Dieser Beitrag wurde gelöscht

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Antriebsgeräusche aus der Kardanwelle

Beitrag von Schmiermax »

Das wesentliche Merkmal einer Kardanwelle ist das Vorhandensein mindestens eines Kardangelenks in der Welle, um den Zweck - zwei rotierende, nicht bzw. nicht immer zueinander fluchtende Wellenenden (z. B. ein Wellenende vorne am Getriebe mit dem Wellenende des Hinterachsdifferentials) zu verbinden - erfüllen zu können. Seit langem werden dazu neben Kardangelenken auch Gleichlaufgelenke eingesetzt.

In Aston-Martin Modellen mit Transaxle besteht zwischen Motor vorne und Getriebe hinten eine starre Verbindung. Aussen das Transaxlegehäuse, auch Transaxlerohr genannt, innen die gelenklose Transaxlewelle.

Das ist vielleicht insofern Erbsenzählerei weil bzw. wenn jeder weiß was gemeint ist. Andererseits ist die Unterscheidung - gerade bei der Diagnose von Geräuschen schon wichtig, weil ein gerade starre Welle an sich nichts hat, das Geräusche verursachen kann. Anders bei Kardanwellen. Da können Gelenke fest werden, ausschlagen, die Lagerung defekt oder verstellt sein. Die meisten Kardanwellen laufen offen, weshalb sie dem Risiko von äußeren Beschädigungen unterliegen. Es reicht wenn die Halterung eines (soweit vorhanden) Mittellagers verbogen oder ein Auswuchtgewicht abgerissen wird, um Brummgeräusche, Vibrationen und langfristig Mahlgeräusche von kaputten Lagern zu erzeigen.

Im Übrigen bin ich leidenschaftlicher Erbsenzähler und brauche deshalb eigentlich gar keine Begründung für solche Korrekturen. :mrgreen:
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Antriebsgeräusche aus der Kardanwelle

Beitrag von harvensaenger »

@ Schmiernippel
Junge junge,dann kann der Superman ja bald in Rente. ;)
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Antriebsgeräusche aus der Kardanwelle

Beitrag von Monteverdi »

harvensaenger hat geschrieben:@ Schmiernippel
Junge junge,dann kann der Superman ja bald in Rente. ;)

Bitte nicht !!!
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Antriebsgeräusche aus der Kardanwelle

Beitrag von Schmiermax »

@närvensaeger

Ja, kann er von mir aus - wenn er weiterhin hier seine hochinformativen Beiträge schreibt. Eigentlich kann er dann ja noch mehr schreiben weil er als Rentner mehr Zeit haben sollte... :mrgreen:
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Antriebsgeräusche aus der Kardanwelle

Beitrag von cc4 »

Schmiermax hat geschrieben:Das wesentliche Merkmal einer Kardanwelle ist das Vorhandensein mindestens eines Kardangelenks in der Welle, um den Zweck - zwei rotierende, nicht bzw. nicht immer zueinander fluchtende Wellenenden (z. B. ein Wellenende vorne am Getriebe mit dem Wellenende des Hinterachsdifferentials) zu verbinden - erfüllen zu können. Seit langem werden dazu neben Kardangelenken auch Gleichlaufgelenke eingesetzt.

In Aston-Martin Modellen mit Transaxle besteht zwischen Motor vorne und Getriebe hinten eine starre Verbindung. Aussen das Transaxlegehäuse, auch Transaxlerohr genannt, innen die gelenklose Transaxlewelle.

Das ist vielleicht insofern Erbsenzählerei weil bzw. wenn jeder weiß was gemeint ist. Andererseits ist die Unterscheidung - gerade bei der Diagnose von Geräuschen schon wichtig, weil ein gerade starre Welle an sich nichts hat, das Geräusche verursachen kann. Anders bei Kardanwellen. Da können Gelenke fest werden, ausschlagen, die Lagerung defekt oder verstellt sein. Die meisten Kardanwellen laufen offen, weshalb sie dem Risiko von äußeren Beschädigungen unterliegen. Es reicht wenn die Halterung eines (soweit vorhanden) Mittellagers verbogen oder ein Auswuchtgewicht abgerissen wird, um Brummgeräusche, Vibrationen und langfristig Mahlgeräusche von kaputten Lagern zu erzeigen.

Im Übrigen bin ich leidenschaftlicher Erbsenzähler und brauche deshalb eigentlich gar keine Begründung für solche Korrekturen. :mrgreen:
Klugscheißer-Modus aus - zumindest kurzzeitig :roll:
Viele Grüße, Roland.
Antworten