Serviceteile beim Ölwechsel mit Sparpotential !

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Serviceteile beim Ölwechsel mit Sparpotential !

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo,

dass der Ölservice an unseren V8 Vantage mit Trockensumpfschmierung und 10,5 Liter Castrol Edge 10W-60 beim Aston Martin Händler nicht so ganz preiswert ist, diese Erfahrung haben vermutlich viele Forumteilnehmer schon gemacht. Allerdings werden die Kosten für den Ölwechsel an einigen Stellen noch einmal vollkommen unnötig duch die Händler nach oben geschraubt. Dies betrifft die zum Einatz kommenden Wartungsteile.

Üblicherweise erneuert der Aston Martin Partner beim Ölwechsel am 4.7er V8 Vantage die 3 Ölablassschrauben an der Ölwanne, (beim 4.3 nur 1 dieser Schrauben).
Aston Martin schreibt nach meinem Wissensstand und der Info vom Forumsmitglied "Superman" den Tausch nicht vor, da es sich aber um Gummidichtringe handelt, die an der Ablassschraube zum Einsatz kommen, möchte man natürlch keine Experimente machen und erneuert bei jeden Wechsel die kompletten Ölablassschrauben, da Aston Martin den Gummidichtring nicht separat liefert.

Es handelt sich um die Ölablassschrauben mit der Teile Nr. 6G43-04-10082 die je nach Händler pro Stück mit um die EUR 20,-- zzgl. MwSt zu Buche schlagen. Es werden also 3 Schrauben in den Müll geworfen, nur weil Aston Martin den Gummidichtring nicht einzeln liefert. Da diese Schrauben keine Erfindung von AM sind, sondern auch in diversen Ford, Mazda, Volvo, Jaguar und Land Rover Fahrzeugen zum Einsatz kommen, sollte man diesen Dichtring auch einzeln zu kaufen können.

Es handelt sich um folgenden Dichtring:

Dichtring, Ölablaßschraube ELRING 176.090


Bild


Innendurchmesser [mm]: 13 mm
Aussendurchmesser [mm]: 22,4 mm
Material: Gummi
Form: asymmetrisch
Dicke/Stärke [mm]: 3 mm

Hier noch einmal die komplette Schraube mit dem Dichtring


Bild


Somit reduziert sich der finanzielle Einsatz bzgl. der 3 Ablassschrauben um rund 96% !

Die Ringe sollten bei jedem besseren Autoteile Fachhändler vorrätig sein und kosten je nach Händler
zwischen EUR 0,35 und EUR 1,20

Viele Grüße
James.Bond.006
Zuletzt geändert von James.Bond.006 am Do 5. Apr 2018, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Serviceteile beim Ölwechsel mit Sparpotential !

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo,

ich habe mich gestern noch einmal dem Thema Serviceteile beim Ölwechsel angenommen und
den passenden Filter, aus dem Angebot am freien Markt herausgesucht.

Beim V8 Vantage können folgende Filter verwendet werden:

MANN W 713/29
Bosch 0 451 103 367

Bei den Filtern handelt es sich um die gleichen Filter die auch bei diversen Range-Rover und Jaguar V8 Motoren
mit 4,2l + 4,4l (2002 bis 2009) zum Einsatz kommen. Da der V8 Motor des Vantage vom Jaguar V8 Motor (AJ-V8)
abgeitet wurde, war das mit dem Filter auch zu vermuten.

http://www.xkjaguar.com/dcm/web/de/m_ajv8_funktion.php

Ich habe den originalen Aston Martin Filter vermessen, die Maße sind identisch mit den Filtern vom freien Markt.

http://catalog.mann-filter.com/EU/eng/c ... W%20713~29


Viele Grüße
James.Bond.006
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Serviceteile beim Ölwechsel mit Sparpotential !

Beitrag von bond-alex »

Korrekt, 400-500€ für einen Ölwechsel sind unschön.

Für den 4,3L:
11L Castrol aus der E-Bucht: 80-90€ inkl. MwSt.
Org. Filter und ALLE Kleinteile neu (AM UK): 35€ inkl. MwSt.
Hebebühne beim Bekannten, 1 Kasten Edel-Braustoff :)

V.a. wenn alle 12 Monate und nach 3.000km das alte Öl ausgetauscht wird.
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Serviceteile beim Ölwechsel mit Sparpotential !

Beitrag von Monteverdi »

Hallo James Bond,

wirklich eine gute Idee mit den Ringen und dem Filter!!!

Zu Deinen vorgeschlagenen Filtern habe ich eine Frage:

sind der Öffnungsdruck Rücklaufsperre 1 bar und der Öffnungsdruck Umgehungsventil 1 bar auch zu dem "AML" Filter identisch ?

Grüße!

Monteverdi
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 220
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Serviceteile beim Ölwechsel mit Sparpotential !

Beitrag von James.Bond.006 »

Zu Deinen vorgeschlagenen Filtern habe ich eine Frage:

sind der Öffnungsdruck Rücklaufsperre 1 bar und der Öffnungsdruck Umgehungsventil 1 bar auch zu dem "AML" Filter identisch ?
Den genauen Öffnungsdruck für die Rücklaufsperre und das Umgehungsventil weiß vermutlich nur "AML" und der Hersteller des originalen Filters - oder unser Forum-Mitglied SUPERMAN kann weiterhelfen.....:-)

Da der Motor des V8 Vantage, wie bereits beschrieben, eine abgeleitete Konstruktion des Jaguar AJ-V8 Motors ist und alle diese Motoren über mehrere Generationen bei Jaguar und Land Rover alle mit 1 bar in der Rücklaufsperre wie auch beim Umgehungsventil funktionieren, ist zu vermuten, dass der Motor im V8 Vantage das ebenfalls tut. 1 bar ist auch ein sehr gängiger Wert für das Umgehungsventil.

Die Rücklaufsperre hat im V8 Vantage eher theoretischen Wert, soll sie doch verhindern, dass der Filter leerläuft, wenn das Fahrzeug steht. Das ist aber eher eine Funktion für Filter die konstruktionsbedingt relativ weit oben am Motor sitzen, dort wird mit der Rücklaufsperre dann verhindert, dass das Öl komplett aus dem Filter in die Ölwanne läuft.
Der Filter des V8 von AM ist aber so tief am Motor angebaut, tiefer geht es eigentlich nicht mehr - außerdem sitzt der Filter waagerecht am Motor - leerlaufen ist da sicherlich kein Problem.
Und wenn nach dem Ölwechsel / Filterwechsel sich ein neuer und leerer Filter am Motor befindet, erst den Anlasser so lange drehen lassen bis die Öldrucklampe ausgeht, somit der Ölfilter gefüllt und Öldruck aufgebaut ist, dabei das Gaspedal bis zum Anschlag durchtreten, damit wird das Starten des Motor verhindert. Wenn die Öldrucklampe aus ist, kann man normal starten.

Diese Prozedur ist aber auch im Owner Manual beschrieben, wenn das Fahrzeug längere Zeit gestanden hat ( Winterpause).

Viele Grüße
James.Bond.006
Zuletzt geändert von James.Bond.006 am Do 5. Apr 2018, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Serviceteile beim Ölwechsel mit Sparpotential !

Beitrag von bellarosso »

Von K&N gibt es auch noch einen Filter der passt. Dieser hat eine größere Filterfläche, da er ein wenig länger ist (140mm). Kommt auch im GT4, den AMLS GTPro und WEC Fahrzeugen zum Einsatz. Am äußeren Ende befindet sich ein Außensechskant (Maulweite 19mm) damit man den Filter ordentlich festschrauben kann. Zusätzlich ist der Außensechskant gelocht (für den Sicherungsdraht).

Teile-Nr. K&N: HP-3001

Gruss, Matt
Oil Filter K&N HP-3001_(max 140mm).jpg
Oil Filter K&N HP-3001_(max 140mm).jpg (86.5 KiB) 16165 mal betrachtet
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Serviceteile beim Ölwechsel mit Sparpotential !

Beitrag von Monteverdi »

Hallo Matt,

perfekt !

LG! monteverdi
xkstore
Beiträge: 6
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 11:34
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Serviceteile beim Ölwechsel mit Sparpotential !

Beitrag von xkstore »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ich bin der Autor des AJV8-Artikels auf xkjaguar.com den ihr oben zitiert habt. Ich habe eure Ersatzteil-Probleme zur Kenntnis genommen und finde interessant, dass es auch Aston-Eigner gibt, die sich hohe ET-Preise nicht gefallen lassen wollen.

Ich war in einer ähnlichen Situation nachdem ich den Motor meines XK8 geschrottet hatte. Ich wollte keine Apotheker-Preise bezahlen und habe mich auf die Suche nach Alternativen gemacht. Das Ergebnis ist ein eigener Ersatzteil-Shop - mit dem werde ich nicht reich, aber zumindest bezuschusst es mein Hobby.

Ich könnte mir vorstellen dort auch Aston Martin Service-Kits zu anzubieten. Eure Anregungen und Ideen nehme ich gerne an und lasse die ins Portfolio einfließen.

K&N finde ich generell gut - haben gute Qualität, auch abseits der Esoterik was Leistungszuwachs betrifft. Bei Bremsen setze ich auf EBC. Die stellen bei vielen Modellen ein echtes Upgrade zu guten Preisen dar.
Bevor ich was im Shop anbiete probier ich das auf meinen eigenen Fahrzeugen aus.

viele Grüße aus Österreich,
Christopher
Captain
Beiträge: 13
Registriert: Sa 27. Jun 2015, 07:13

Re: Serviceteile beim Ölwechsel mit Sparpotential !

Beitrag von Captain »

Hallo Christopher,
interessant, dass du dich dem Thema Ersatzteile für solche Autos annimmst.
Ich mache seit jeher schon immer alle Service und Reparaturen (wenn Möglich) selbst. Das verbindet mich mehr mit meinen Schätzchen und hebt das Verständnis für diverse Geräusche und Verhalten.
Zum DB9 gesellen sich noch ein XKR und ein Bentley Arnage mit 4,4 Liter BMW Motor.
Hast du einen Online Shop?
Ich bin auch aus Österreich, Raum St.Pölten. Ist das weit weg von dir?
LG, Captain
Antworten