Wartung und Reifen

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Wartung und Reifen

Beitrag von MightyMo »

Der PPS wird aktuell weiter gebaut (laut Michelin) und der P4S ist für den Vantage leider nicht verfügbar (keine 245/40R19).
Daher wird das überhaupt nur für die DB9er interessant und dort getestet werden können, oder bei Vantage-Fahrern, die Sondergrößen fahren (20", 255er usw.).
Und Bertl hat ja schon gesagt, dass der P4 sehr gut ist.
Als DB9-Fahrer würde ich daher aktuell voraussichtlich auf den P4S gehen.
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Wartung und Reifen

Beitrag von GDay2 »

245/40/19 P4S gibt es, zumindest in Österreich
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Wartung und Reifen

Beitrag von MightyMo »

ehrlich?... also Michelin (Technical Support) sagte, dass er aktuell nicht verfügbar ist und auch nicht geplant ist.
Die Homepage von Michelin sagt auch es gibt ihn nicht - in DE und AU

Hast du mal einen Link der den in Österreich zeigt... wenn das so wäre, dann könnte man der Aussage der Michelin-Kollegen nicht trauen und dann müsste man auch m.E, nach die Aussage hinterfragen, dass die PPS weiter produziert werden...

Vielen Dank für den Hinweis.
M

PS. Du hast recht! Auf der Homepage in USA ist er verfügbar... spannend
Ich werde das mit dem Kollegen nochmal klären... und melde mich nochmal dazu...
Wo ich sie in Österreich kriegen kann wäre aber auch hilfreich... USA ist weit...
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Wartung und Reifen

Beitrag von GDay2 »

Ich habe auf reifen.at nachgeschaut, gestern und vor längerer Zeit, waren beide male gelistet.
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Wartung und Reifen

Beitrag von MightyMo »

hier die offizielle Antwort der Jungs aus Clermont-Ferrand:

"...vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider ist der MICHELIN Pilot Sport 4 S in 245/40 ZR 19 Extra Load in Europa nicht mit der E2 Norm zugelassen. Dieser Reifen könnte von einem Importeur eingeführt worden sein, nicht aber durch MICHELIN. Für diesen Reifen können wir keine Herstellerbescheinigung für den europäischen Markt erstellen, da es keine E2 Zulassung besitzt. Wir bitten um Ihr Verständnis."

Was auch immer diese tolle E2 Norm ist und wieso er sie nicht besitzt bleibt im Dunklen...
Scheint also in Europa (und damit auch Österreich :D ) nicht verfügbar zu sein. Und wie Internetseiten nunmal so sind... nicht immer korrekt.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 505
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Wartung und Reifen

Beitrag von Vantage_V8 »

Ja, mit Michelin wird das zukünftig schwierig bei dem V8 Vantage. Denn auch der PSS wird in den speziellen Größen aus dem Programm fallen.
Aber es gibt ja noch den Bridgestone Potenza S001, den Pirelli P Zero und den Continental SportContact 6.

Bild Bild Bild

Nach den Tests und Berichten dürfte für alle diejenigen, die nicht häufiger auf die Rennstrecke gehen, der Continental SportContact 6 die beste Wahl sein.

.
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Wartung und Reifen

Beitrag von patricjoss »

Danke für Eure tollen Informationen zu den Alternativen.
Einen auslaufenden Reifen möchte ich nicht testen (Michelin).

Somit wohl eher den Bridgestone Potenza S001 oder den Continental SportContact 6.
Hat jemand Erfahrung mit den Beiden?

Ich möchte ja mehr Grip im Trockenen und nicht zu viel Einbussen bei Regen.

Danke und Gruss
Patric
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Wartung und Reifen

Beitrag von maschwi »

der Michelin Pilot Sport 4S ist neu und soll den PSS ersetzen; sollte also nicht auslaufen.
Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 505
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Wartung und Reifen

Beitrag von Vantage_V8 »

Patric,
Somit wohl eher den Bridgestone Potenza S001 oder den Continental SportContact 6.
Hat jemand Erfahrung mit den Beiden?
kaum jemand hier im Forum hat Erfahrung mit mehr als zwei unterschiedlichen Reifen - nämlich mit dem abgefahrenen alten Satz und der modernen Konstruktion des Neuen. Schon der Vergleich wird hinken...
Daher kann man sich am besten auf Tests von Sportwagenmagazinen berufen. Übertragbarkeit von deren Testauto auf einen Vantage natürlich nur eingeschränkt gegeben. Die Tests habe ich auch nicht vorliegen, kann mich aber an einige erinnern. Bitte Internetsuche...
Eines sollte man wissen: Pirelli erneuert seine Reifen konstruktiv und bei der Gummimischung, ohne den Namen zu verändern. Conti dagegen bringt dann häufig eine neue Ziffer am Ende des Namens - aber nicht zwingend.
Weiter: Die Größen vom aktuellen Vantage V8 sind exotisch!
Wichtig auch: Die Empfehlung muss Dein spezifisches Fahrprofil berücksichtigen!
Wenn Du z.B. (mein Fahrprofil und Entscheidungsbasis) 7.000 km/Jahr fährst, davon 1.000 km auf nasser Fahrbahn und 300 km auf einem Trackday, dann empfehle ich Dir den Michelin Pilot SuperSport.
Wenn Du dagegen nur bis 200 km auf nasser Fahrbahn und 800 km Trackday fährst, dann den Michelin Pilot Cup 2.
Und wenn Du dagegen über 1.000 km auf nasser Fahrbahn und höchsten 100 km Rennstrecke machst, dann den Continental SportContact 6. Diesen bin ich persönlich aber nie gefahren und kann nur von Automagazinen ableiten.
Dagegen ist der Potenza S001 wohl die älteste Konstruktion - einen Versuch würde ich mir schenken.
Klar ist der Michelin Pilot Sport 4S der neuste Reifen - aber in "unserer Größe" nicht EU-homologiert.
Und ganz offen: von all diesen Reifen bin ich nur den Michelin Pilot SuperSport und den Cup 2 überhaupt gefahren, letzteren auf einem anderen Auto. Vom Potenza bin ich immerhin den Vorgänger gefahren - unseren Bridgestone RE50.
LG
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Wartung und Reifen

Beitrag von patricjoss »

Danke für Deine Sicht / Erfahrung.
Mein Profil liegt bei 15k km im Sommer. Davon sind vielleicht 3k km im Regen. Bis jetzt fahre ich den Bridgestone RE050.
Ich hätte gerne bei trockener Fahrbahn ein wenig mehr Grip, ohne viel im Regen einbüssen zu müssen.

Wenn, dann könnte ich den Michelin Pilot SuperSport oder den Continental SportContact 6 testen. Doch bei meiner Laufleistung wird es wohl mit beiden schwierig werden.

Gruss Patric
Antworten