Zündsteuerung - "Slow Start"?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Zündsteuerung - "Slow Start"?

Beitrag von Goldeneye »

Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Goldeneye am Sa 17. Aug 2019, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Zündsteuerung - "Slow Start"?

Beitrag von GDay2 »

Hallo Goldeneye,

Bei meinem MY09 gibt es Slow- und QuickStart:

Quickstart: Bremse treten und halten, ECU bis zum Anschlag eindrücken und halten (Einfassung wird rot, soweit ich mich erinnere) bis der Motor startet, dauert zirka 1,5 sec. Sportshift SS1 kalibriert hierbei nicht !!!

Slowstart: ECU in Position 2, das Ende des Lichterspiels im Instrumentenbrett abwarten dann Bremse treten und halten - Einfassung wird rot statt weiß, ECU durchdrücken und Motor startet startet sofort. Ich bleibe dann immer noch 10 sec auf der Bremse um der SS1 das Kalibrieren zu ermöglichen, nach erfolgter Kalibrierung leuchtet das rote LED im N Button und die Helligkeit der ECU Einfassung verringert sich. Der Kalibrierprozess wird nur unter 50 Grad Kühlmitteltemperatur ausgeführt aber ich mache es aus Gewohnheit immer.

Rein theoretisch sollte es bei dir gleich/ähnlich sein.
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Liebe Grüsse
Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Zündsteuerung - "Slow Start"?

Beitrag von Goldeneye »

Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Goldeneye am Sa 17. Aug 2019, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Zündsteuerung - "Slow Start"?

Beitrag von cc4 »

Vielleicht bringt dich das weiter.
viewtopic.php?f=75&t=2470&start=20
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Zündsteuerung - "Slow Start"?

Beitrag von maschwi »

Dieses Phänomen habe ich bei meinem DB9 My09 auch schon festgestellt, wobei ich das mit den Farben nicht im Kopf habe, werde das nächstes Mal genau beachten.
Besonders lästig ist das wenn man vor einer Ampel steht, Motor aus, und kurz bevor sie grün wird will man starten und er tut nicht... ECU raus und in einem Schub wieder rein dann geht es. Der Hitermann wird sich so seine Gedanken machen...
Liebe Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Zündsteuerung - "Slow Start"?

Beitrag von Lionel »

Goldeneye hat geschrieben:
Ungefähr seit der Inspektion im August (ohne daß ich da einen Zusammenhang vermuten könnte) kann ich jedoch machen, was ich will: Die Einfassung leuchtet immer nur weiß, niemals rot.
Die wichtige Komponente - wie schon beschrieben - ist (zumindest beim SSx) der Bremspedalschalter. Wenn der Kontakt hat, soll der Ring rot leuchten und der Wagen starten. Aber ein Handschlater ... slowstart?

Weswegen ich das oben 'zitiere' ... hat Dein Wagen evtl ein SW Update bekommen? Meiner hat im Frühsommer eines erhalten und seitdem kommt es, trotz getauschtem Bremslichtschlater, in 20% der Fälle zu einem Fehler ... also kein slow start möglich ohne die Prozedur noch einmal (Schüssel raus und wieder auf Zündung2 rein) durchzuführen - und ja, ich trete sehr kraftvoll auf die Bremse. Es ist auch egal ob ich das Bremspedal vor dem Einführen vom Schlüssel oder danach trete. Früher war das egal! Ich werde das die Tage mal ansprechen - muss eh in die Werkstatt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit diesem SW Update zusammenhängt da auch die (zeitliche) Aufweckprozedur vom Fahrzeug (zu welchem Zeitpunkt die Hydraulikpumpe startet, die Spiegel an/abklappen und die ZV 'klack') neu ist. Und seit dem, noch bevor der Bremslichtschlater getauscht wurde, hat sich die Situation so eingestellt.

Wobei Faststart bei mir bisher immer funktioniert(e) - nutze ich aber eher selten.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Zündsteuerung - "Slow Start"?

Beitrag von holgerk »

Im ‘17er Handbuch ist nur noch der „Schnellstart“ beschrieben und erwähnt, dass der Wagen dabei schon dafür sorgt, dass alles gecheckt ist und das Leckradschloss entriegelt wird.

Beim Handschalter ist das Treten der Kupplung relevant, nicht der Bremse. D.h. meiner Meinung nach, dass ein Startproblem des Handschalters nicht am Bremslichtschalter liegen kann.

Das Handbuch beschriebt auch, wie man
vorgehen soll, wenn der Wagen mal nicht starten sollte: nach nicht erfolgtem Motorstart die ECU noch einmal ganz durchdrücken (wie zum Motorstart), jedoch OHNE Kupplungpedal (bzw. die Bremse beim SS-II) zu treten, dann die ECU loslassen - sie geht dann wohl hoch in Position 1 zurück. Dann wieder nochmaler Startvorgang mit getretener Bremse und mit Durchdrücken der ECU bis ganz runter zur Startposition. Das Ganze dient evtl. dazu, die ECU wieder heraus zu bekommen, wenn der Wagen nicht läuft (wenn sie in Position II einklinkt obwohl der Motor nicht läuft), oder evtl. um in der Motorsteuerung eine definierten Ausgangszustand zu erzeugen.

Also: „Slow-Start“ wird gar nicht mehr beschrieben und das Auto ist eventuell „verwirrt“ wenn er durchgeführt wird. Zumindest ist er wohl nicht mehr erforderlich.

Viel Erfolg bei Starten eurer V8er und viel Spaß beim Fahren!
Holger
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Zündsteuerung - "Slow Start"?

Beitrag von holgerk »

PS: ich hatte so einen (ähnlichen) Effekt auch mal, nach dem Service direkt beim Abholen - er startete einfach nicht nach meiner üblichen/genüsslichen „Slow-Start“-Prozedure und auch sonst nicht. Dann kam der Service-Techniker, stiegt ein und startete den Motor. Als ich wieder zuhause angekommen war und ihn normal abgestellt hatte, war dann alles wieder normal und ich hatte nie wieder das Problem... ich habe das damals unter „englischer Schrulligkeit“ abgehakt.
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Zündsteuerung - "Slow Start"?

Beitrag von Goldeneye »

Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Goldeneye am Sa 17. Aug 2019, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Zündsteuerung - "Slow Start"?

Beitrag von MightyMo »

... und wieder erweist sich die alte IT'ler Weisheit - never change a running system - als zutreffend ;).
Hoffentlich kommt keiner beim nächsten Service auf die Idee, bei mir ein Software-Update zu machen... es geht nämlich alles :D
Antworten