Erste Motorentests?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Erste Motorentests?

Beitrag von maschwi »

gemäss Aussagen die ich am Nürburgring gehört habe wird Mercedes die Produktion des eigenen V12 einstellen. Aber ich kann natürllich keine Garantie übernehmen für diese Aussage...
Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Erste Motorentests?

Beitrag von Superman »

patricjoss hat geschrieben:
Der AM Motor war kein Jaguarmotor, sondern ein UK-Fordmotor.
Damals gehörte AM und Jaguar zu UK-Ford. Somit wurde der UK-Ford Basismotor gleichzeitig für AM und Jaguar verwendet.
Wenn ich mich nicht irre, dann kommen im AM Cosworth-Spezifikationen zum Einsatz. Ob das auch bei Jaguar der Fall ist, weiss ich nicht.
Hallo zusammen,

obwohl ich es schon mehr als einmal zum Besten gegeben habe, hier noch einmal:
Jaguar, Aston Martin, Land Rover und Volvo wurden zu Ford Zeiten in der PAG (Premier Automotive Group) zusammen gefasst. Diese gehörte zur Ford Motor Corporation und nicht zu Ford UK!

Beim V8 Vantage Motor handelt es sich zu 100% um eine Jaguar Entwicklung. Allerdings kam dieser Motor bei Jaguar nie zum Einsatz und ist bis heute exklusiv Aston Martin vorbehalten.

Der AM V12 basiert auf dem 3 Liter Ford Duratec Motor, welcher mit diesem Hubraum ausschließlich in den Staaten produziert wurde. Simple gesprochen hat man aus 2 dieser V6 einen V12 gemacht. Dies war daran zu erkennen, dass z.B. Kolben und Pleuel dieses Motors 100%-ig identisch mit dem 3 Liter Duratec waren. Allerdings wurden die Zylinderköpfe dieses Motors von Cosworth entwickelt. Die V12 Zylinderköpfe sind somit das Einzige was aus dem Vereinigten Königreich stammt.

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Informationen des neuen V12 findet Ihr in Kürze unter News.
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Erste Motorentests?

Beitrag von patricjoss »

Ciao Superman

Ist der Ford Duratec eine komplette Neuentwicklung oder hat der auch noch einen Vorfahren als Basis?

Danke und Gruss
Patric
burni muenchen
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Mai 2015, 08:04

Re: Erste Motorentests?

Beitrag von burni muenchen »

Der Motorsound erinnert mehr an einen V8 Diesel.....Wer weiss, wer weiss was da noch auf uns zukommt!
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Erste Motorentests?

Beitrag von holgerk »

Die Aussage war auch "im Vantage wohl kein V12 mehr" - ansonsten zeigt AM ja mit dem DB11 dass sie noch immer V12 gut könnten und wollen! ...denn der 5,2l Turbo V12 funktioniert seeehr gut! ;) ...bin ihn schon gefahren. Aber der Sauger im V12S ist doch noch besser 8-) ...hab ich gemerkt, als ich mich nach der DB11 Probefahrt wieder in meinen Vantage gesetzt habe und losgefahren bin.

Viele Grüße
Holger

PS: der Sound in dem Video lässt auch auf Doppelkupplung oder Wandlergetriebe schließen. ...und er scheint sehr leise zu werden.
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Erste Motorentests?

Beitrag von EvoOlli »

Mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass für den Vantage momentan der AMG V8 mit einem Automatikgetriebe appliziert wird. Aufgrund der Getriebe-Baulänge musste der Vantage etwas verlängert werden. Weiterhin wurde gemunkelt, dass es kleine Differenzen zwischen AM und AMG/Daimler gibt, da Daimler nicht mit allen Einzelheiten der Elektronik herausrückt und AM das jetzt mit Huckepack-ECUs lösen muss. Aber wie gesagt, nur von einem Vögelchen das vorbeigeflogen ist :-)
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Erste Motorentests?

Beitrag von patricjoss »

Ojeh, das klingt nicht wirklich toll ...
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Erste Motorentests?

Beitrag von EvoOlli »

Ich kann es eigentlich auch nicht glauben und hoffe immer noch das es nicht stimmt! Aber da es ja wohl noch 2 Jahre Entwicklungszeit sind kann sich noch viel ändern...
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Erste Motorentests?

Beitrag von Superman »

patricjoss hat geschrieben:Ist der Ford Duratec eine komplette Neuentwicklung oder hat der auch noch einen Vorfahren als Basis?
Hallo Patric,

die Antwort findest Du hier https://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Duratec

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 505
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Erste Motorentests?

Beitrag von Vantage_V8 »

Olli,
Beitrag von EvoOlli » Mi 9. Nov 2016, 07:57
Mir hat ein Vögelchen gezwitschert, dass für den Vantage momentan der AMG V8 mit einem Automatikgetriebe appliziert wird.


Das kann ich mir gut vorstellen. Aston Martin könnte dann zukünftig alle Autos einheitlich mit dem gleichen (deutschen) ZF-Getriebe ausrüsten. Das vereinfacht auch den Bau / Konstruktion der Autos, weil AM dann einiges mehr vom DB11 übernehmen könnte. Auch für die Händler und Werkstätten wäre das ein netter Vorteil.

Bevor jemand jammert - würde ich eine vergleichende Probefahrt z.B. bei BMW empfehlen. Ein aktueller BMW M240i oder der Vorgänger M235i Racing mit Sport-Automatikgetriebe schaltet nicht so dramatisch anders als ein aktueller M2 mit Doppelkupplungsgetriebe. In der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring wurde dieses Jahr ein Auto eben mit dieser Automatik Meister! Die Sportautomatik funktioniert somit auch im Rennsport richtig gut.
Die engere Abstufung der 8-Gang-Automatik bei gleichzeitig weiterer Spreizung und potentiell längerem ersten Gang sichert eine fast 10% Verbrauchseinsparung beim BMW M240i. Handschalter und automatisierte Schaltgetriebe sterben somit definitiv einen schnellen Tod.
Diese modernen Sportautomatikgetriebe schalten so schnell, dass man beim Vorbeifahren praktisch nicht unterscheiden kann, ob das Auto ein Automatikgetriebe oder eine Doppelkupplung hat.

Emotional bleibe ich da völlig entspannt. Ob die Getriebe nun von ZF, von Graziano oder von Mercedes kommen ist doch egal. Genau wie die Motoren aus Köln kommen und die Einspritzung von Bosch - kommen faktisch die Hauptkomponenten vom Kontinent und nicht von der Insel. Das könnte für die Qualität und die wirtschaftlich vertretbare Konfiguration der Autos ganz entscheidend sein.
Antworten