Nordostbayern und noch kein AM-Fahrer, aber...

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Nordostbayern und noch kein AM-Fahrer, aber...

Beitrag von cc4 »

Hallo,
nachdem ich in den letzten zwei drei Wochen viele Posts in diesem Forum gelesen habe, erfolgte nun die Anmeldung und nun kommt hier schließlich eine kurze Vorstellung meinserseits.

Wie man oben ja schon erkennen kann, bin ich (noch) kein AM-Fahrer, überlege aber, das zu werden. Probefahrten mit einem Vantage V8S und einem V12S sowie einem Vanquish habe ich bereits hinter mir. Die ersten beiden waren mit sportshift II bzw. III ausgerüstet. Diese Getriebe fand ich gar nicht so schlecht, sie binden eine jedenfalls emotionaler in das Fahren ein als die Porsche Pdk etc. Interessant wäre natürlich ein Vergleich mit einem Handschalter (weswegen ich mich aktuell auch für einen V12 interessiere; ich weiß, mit MY 17 kommt der V12S auch als Handschalter). Bei Porsche hatte ich bisher nur Handschalter.

Da ich aus der Porsche-Ecke komme, kommt eigentlich nur die Vantage-Baureihe in Frage.
Eine Frage, die sich mir stellt, ist, ob es sich nicht lohnt, auf den Modellwechsel beim Vantage zu warten? Jetzt einen Neuwagen zu kaufen, wenn es in zwei Jahren einen Nachfolger gibt? Gibt es hierzu einigermaßen verlässliche Aussagen, wann und wie dies erfolgen soll. Dass die V8-Motoren aus dem AMG-Regal kommen ist wohl ziemlich sicher, inwieweit sie Veränderungen erfahren, ist offen? Außerdem kommt vermutlich der Motor aus dem DB11 in den größeren Vantage-Nachfolger.
Wie groß sind die (erfahrbaren) Unterschiede zwischen V12 und V12S?
Eine weitere Frage, die mich umtreibt, ist folgende: Aktuell fahre ich einen GT2. Hat einen derartigen Wechsel schon jemand im Forum gemacht?

Schon mal im Voraus vielen Dank für den Austausch!
Roland
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Nordostbayern und noch kein AM-Fahrer, aber...

Beitrag von holgerk »

Moin Roland,

es ist immer wieder schön, (potentielle) neue AM-Besitzer/Fahrer hier zu begrüßen: herzlich willkommen!

Ich kann deine Frage, ob du noch ein Jahr oder mehr auf den neuen Vantage warten solltest oder nicht, nicht beantworten. Aber die Entscheidung, heute einen Vantage zu kaufen ist ja keine Einbahnstraße. Ein Aston Martin ist in jedem Fall ein fantastisches Fahrzeug. Manch einer kauft seinen ersten Aston Martin um das Ganze besser kennen zu lernen und danach mit mehr ErFAHRung den passenden ;)

Ich bin selbst von einem V8S (Handschalter) auf einen V12S (SportShift III) ungestiegen und total zufrieden, auch mit dem SS-III Getriebe. Meins schaltet butterweich und schnell. Man muss es nur relativ bewusst fahren (Last, Drehzahl, Schaltmoment sollten zusammen passen).

Eine Frage: wie war dein Eindruck zum Unterschied zwischen dem V8S und dem V12S? Es gibt hier viele V8er Fahrer mit Interesse am V12 (oder auch V12S).

Der Unterschied zwischen V12 und V12S liegt in einigen wichtigen Details: V12S hat einen mechanisch verbesserten Motor sowie eine moderne Motorelektronik, einstellbares Fahrwerk, 7-Gang Getriebe (SportShift-III oder manuell), angepasste Auspuffanlage, ... . Er entspricht technisch in seinen Komponenten dem letzten Aston Martin Entwicklungsstand, vor dem Einzug der AMG/Mercedes Technik bei Aston Martin. Außerdem hat der V12S einen anderen Frontgrill und neue optionale Felgen.
Aber ich habe noch keinen 517PS V12 Vantage im Vergleich zum meinen V12S gefahren, vermute aber, dass man das einstellbare Fahrwerk, das 7-Gang Getriebe und speziell die höhere Leistung spürbar erfahren kann.

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von holgerk am Do 18. Aug 2016, 15:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Nordostbayern und noch kein AM-Fahrer, aber...

Beitrag von bertl »

Auch von mir ein herzliches willkommen.

Wen Du schon auf AM umsteigst, was ich natürlich auch sehr begrüßen würde, ist meines erachten für dich die beste Möglichkeit den Vantage V12S mit Handschaltung zu nehmen, oder es muss sofort sein dann gibt es sicher genügend Auswahl von V8 bis V12S mit alter Mittelkonsole und neuer.
Von der Technik muss ich Holger recht geben hier würdest bei einer neu Bestellung sicher den am meisten Ausgereiften AM bekommen.
Wen du auf das nächste Model warten möchtest wird es sicher noch mind. zwei Jahre dauern bis du einen bekommst. Und dann wahrscheinlich wieder nur mit eingeschränkter Auswahl, wie auch derzeit beim DB11. Wobei hier schon genügend Leute, ohne einen gefahren zu haben, bereits bestellt haben und angeblich im Herbst das Fahrzeug bekommen.
V12S fahren, Erfahrung sammeln und dann später umsteigen auf das neuere Model.
Bezüglich umstieg von Porsche auf AM kann ich nur von 911 Targa erfahrung sprechen, hier haben sich gegenüber AM die Emotionen in grenzen gehalten. Wie es bei einen GT2 aussieht kann ich leider nicht sagen.

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Nordostbayern und noch kein AM-Fahrer, aber...

Beitrag von cc4 »

Vielen Dank für das ausführliche feedback!

Zum Unterschied V8S und V12S: beide haben einen fantastischen Sound, aber ganz unterschiedlich. Mehr unter die Haut geht definitiv der V12S. Seidenweich und unheimlich präsent. Das Sportshift III schaltet wie von Berti beschrieben weich und relativ schnell im Automatikmodus, wenn man ein bisschen Gefühl für das Fahrzeug hat. Ein Grobmotoriker am linken Fuss darf man natürlich nicht sein.
Sicherlich geht der V12S besser, aber man sollte den V8S definitiv bezüglich des Leistungspotenzials nicht unterschätzen.
Um deine Frage, Holger, zu beantworten: Ich würde wahrscheinlich einen V12S wegen der Frontoptik und dem Sound wählen, bin aber selbst immer wieder am Überlegen, ob nicht doch ein V8S "reicht". D.h. es ist keine leichte Entscheidung, wenn man mal vom Mehrpreis absieht, der ja nicht ganz unerheblich ist.
Hat denn das Handschaltgetriebe im MY17 irgendwelche Besonderheiten wie autom. Zwischengas o.ä., da auf der AM-Homepage etwas von Getriebe aus dem Rennsport steht?

Speziell beim V12S ist mir die direkte Lenkung aufgefallen, die auch eine schöne Rückmeldung gibt. Mag sein, dass das nur ein der Situation geschuldeter Eindruck ist. Interessant ist auch, dass beim MY16 (ob bei V8 und bei V12 weiß ich nicht) das AMI III installiert werden kann.

Beim baldigen Modellwechsel verbrennt man jetzt natürlich viel Geld, wenn man dann tatsächlich umsteigen will. Bei Porsche ist man das ja schon gewohnt, dass man bei Abholung schon ein altes Modell hat, da nach 3,5 Jahren ein Facelift kommt, das wieder alles besser kann (ein Grund, warum ich überlege, auf die "langlebigeren" AM umzusteigen).

Bertl: was meinst mit "in Grenzen gehalten haben"? Oder anders formuliert, was hat dich denn bewegt, deinen Targa zu ersetzen?

Bei mir stünde evtl. der GT2 zur Disposition (daher Tendenz V12S), da mir die Grundkosten bei beiden Fahrzeugen zu hoch sind, um sie beide standby zu halten und wenig zu fahren. Neben dem dailydriver steht noch ein Cabrio vor der Haustür.

Viele Grüße, Roland
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Nordostbayern und noch kein AM-Fahrer, aber...

Beitrag von bertl »

Hallo Roland

Für mich ist der Porsche ein Sportwagen für jeden Tag, ob zum Einkaufen oder in das Büro, es ist halt die Eier legende Wollmilchsau wie man so schön sagt. Der Golf für die besserverdienenden!
Was mich aber daran störte ist das du 5 Knöpfe drücken musst um überhaupt in den Genuss von ein wenig Emotion zu kommen. Für die wenigen Kilometer die man damit fährt macht er zu wenig spaß.
Der Aston ist da ganz anders, er ist eine ganz andere Welt, hier muss ich noch wirklich fahren und werde nicht bewegt, das "bewegt werden" habe ich in meinen Cayenne jeden Tag.
Und ob der AM 0,5 langsamer auf 100 oder 200 ist, ist zu 99,5% fast immer egal, außer beim Quartett und am Stammtisch.....
Aber dafür hast du 99,5% Bewunderung und fast keinen Neid auf der Straße :) der größte Nachteil ist das die meisten einen AM nicht gleich als solchen erkennen und in nur bewundern und erstaunt fragen "was das den für einer ist" ? Ach ja James Bond!?

Aber alles meine persönliche Meinung zu einem fast perfekten Auto, was der Porsche ja schon ist und wie du auch richtig erkannt hast alle 3,5 Jahre noch perfekter wird...Obwohl mich ein GT3 oder RS sicher noch reizen würde :mrgreen:
(Schande über mich und meine Gedanken hier!) :lol:

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Nordostbayern und noch kein AM-Fahrer, aber...

Beitrag von cc4 »

Hallo Bertl,

das kann ich alles (Knöpfchendrückerei für Auspuff, Start-Stopp etc.) nachvollziehen, daher bin ich beim 997 stehen geblieben. Das Cabrio wird auch bleiben!

Beim GT2 handelt es sich um ein Auto für die RS, es ist extrovertiert und eine Besonderheit, die mittlerweile fast nicht mehr bewegt werden darf. Wann bin ich damit auf der RS unterwegs? Eher in den Dolomiten etc. Und ob ich damit wirklich schneller bei einer Benchmark bin, ist unerheblich. Man sehe sich nur den Supertest des 991.2 an. Der hat mit Strassenreifen und ohne Spoilerwerk nahezu die Zeiten des GT3! Wo soll das hinführen?
Allerdings tue ich mich sehr schwer, den GT2 abzugeben (den sowas wirds nicht mehr geben bei der PAG). Und daher auch die Überlegung, evtl. auf den Nachfolger des Vantage zu warten, um nicht ein - sorry - austauschbares "altes" Modell für den P zu erwerben.

Viele Grüße, Roland
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Nordostbayern und noch kein AM-Fahrer, aber...

Beitrag von cc4 »

Update:
Ich gehe nach intensiven Hin-und-her in die Endphase. Wenn, dann wird es definitiv ein V12S SSIII. Es stehen zwei in der engeren Wahl: ein Neuwagen (wird dann EZ17) und ein ein Jahr alter MY15.
An dieser Stelle herzlichen Dank an Holger, der mir viele Informationen geliefert hat und damit wesentlich zur Entscheidungsfindung beigetragen hat!
Beste Grüße, Roland
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Andreas-V12S
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26

Re: Nordostbayern und noch kein AM-Fahrer, aber...

Beitrag von Andreas-V12S »

Hallo Roland,

viel Spaß bei der Entscheidung :)

Mir persönlich gefällt die Optik im Innenraum erst seit MY16 so wirklich.
Sicher wird der MY15 aber deutlich günstiger sein...
Wenn es Dich nicht das letzte Hemd kostet, würde ich den Neuwagen wählen ;)

Behälst Du den GT2?

Viele Grüße
Andreas
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Nordostbayern und noch kein AM-Fahrer, aber...

Beitrag von cc4 »

Hallo Andreas:
der MY15 ist ein ex-Werkswagen mit nochmal deutlich gehobener Ausstattung und wenigen km. Ein echtes Entscheidungsproblem. Der GT2 muss dafür gehen, denn es muss nicht noch einer rumstehen. Die Hoffnung besteht, dass ich den AM öfter bewege als den GT2.
Viele Grüße
Roland
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Nordostbayern und noch kein AM-Fahrer, aber...

Beitrag von cc4 »

Update: got it! :D
Viele Grüße, Roland.
Antworten