Immer wieder Bremsbeanstandungen!

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Immer wieder Bremsbeanstandungen!

Beitrag von Superman »

popp-eye hat geschrieben:Sind die Bremsen bei einem Neufahrzeug nicht schon ordnungsgemäß eingefahren? Immerhin werden die Autos schon mit ein paar KM ausgeliefert?
Sorry für die viel zu späte Antwort. Ja die Bremsen sind bei einem Neuwagen werksseitig eingebettet. Aber mittlerweile empfiehlt Aston sogar das erneute Einbetten nach dem Winterschlaf. Es ist nicht unbedingt notwendig, aber zum schnellst möglichen Erreichen der optimalen Bremsleistung hilfreich.
holgerk hat geschrieben:baut sich die "Übertragungsschicht" im Betrieb wieder ab? Bei meinem V12S verändert sich das das Bild der Vorderbremsen immer wieder leicht und Längsstreifen haben sich mittig an der Auflagefläche der Bremsbeläge gebildet.
Nein die Übertragungsschicht wird nur einmal bei Neuteilen benötigt. Seit einiger Zeit sind neue CCM Bremsscheiben nur noch zusammen mit auf dem Prüfstand eingebetteten und enrsprechend markierten Bremsklötzen erhältlich. Somit ist die Transfer-Schicht schon vorhanden. Es müssen nur noch Klötze, welche ohne neue Scheiben montiert werden, anschließend eingebettet werden.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Immer wieder Bremsbeanstandungen!

Beitrag von patricjoss »

Ciao Superman

Danke für Deine Details.

Es ist ganz einfach - die Bremsleistung meines V8 MY 07 ist mir zu schwach.
Im Normalbetrieb auf der Strasse und Autobahn reicht sie vollkommen aus.

Doch wenn ich flotter unterwegs bin (Alpenpässe, Schwarzwald, etc.) macht sie mir zu schnell schlapp.
Kurz bevor ich bei einer Passhöhe ankomme, wird das Bremspedal lang und die Bremsen werden weich.
Die Fahrt vom Pass runter ist dann immer so eine Sache. Vor allem liegen so mehrere Pässe nicht drin.
Ausser ich will bummeln, so wie es Hamilton heute getan hat.

Die bessere Bremsflüssigkeit ist schon längst im Einsatz. Das hat es ein klein wenig verbessert.

Theoretisch stimmt Deine Aussage, dass mich ein guter Gebrauchter ab MY 12,25 unter dem Strich günstiger kommt.
Mir gefällt aber die Mittelkonsole dieser Vantages überhaupt nicht = ist mir zu überladen.
Die aktuelle Mittelkonsole gefällt mir wieder besser. Doch die sind mir noch zu teuer.

Das Geld steht hier nicht im Vordergrund, somit kann ich diese unvernünftige Variante wählen.
Zumindest habe ich schon Felgen drauf, welche für die grössere Bremsanlage Platz haben.

Die Keramikversion des V12V ist nicht so mein Ding. Habe das in meinem vorherigen Text nicht ganz ernst gemeint.

Wenn ich beim Vantage wechseln würde, dann nur auf einen aktuellen V8. Doch das wird noch seine Zeit dauern.
Gruss Patric
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Immer wieder Bremsbeanstandungen!

Beitrag von Superman »

Hallo Patric,

wenn es nur die Pässe sind, würde ich, bevor ich an ein Upgrade denke, erst einmal unmittelbar vor der Ausfahrt die Flüssigkeit wechseln. Selbst wenn Du das 2x im Jahr machst kommt es Dich günstiger als ein Upgrade und Du hast die Finanzen für ein 12,25er schneller beisammen. Frische Flüssigkeit gibt nicht so schnell auf. ;)

Mit esten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Immer wieder Bremsbeanstandungen!

Beitrag von patricjoss »

Ciao Superman

Gute Idee.
Doch ich möchte es gerne richtig machen und meinem V8 ein paar richtige Bremsen gönnen :D

Gruss Patric
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Bremsbeanstandungen!

Beitrag von GDay2 »

Hallo Paric!

Ich hatte die selben Probleme bei meinem V8V (4-Kolben Anlage), für die Strasse habe ich sie gelöst:
PFC Bremsflüssigkeit RH665 und EBC Red Stuff Bremsbeläge, ok das Einfahren der Beläge ist peinlich ( Quietschen unterhalb 10 km/h ) und dauert zirka 800 km aber es hat sich ausgezahlt.
Nach dem Red Bull Ring waren die Trägerplatten nicht mehr rot sondern schwarz, gebremst hat er aber und tut es immer noch super. Am Grosssglockner absolut problemlos.
Nächstes Jahr probiere ich die Blue Stuff Ndx, halten noch mehr Temperatur aus und bremsen von kalt weg. Bin schon neugierig ob das stimmt.
Bei extremer Belastung wäre sicher eine Zwangskühlung gut, ich habe aber noch keine perfekte Lösung gefunden.

Liebe Grüsse

Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Immer wieder Bremsbeanstandungen!

Beitrag von patricjoss »

Ciao Christian

Danke für Dein Teilhabenlassen - schön, dass auch andere das selbe Problem haben.
Die bessere Bremsflüssigkeit ist bei mir bereits vorhanden.

Weil ich meinen V8V als Daily Driver nutze, habe ich kein Interesse an den quietschenden Belägen.
Deshalb nehme ich die grosse Anlage und gut ist.

Gruss Patric
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Immer wieder Bremsbeanstandungen!

Beitrag von cc4 »

Die Kombi Beläge + Flüssigkeit wollte ich auch anführen, dazu evtl. noch Stahlflex. Das hilft immer. Ich denke nicht, dass dann ein großer Unterschied zu einer anderen 4-KolbenAnlage besteht.
Hilfreich ist natürlich auch eine Verbesserung der Kühlung.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
GDay2
Beiträge: 201
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 19:31
Wohnort: Salzkammergut AT
Kontaktdaten:

Re: Immer wieder Bremsbeanstandungen!

Beitrag von GDay2 »

Hello Patric!

Die Idee mit der Bremsanlage vom V8S hatte ich auch aber das Ding in Österreich typisieren ist ein Albtraum und wahrscheinlich sowieso nicht möglich, daher bin ich auf meine Lösung gekommen, da brauch ich nichts typisieren, quäle mich halt mit dem Lärm eines bremsenden Güterzugs :D für einen Weile und gut ists.

Liebe Grüsse

Christian
Meine Aston Martin Webseite mit vielen Infos und Tipps: http://www.v8v.info
Keep the shiny side up!
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Immer wieder Bremsbeanstandungen!

Beitrag von patricjoss »

Stahlflex habe ich mir auch schon überlegt. Wenn schon die ganze Bremsanlage ersetzen (ausser hinten, da ist es die selbe), dann wohl gleich noch die Stahlflex dazu nehmen.

Ich habe den Vorteil, dass mein Vantage in den USA die Ersteinlösung hatte und somit beim Übertritt in die CH eine X-Typenschein Abnahme erhalten hat. Somit habe ich einen grösseren Spielraum, was die Abnahme und Zulassung anbelangt.

Gruss Patric
Antworten