Startvorgang

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
juergenfelsner
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 16:33

Startvorgang

Beitrag von juergenfelsner »

Hallo,
ich habe seit kurzem einen AM V8 Vantage Coupe aus aus Baujahr Sept 2009.

Laut Handbuch kann man das Fahrzeug auf 2 verschiedene Arten starten, also normal mit Glasschlüssel einstecken, dann kommt der Systemcheck, dann sollte die Diode rot aufleuchten und man kann starten.
Das funktioniert bei meinem AM nicht, stattdessen kann ich ihn nur mit dem Schnellstart zum Laufen bringen, also den Schlüssenl einstecken und sofort über den Widerstand hinwegdrücken, dann kommt auch ein Systemcheck und die Maschine springt an.

Aber ich finde das mit der roten Leuchtdiode eigentlich sehr schön, es hat auch schon mal geklappt, aber eben nur ein-oder zweimal.

Weiß jemand, woran das liegt ?

Die Servicewerkstatt konnte mir nicht weiterhelfen.
Harold318
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Aug 2013, 22:23

Re: Startvorgang

Beitrag von Harold318 »

Hast Du einen Schalter oder Sporshift? Ich habe einen Schalter, und bei mir funktioniert es so:

Den Schlüssel vorsichtig einstecken, bis er gerade bündig in der Mittelkonsole verschwunden ist (nicht wesentlich darüber hinaus!) und einrastet. Dann kurz warten, Systemcheck wird durchgeführt, und wenn Du dann die Kupplung trittst, leuchtet der Ring schön rot auf...

Musste da auch erst etwas dran "tüfteln", aber so klappt es immer. Wichtig ist wie gesagt, dass Du den Schlüssel vorsichtig einführst und die richtige Position erwischst. Schätze mal, das wird beim Schalter und beim Sportshift ähnlich sein...

Probier es mal aus!
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Startvorgang

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

beim Sport Shift muss das Bremspedal betätigt werden.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 988
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Startvorgang

Beitrag von denver »

Habe genau das selbe Problem. Wenn der System-Check durch ist und ich dann auf die Bremse trete, funktioniert es nicht. Muss die Bremse noch vor dem Einstecken des Schlüssels erfolgen?
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 181
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: Startvorgang

Beitrag von Tropi »

Servus Denver,

ich habe einen Vantage Baujahr 2009 mit Sportshift. Bei mir funktioniert es, egal ob ich schon auf der Bremse bin bevor ich den Schlüssel einstecke und der System-Check durchgeführt wird, oder ich die Bremse erst nach dem System-Check trete! Erst wenn das Bremspedal getreten ist, wird der Schlüssel rot.
Hin und wieder funktioniert es auch bei mir nicht! Dann nehme ich den Schlüssel wieder raus und probiere es nochmal. Beim Zweiten mal geht es aber immer! Vielleicht bringt er auch den Gang nicht in "Neutral"?!
Hast Du schon mal probiert den Schlüssel länger zu drücken? Es kann auch manchmal einige Sekunden dauern, bis der Motor startet! Erst leuchtet der Schlüssel rot, wird dann weiß, wieder rot und dann erst startet er.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 988
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Startvorgang

Beitrag von denver »

ich probiers mal nochmals. muss sonst so oder so mal noch beim freundlichen vorbei und würde dann dort fragen. vielleicht gibt es eine sonderlösung für meinen :lol:
danke
Life is too short for boring cars
clon
Beiträge: 93
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 15:26

Re: Startvorgang

Beitrag von clon »

Hi denver
Den Schlüssel ganz langsam reindrücken bis er fast eben abschliest. dann warten bis der Check durch ist und wenn du dann auf das Bremspedal drückst geht das schöne rote licht an.
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 988
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Startvorgang

Beitrag von denver »

:lol:
Jetzt klappt's, danke!!
Life is too short for boring cars
Benutzeravatar
rpm6200
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 13:07

Re: Startvorgang

Beitrag von rpm6200 »

ist mir auch schon aufgefallen - der Vantage ist nichts für Schnellstarter ..... egal ob Quickstart oder Regular - bei mir funktioniert es nur langsam. Ist manchmal etwas nervig wenn man es eilig hat und bekommt die Kiste nicht an :oops:
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Startvorgang

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

grundsätzlich ist zu diesem Startprozedere zu sagen das die mit dem Einschubschlüssel kombinierte Elektronik sehr empfindlich ist. Das bedeutet, dass zum Erkennen der "Schlüsselposition" I & II nur ein kleiner Spielraum zur Verfügung steht; heißt wenn ich auch nur geringfügig über den Punkt II (Zündung an beim normalen Schlüssel) hinwegrutschte, wertet das die Elektronik schon als Startversuch und ich muss das Prozedere von vorne beginnen. Folglich erscheint auch kein rotes Licht.

Um die Position II sauber zu treffen sollte man die ECU (Emotion Control Unit) nicht mit der Fingerspitze bedienen, sondern wie auf der Abbildung mit der flachen Hand.
Glasschlüssel.jpg
Glasschlüssel.jpg (25.79 KiB) 18379 mal betrachtet
Dies auch nur ganz langsam bis das "Klick" der Docking Station zu vernehmen ist. Sowie der Schlüssel über diesen Punkt hinaus gedrückt wird, war's das mit der roten Illumination. Erschwerend kommt hinzu, dass dieser "Klickpunkt" auch noch von Fahrzeug zu Fahrzeug variiert. Manchmal schon kurz bevor der Schlüssel bündig mit der Dockingstation abschließt, manchmal auch erst etwas dahinter.

Das der ganze Starvorgang selbst beim Schnellstart etwas länger dauert liegt daran, dass nach dem Einschalten der Zündung erst einmal das elektrische Lenkradschloss entriegelt werden muss; bei Sport Shift Fahrzeugen muss das Getriebe auch erst einmal in Neutral schalten bevor der Starter aktiviert werden kann.

Bei Sport Shift Fahrzeugen sollte man grundsätzlich den langsamen Startvorgang wählen weil die Getriebeelektronik dann die aktuelle Position "Kupplung geschlossen" übernehmen kann. Nach dem Anspringen des Motors sollte man weitere 10 Sekunden warten, da in diesem Zeitraum der Schleifpunkt der Kupplung ermittelt wird. Beides wirkt sich positiv auf die Lebensdauer aus.

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Zum Thema Sport Shift I, II & III werde ich mich in Kürze noch detailliert äußern.
Antworten