum.de/viewtopic. ... 014&p=2698

Habe mir dann vor zwei Jahren das 2014er Set beim Volvo gegönnt.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Navi Update geht nicht

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

ab Modelljahr 2009 wurden Navi Module mit Festplattenlaufwerk verbaut. Damit sind die genannten CD's definitiv falsch. Es gibt aber auch für diese Geräte entsprechende Updates bei Volvo. Aber Achtung das Update dauert Stunden.

Mit freundlichen Grüssen
Superman
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Navi Update geht nicht

Beitrag von maschwi »

Hallo Supermann,
besten Dank. Zur Bestätigung, heissen die richtigen DVD RTI MMM+?

http://www.navigation.com/is-bin/INTERS ... =OfferList&

Es gibt noch andere Versionen von Volvo RTI MMM2 oder RTI (IAM2.1) etc. etc.

Vielen Dank
Martin
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Navi Update geht nicht

Beitrag von Superman »

Richtig ist MMM+

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Navi Update geht nicht

Beitrag von maschwi »

mein Update hat nun doch geklappt, der Händler hat mir die falsch gelieferte DVD umgetauscht.
Aber Achtung, auf dem DVD Deckblatt steht VOLVO HDD RTI, das Wort MMM+ wird nirgends erwähnt, das ist wohl ein Fachbegriff den dann ev. wiederum nicht alle kennen. Es hat 2 DVD drin, Disc 1 und 2. Nach dem Update muss man DVD 1 wieder ins Laufwerk tun und dort lassen damit es funktioniert.
Etwas mühsam ist dass das Auto ca. alle Stunden die Zündung abschaltet obwohl der Schlüssel steckt. Man muss also im Laufe der 3 Stunden auch mindestens dreimal zum Auto hin und den Schlüssel wieder raus- und reintun und dann läuft das Update weiter.
Grüsse Martin
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Navi Update geht nicht

Beitrag von Superman »

maschwi hat geschrieben: Man muss also im Laufe der 3 Stunden auch mindestens dreimal zum Auto hin und den Schlüssel wieder raus- und reintun ....
.....oder ein Ladegerät anschließen; was man bei Downloads grundsätzlich machen sollte. Dies trifft auch auf technische Downloads in der Werkstatt zu.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Navi Update geht nicht

Beitrag von Lionel »

Oder 'ne Hausrunde fahren ... habe ich so gemacht.

Für die Suche (im Netz) ist MMM+ ist schon eine gängige (Zusatz-)Bezeichnung um das passende Set zu finden - auch wenn das nicht auf den Discs und der Hülle aufgedruckt ist.
Antworten