Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

ottofant
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 12:48

Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Beitrag von ottofant »

Hat jemand Erfahrung und einen guten Rat wie man die angegammelte Aluminium Oberfläche der Radnaben aufarbeiten kann, so das sie wieder einen ästhetischen Anblick bieten. Die Oberflächen sind teilweise mit Flugrost bedeckt und partiell geringfügig aufgeblüht.
Vielen Dank für einen guten Ratschlag.
Freundliche Grüße
Werner
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Beitrag von Monteverdi »

Würde dir empfehlen, die Stellen zuerst grob, dann fein zu schleifen und zu lackieren - streichen geht auch mit entsprechendem Pinsel. Ist keine schöne Arbeit. Evtl.: https://www.korrosionsschutz-depot.de.

Du benötigst eine Alu Grundierung und Deckfarbe, die temp. beständig ist. Hatte mal so eine Farbe aus dem Militär - Bereich für eine Alu - Getriebeglocke - nur kann ich dir leider nicht mehr mit einer Spec. helfen > Aber so etwas gibt's.

Die vereinzelten Korrosionsstellen / Vertiefungen wirst du jedoch nicht mehr unsichtbar machen können.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Beitrag von Lionel »

Wie schlimm ist das denn schon? So ein wenig Flugrost evtl mit WD40 wegmachen und dann gibt es noch so Keramik(?)-Paste zum versiegeln und fürs Alu. Hat eine kurze Recherche im Interweb ergeben. Mit Bürste und so würde ich da nicht ran; außer bei einer vollen Restauration.

Aber ich bin voll bei Dir: Rost an der Nabe ist voll blöd. BMW war/ist da auch ganz vorne mit dabei :shock:
ottofant
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 12:48

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Beitrag von ottofant »

Die Seniorenkutsche ist BJ Ende 13 -und nur im Sommer gefahren- die Radnaben der Vorderräder sind mit kleinen Aufblühungsdefekten von ca. 0,1 mm Tiefe einem Durchmesser von 2- 3mm überzogen. Den Flugrost kann man sicher mit Rostentferner oder mit WD40 wegmachen, aber die porösen Stellen sind schwieriger zu sanieren. Da hilft wahrscheinlich nur schmirgeln mit einem feinkörnigen Schmiergelleinen und eine Versiegelung mit einem hitzebeständigen transparenten Material, aber das Problem ist mit welchem ?
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Beitrag von Monteverdi »

ottofant hat geschrieben:Die Seniorenkutsche ist BJ Ende 13 -und nur im Sommer gefahren- die Radnaben der Vorderräder sind mit kleinen Aufblühungsdefekten von ca. 0,1 mm Tiefe einem Durchmesser von 2- 3mm überzogen. Den Flugrost kann man sicher mit Rostentferner oder mit WD40 wegmachen, aber die porösen Stellen sind schwieriger zu sanieren. Da hilft wahrscheinlich nur schmirgeln mit einem feinkörnigen Schmiergelleinen und eine Versiegelung mit einem hitzebeständigen transparenten Material, aber das Problem ist mit welchem ?
https://www.korrosionsschutz-depot.de

>> würde die Jungs mal anrufen - die können helfen.
ottofant
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 12:48

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Beitrag von ottofant »

Monteverdi,
herzlichen Dank, das war ein guter Tip. Die Jungs vom Korrosionsschutzdepot sind exzellente Fachleute, habe nach ausführlicher Beratung Schleifpads und bis 390 Grad hitzebeständiger Protewax bestellt.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Beitrag von Lionel »

Wenn Du die Sache angehst: Mach doch bitte mal vorher/nacher Bilder und teile die hier. Danke!
ottofant
Beiträge: 31
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 12:48

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Beitrag von ottofant »

Ok, mache ich. Kann aber etwas dauern, ich warte mit den Arbeiten bis es draußen etwas wärmer ist.
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Beitrag von Monteverdi »

ottofant hat geschrieben:Monteverdi,
herzlichen Dank, das war ein guter Tip. Die Jungs vom Korrosionsschutzdepot sind exzellente Fachleute, habe nach ausführlicher Beratung Schleifpads und bis 390 Grad hitzebeständiger Protewax bestellt.
Wenn du mit derartigen Produkten arbeitest, denk dran, einen Atemschutz o. ä. zu benutzen !!!
Benutzeravatar
AM305
Beiträge: 59
Registriert: Di 7. Feb 2017, 22:32
Wohnort: Hannover

Re: Vergammelte Oberfläche der Radnaben

Beitrag von AM305 »

Hallo,

gleiches Thema, andere Frage:
wenn die Radnaben noch gut erhalten (oder neu) sind, kann Mann etwas tun um das Vergammeln überhaupt zu meiden ?
Aston Martin - Always admired, often imitated, never surpassed

PURE
ASTON
MARTIN
Antworten