V12S mit Motor-Upgrade GT12
Moderator: Aston Martin
- ChristianGrebe
- Beiträge: 13
- Registriert: So 19. Feb 2017, 15:52
- Wohnort: Leverkusen
Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12
Hallo,
ich verfolge das Thema mit großem Interesse. Auch mir wurde gesagt, dass in Genf ein Sondermodell mit GT12-Motor vorgestellt wird, genannt AMR, sowohl als Coupé als auch als Roadster. Ich hoffe sehr, dass auch die Handschaltung dabei ist…
Grüße,
Christian
ich verfolge das Thema mit großem Interesse. Auch mir wurde gesagt, dass in Genf ein Sondermodell mit GT12-Motor vorgestellt wird, genannt AMR, sowohl als Coupé als auch als Roadster. Ich hoffe sehr, dass auch die Handschaltung dabei ist…
Grüße,
Christian
Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12
Hallo zusammen,
ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein solches Fahrzeug in Genf stehen wird. Die Homologation für ein solches Fahrzeug würde auf der des GT12 beruhen. Der Performance Pack zur Nachrüstung eines normalen V12 Vantage S ist nur deshalb legalisierbar; allerdings auf den Fahrgestell-Nummernkreis 1364 bis 2710, für Coupés und Roadster mit Sportshift III Getriebe, begrenzt. Somit besteht bestenfalls die Möglichkeit, 1347 Fahrzeuge entsprechend zu modifizieren.
Fahrzeuge ab Modelljahr 2017 gehören nicht mehr dazu und Fahrzeuge mit Schaltgetriebe überhaupt nicht.
Zwei Gründe warum der GT12 und damit das Performance Pack nicht mehr zulassungsfähig sind:
Der GT12 ist mit 98.3 dB(A) bei 3750 U/min zugelassen
Die Klimaanlage ist mit R134a gefüllt
Beide Umstände führen dazu, dass eine Zulassung nicht mehr möglich wäre.
Mit besten Grüssen
Superman
PS: der Performance Pack ist ab sofort lieferbar
ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein solches Fahrzeug in Genf stehen wird. Die Homologation für ein solches Fahrzeug würde auf der des GT12 beruhen. Der Performance Pack zur Nachrüstung eines normalen V12 Vantage S ist nur deshalb legalisierbar; allerdings auf den Fahrgestell-Nummernkreis 1364 bis 2710, für Coupés und Roadster mit Sportshift III Getriebe, begrenzt. Somit besteht bestenfalls die Möglichkeit, 1347 Fahrzeuge entsprechend zu modifizieren.
Fahrzeuge ab Modelljahr 2017 gehören nicht mehr dazu und Fahrzeuge mit Schaltgetriebe überhaupt nicht.
Zwei Gründe warum der GT12 und damit das Performance Pack nicht mehr zulassungsfähig sind:
Der GT12 ist mit 98.3 dB(A) bei 3750 U/min zugelassen
Die Klimaanlage ist mit R134a gefüllt
Beide Umstände führen dazu, dass eine Zulassung nicht mehr möglich wäre.
Mit besten Grüssen
Superman
PS: der Performance Pack ist ab sofort lieferbar
Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12
Frage!
Ist es zwingend erforderlich das Performance Paket für den Vantage um die 600Ps zu erreichen? Im Vanquish S geht es ja auch ohne um auf die 600 zu kommen!
Gruß
Bertl
Ist es zwingend erforderlich das Performance Paket für den Vantage um die 600Ps zu erreichen? Im Vanquish S geht es ja auch ohne um auf die 600 zu kommen!
Gruß
Bertl
Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12
Moin Bertl,
nicht von Aston Martin. Vielleicht gibt's da irgendwo Chip-Tuner oder so, die es einem versprechen...
Beim Vanquish S wurden u.a. auch das Ansaug- und Abgassystem modifiziert - so wie es auch mit dem Performance Pack erfolgt, um den V12S auf 600PS zu bekommen. Ich denke Aston Martin greift da ins Teileregal und rüstet den Vanquish S serienmäßig mit vielen Komponenten dieses "Performance Pack"s aus.
Viele Grüße
Holger
nicht von Aston Martin. Vielleicht gibt's da irgendwo Chip-Tuner oder so, die es einem versprechen...
Beim Vanquish S wurden u.a. auch das Ansaug- und Abgassystem modifiziert - so wie es auch mit dem Performance Pack erfolgt, um den V12S auf 600PS zu bekommen. Ich denke Aston Martin greift da ins Teileregal und rüstet den Vanquish S serienmäßig mit vielen Komponenten dieses "Performance Pack"s aus.
Viele Grüße
Holger
Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12
Hallo Holger
das meinte ich ja, es muss ja nicht immer die extrem laute Titananlage drunter sein um auf 600PS zu kommen, darum kann es sicher meiner Meinung nach nochmals einen Vantage vor Auslauf der Serie mit einen Nachschlag geben der die 600er grenze sicher erreicht ist ja der gleiche Motor! (und natürlich mit entsprechender Klimaanlagenfüllung )
Die Sonderstellung eines GT12 ergibt sich ja sowieso durch seine Optik, Gewicht der Stückzahl und Abstimmung für die Rennstrecke, ähnlich wie bei einen Zagato.
Der neue Vantage wird sicher nicht vor 2018 auf der Straße sein, also her mit den denn letzten Sonderserien für die Verkaufszahlen
Gruß
Bertl
das meinte ich ja, es muss ja nicht immer die extrem laute Titananlage drunter sein um auf 600PS zu kommen, darum kann es sicher meiner Meinung nach nochmals einen Vantage vor Auslauf der Serie mit einen Nachschlag geben der die 600er grenze sicher erreicht ist ja der gleiche Motor! (und natürlich mit entsprechender Klimaanlagenfüllung )
Die Sonderstellung eines GT12 ergibt sich ja sowieso durch seine Optik, Gewicht der Stückzahl und Abstimmung für die Rennstrecke, ähnlich wie bei einen Zagato.
Der neue Vantage wird sicher nicht vor 2018 auf der Straße sein, also her mit den denn letzten Sonderserien für die Verkaufszahlen
Gruß
Bertl
Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12
Hallo Bertl,bertl hat geschrieben:Frage!
Ist es zwingend erforderlich das Performance Paket für den Vantage um die 600Ps zu erreichen? Im Vanquish S geht es ja auch ohne um auf die 600 zu kommen!
warum meinst Du, treibt AM diesen Aufwand wenn's auch einfacher ginge? Nebenbei handelt es sich beim Vanquish und V12 Vantage nicht um den gleichen Motor, wie am Prefix zu erkennen ist. Vanquish ist AM27 gekennzeichnet und V12 Vantage AM28. Bei unterschiedlichem Prefix ist nicht nur die Software, sondern auch die Hardware unterschiedlich.
Bezüglich der Klimaanlage ist zu sagen, dass diese nicht baugleich ist. Für R1234yf muss auch teilweise andere Hardware verwendet werden, welche, um Deine Frage vorweg zu nehmen, nicht einfach umzurüsten ist.
Mit besten Grüssen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am Mo 20. Feb 2017, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12
Danke für die Information!!
Wieder was gelernt, dachte nicht das die Unterschiede so eklatant sind.
Gruß
Bertl
Wieder was gelernt, dachte nicht das die Unterschiede so eklatant sind.
Gruß
Bertl
Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12
Hallo Bertl,bertl hat geschrieben:Danke für die Information!! Wieder was gelernt, dachte nicht das die Unterschiede so eklatant sind.
zu Deiner information, der Prefix Deines Motors ist AM08.
Mit besten Grüssen
Superman
-
- Beiträge: 26
- Registriert: So 16. Apr 2017, 17:40
Re: V12S mit Motor-Upgrade GT12
Hab ich das jetzt richtig verstanden, einen jetzt bestellten v12s kann nicht mit diesem Pack ausgestattet werden, erst recht nicht als handschalter?
Ich habe aus England gehört, dass sie an der homologation für den handschalter arbeiten.
Und sieht die heckschürze dann aus wie vom gt12 oder wird die nur leicht modifiziert?
Ich habe aus England gehört, dass sie an der homologation für den handschalter arbeiten.
Und sieht die heckschürze dann aus wie vom gt12 oder wird die nur leicht modifiziert?