Getriebe 'N'

Modelljahre 2010- & 2012-

Moderator: Aston Martin

Asterixlux
Beiträge: 98
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Getriebe 'N'

Beitrag von Asterixlux »

Hallo zusammen.

Kurze Frage zum Getriebe beim V12s: ist es möglich das Auto in 'N' abzustellen ?
Der Hintergrund ist der, das es in meiner Garage etwas eng (und bald noch enger :-) ) wird, ich dann gelegentlich die Autos manuell etwas zusammenschiebe.
In der Anleitung habe ich ad hoc nix dazu gefunden .

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Getriebe 'N'

Beitrag von holgerk »

Hallo Asterixlux,

sehr gute Frage, deren Antwort mich auch interessiert (im Zusammenhang mit dem Abstellen des Fahrzeugs in der Winterpause)!

Es gibt ja angeblich dieses Methode, bei der man zweimal auf "N" drückt um das Getriebe in den Leerlauf zu zwingen und die Handbremse anzieht (so zeigt der Wagen es zumindest im Cockpit-Display an). Aber sowie der Schlüssel (ECU) dann abgezogen wird, ist wieder ein Gang drin (egal ob die Handbremse gezogen wurde oder nicht). D.h. wenn man die Zündung nicht einschaltet, ist immer ein Gang drin.

Ich hoffe, es gibt da noch einen Geheimtipp.

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Getriebe 'N'

Beitrag von Superman »

holgerk hat geschrieben:Hallo Asterixlux,

sehr gute Frage, deren Antwort mich auch interessiert (im Zusammenhang mit dem Abstellen des Fahrzeugs in der Winterpause)!

Ich hoffe, es gibt da noch einen Geheimtipp.
Und hier der Tip bzw. die offizielle Vorgehensweise:

Beide Lenkradpaddel gleichzeitig zweimal ziehen und die Zündung, bzw. den Motor binnen 3 Sekunden ausschalten.

Mit besten Grüßen
Superman
Zuletzt geändert von Superman am Do 4. Jun 2015, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Getriebe 'N'

Beitrag von holgerk »

Hallo Supermann,

ich hab die Prozedur gleich mal getestet und folgendes Ergebnis:
- Motor läuft, Bremse getreten und Paddel 2-mal hintereinander gezogen, Getriebe geht in den Leerlauf und dies wird als Meldung im Display angesagt.
- ECU gedrückt um Motor auszuschalten; "N" leuchtet noch rot.
- ECU sogleich ganz abgezogen und "N" leuchtet noch knapp 2 Sekunden aber danach rappelts im Getriebe (ich hatte Tür offen und hörte den Schaltvorgang) und ein Gang wird eingelegt und die "N" Leuchte ist aus.

Ergebnis: Wagen lässt sich nicht schieben, da ein Gang drin ist.

Hmm... was hab ich falsch gemacht?

Grüße
Holger
Asterixlux
Beiträge: 98
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: Getriebe 'N'

Beitrag von Asterixlux »

...und mir ging es genauso...

Gruß

Klaus
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Getriebe 'N'

Beitrag von Superman »

Hallo Ihr Zwei,

achtet mal weniger auf die Leuchtdioden sondern mehr auf den schnellen Ablauf. Nochmal, beide Paddel gleichzeitig und schnell 2 mal hintereinander ziehen, dann binnen 3 Sekunden den Schlüssel aus der Docking-Station entfernen.

Der schnelle, präzise Ablauf ist entscheidend!

Mit besten Grüßen
Superman

PS: Ich bin mir nicht sicher, aber lasst die Tür zu; es könnte ebenfalls Einfluß darauf haben.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Getriebe 'N'

Beitrag von holgerk »

Moin Supermann,

na dann werde ich wohl üben müssen ...das kann ja nicht so schwer sein.

Das 2-malige Ziehen der Paddels ist ja kein Problem und bringt das Getriebe in eine besondere Leerlaufstellung. Das wird dann auch als Hinweisnachricht im Display angezeigt (nicht nur durch die normale "N" Anzeige im Display und die leuchtende "N"-Taste auf der Mittelkonsole). Ich glaube auch mal in der Anzeige gelesen zu haben, wie das Auto dann das Ziehen der Handbremse empfiehlt bzw. verlangt - aber ich glaube auch nur dann, wenn man nicht die Fußbremse beim Einschalten des "Sonderleerlaufs" tritt.

Und die 3 Sekunden sind ja egtl. recht lange, das sollte zu schaffen sein (ich glaube beim Test gestern den ECU so schnell wie möglich abgezogen zu haben, nach dem 2-maligen Paddel ziehen und erreichen des "Sonderleerlaufs", um sicher unter den 3 Sekunden zu bleiben). Und die Tür zulassen, bis sich der Wagen ganz "beruhigt" hat, ist auch kein Problem (der schaltet und Piept nämlich auch nach abgezogenen ECU noch einige Zeit munter vor sich hin) und wird in die kommenden Tests aus Umgebungsbedingung integriert.

Vielleicht muss man ja vor dem Start der Prozedur wirklich die Handbremse ziehen, damit der Wagen beruhigt den Leerlauf drin lässt und keine Angst hat, wegzurollen.

Ich werde berichten.

Ist aber echt kompliziert. Warum eigentlich? Abschleppen geht dann ja auch gar nicht, oder schieben wenn die Batterie mal leer sein sollte oder dergleichen. Und das Lenkradschlosse ist ja auch so 'n übermotiviertes Teil ;)

Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Getriebe 'N'

Beitrag von EvoOlli »

Ich habe jetzt auch alle Varianten durchprobiert aber keine Methode hat funktioniert. Das interessante ist z.B., dass er, obwohl die Handbremse angezogen ist, dieses trotzdem im Display schreibt.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Getriebe 'N'

Beitrag von holgerk »

Puuhh, ich krieg's auch nicht hin :( Prozedur unter verschiedenen Bedingungen (Hsndbremse ja/nein, Fußbremse ja/nein, Fenster auf/zu, ...) durchgeführt, ECU blitzschnell raus und hoffen, aber er legt immer wieder nach knapp 2 Sekunden einen Gang ein.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Getriebe 'N'

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

man kann noch so alt sein, man lernt immer wieder dazu.

Das von mir beschriebene Prozedere, ein Sport Shift Fahrzeug in "Neutral" zu parken, stimmt nur für Sport Shift I & II (V8 & V8S). Sport Schift III, V12S, benötigt ein anderes. Motor abstellen und Schlüssel abziehen. Den Einschubschlüssel bei nicht getretener Bremse einmal ganz durchdrücken, dann Bremse treten und 2 mal den "N" Knopf betätigen; Schlüssel abziehen. Nun sollte sich das Getriebe in "Neutral" befinden.

Mit besten Grüssen
Superman
Antworten