Justage Seitenscheibe Coupe 2009

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Antworten
TC31
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 15:46

Justage Seitenscheibe Coupe 2009

Beitrag von TC31 »

Guten Abend Forum,

kann mir jemand weiterhelfen mit der Justage des Seitenfenster?
hat jemand eine anleitung wie man das bewerkstelligt?

Folgendes Problem tritt auf:

Immer beim öffnen der Fahretüre fährt die Scheibe nicht den Spalt herunter, was sie sollte.
das hat zur Folge, das die Scheibe oben streift resp. nicht zu öffnen ist.
Das gleiche passiert, dann natürlich auch, beim schliessen der selbigen, da sie ja nicht richtig herunter gefahren ist ca. (5mm)

Workaround: Scheibe etwas nach unten drücken ...

Es ist alles eingestellt > 10 sec ... die Scheiben in ZU und AUF Position halten etc. Sicherungen Raus // Rein ... AM Computer ...

Mein Tipp ist der das die Türelektronik einen Schuss hat, ist es aber nicht,es ist alles gut.
Ich hatte dann weil der freudliche AM Händler mir gesagt hatte (AM ZH), mal das Spiel der Scheibe kontrolliert. Nach OBEN und nach UNTEN ziehen.

Und das ist zu viel! ca. 08 - 1.2 mm

Ich vermute nun, das der Motor (Getriebe , .. Ritzel)oder die Mechanik einen defekt hat.

Beim Am muss man ca. 1200 euro liegen lassen ... hat er mir heute berichtet .....
In GB sind kosten für den Motor inkl. Gestänge ca 300 p.

Nun Ja, ich habe das so noch nicht gemacht, kann mir jemand eine sinnvolle Anleitung geben?

Besten Dank

Besten Dank tc31
Bester Gruss Tom
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Justage Seitenscheibe Coupe 2009

Beitrag von MightyMo »

Habe bei YouTube mal ein Video zu dem Thema gesehen, auch mit einem DB9 soweit ich noch weiß - grüne Innenausstattung :-)
... hatte auch mal das Problem, dass meine Seitenscheibe nicht weit genug runter fuhr - war aber nur ein Justage-Thema. Wenn sie sich gar nicht bewegt, könnte es tatsächlich ein Problem mit der Mechanik sein.
Hab den Link leider nicht aufgehoben... kannst du ja mal googlen.

viele Grüße und viel Erfolg
M
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Justage Seitenscheibe Coupe 2009

Beitrag von Superman »

Hallo TC31,

vorne weg, Du benötigst ein neues Fensterheberpatent, es ist schlicht verschlissen. Wenn Du die Tür geöffnet hast, drücke oben auf die Scheibe und Du wirst sehen, dass jetzt der Gewünschte spalt entstanden ist. Die Tür lässt sich jetzt problemlos schließen und die Scheibe fährt einwandfrei hoch.

Das sie beim Öffnen jetzt nicht wieder korrekt herunter fährt liegt am zu großen Spiel (dem Verschleiß) zwischen den Zahnrädern. Allerdings halte ich 1.200 €, für die Erneuerung, für etwas überzogen.

Das Patent kostet bei einem deutschen Händler inkl. Aufschlag ca. 460,- € netto. Für den Einbau gibt Aston Martin eine Richtzeit von 0,55 Std. = 33 Minuten, inkl. Einstellung, vor. Bei einem angenommenen Verrechnungssatz von 175,- € sind dann noch einmal 96.25 € fällig. Daraus ergibt sich ein Gesamtpreis von 556,25 € netto. Inkl. MwSt. wären das 661,94 €, also etwas mehr als die Hälfte dessen was in der Schweiz verlangt wird.

Somit würde sich doch ein Besuch im Nachbarland lohnen :D

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Alternativ, bestell in England und montiere selbst; preiswerter geht nicht! Die Teile-Nummer für einen DB9 auf der linken Seite lautet
4G43-F23201-AE.
TC31
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 15:46

Re: Justage Seitenscheibe Coupe 2009

Beitrag von TC31 »

Guten Tag Migthymo und Superman ..

ich danke euch für die Aussagen! Danke sehr..

ich habe es heute bestellt in GB. (AMbits)

ca. 330 Pounds inkl. shipping

NEW GENUINE ASTON MARTIN

REGULATOR ASSEMBLY

THIS IS FOR THE LEFT SIDE ONLY

FITS COUPE AND VOLANTE MODELS
Condition: NEW



Frage: zwecks Aus / Einbau ... hast Du Superman ode MM aus dem Werkstatt HB oder Ähnliches , eine Anleitung, Beschreibung?, da es evt. einige kleinere Kniffe geben wird, die man kennen sollte .... um alles defektfrei aus / ein zubauen ....

Das wäre doch toll ... danke im voraus tc31

die CH kollegen bei AM wollen knapp 1300 chf .... nun je nach gefummel , das man hat (Talent Frage) , hätte man´s zum Schulss , lieber machen lassen ...
Bester Gruss Tom
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Justage Seitenscheibe Coupe 2009

Beitrag von MightyMo »

Hab das Video so auf die schnelle nicht mehr gefunden... man soll alle Links aufheben... sorry sonst hab ich nichts für den DB9.
Hab im Vantage-Buch nachgesehen aber dort ist die Montage der Fensterheber leider auch nicht drin... komisch zwar aber so ist es...

Viel Erfolg
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Justage Seitenscheibe Coupe 2009

Beitrag von Monteverdi »

Schick mir Deine Mail Anschrift und ich kann Dir aus dem Vantage Workshop Manuel Infos aus der Section "Glass, Frame and Mechanism (01.11)" schicken - evtl. kann es Dir auch beim DB 9 helfen ?!

LG! Monteverdi
Antworten