Reifendrucksensoren V8 Vantage 2009

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
rpm6200
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 13:07

Re: Reifendrucksensoren V8 Vantage 2009

Beitrag von rpm6200 »

habs noch nicht ausprobiert - irgend wie wirds schon gehen - wird irgend ein analoger Eingang sein - entweder 0V oder Versorgungsspannung drauf und gut.
Benutzeravatar
rpm6200
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 13:07

Re: Reifendrucksensoren V8 Vantage 2009

Beitrag von rpm6200 »

btw - wenn Dein Auto der RDKS Pflicht unterliegt (Neuzulassungen ab 2014) müssen deine neuen Felgen ein RDKS System haben (gilt z.B. auch für Winterreifen auf einem 2. Felgensatz) - ob das bei der Eintragung der Reifen / Felgen überprüft wird entzieht sich meiner Kenntnis.

Cheers
Lars
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Reifendrucksensoren V8 Vantage 2009

Beitrag von Lionel »

Hi Lars,

bitte berichte mal wenn Du das Ding sicher und ohne Nebeneffekte entfernt hast und welche Methode funktioniert.

Das mit dem RDKS ist mir bekannt, betrifft meinen Vantage (zum Glück) nicht. Der ist EZ 12/2010.
Benutzeravatar
rpm6200
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 13:07

Re: Reifendrucksensoren V8 Vantage 2009

Beitrag von rpm6200 »

Deaktivierung problemlos wie auf pistonheads beschrieben.
Nach dem Rädertausch ging wie erwartet das Leuchte an und das Display war mit der Meldung, dass das RDKS eine Fehlfunktion hat blockiert.
Hab dann die 3 beschriebenen Kabel kurzgeschlossen und die Leuchte ist aus - ohne erkennbare Nebeneffekte.
Dafür hab ich jetzt eine kleine extra Box die mir den Luftdruck für alle 4 Reifen anzeigt, incl. der Temperatur und die per Warnton eine Übertemperatur oder eine Druckänderung meldet.
Leider ist sie nicht sehr sexy und liegt daher einfach in dem kleinen Fach hinter der Mittelkonsolenklappe.
Für die Rennstrecke kann sie per Klettband ins Sichtfeld montiert werden :D
CU
Lars
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Reifendrucksensoren V8 Vantage 2009

Beitrag von Lionel »

Danke Lars! Dann kann ich das Ableben der Sensoren (weiterhin) ganz entspannt abwarten.
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Reifendrucksensoren V8 Vantage 2009

Beitrag von MightyMo »

rpm6200 hat geschrieben:Deaktivierung problemlos wie auf pistonheads beschrieben.
Nach dem Rädertausch ging wie erwartet das Leuchte an und das Display war mit der Meldung, dass das RDKS eine Fehlfunktion hat blockiert.
Hab dann die 3 beschriebenen Kabel kurzgeschlossen und die Leuchte ist aus - ohne erkennbare Nebeneffekte.
Dafür hab ich jetzt eine kleine extra Box die mir den Luftdruck für alle 4 Reifen anzeigt, incl. der Temperatur und die per Warnton eine Übertemperatur oder eine Druckänderung meldet.
Leider ist sie nicht sehr sexy und liegt daher einfach in dem kleinen Fach hinter der Mittelkonsolenklappe.
Für die Rennstrecke kann sie per Klettband ins Sichtfeld montiert werden :D
CU
Lars
Hi Lars,
hast du einen Link zu dem genannten den Pistonheads Beitrag oder kannst mir sagen welche Kabel das sind?
Meine TPMS-Leuchte im Dashboard leuchtet aber das Steuergerät leuchtet grün vor sich hin und alle LEDs der Räder sind aus - also ok... strange.
Ging irgendwann nach 300km an und seit weiteren 700 gefahrenen Kilometern und diversen Kaltstarts und Reifendruckprüfungen nicht mehr aus... strange.
Wenn man das Teil deaktivieren kann, dann mach ich's lieber aus. Mein Wagen ist 2010 daher muss ich es nicht zwingend haben.

Vielen Dank für deine Hilfe
Matthias
Benutzeravatar
rpm6200
Beiträge: 55
Registriert: Fr 16. Nov 2012, 13:07

Re: Reifendrucksensoren V8 Vantage 2009

Beitrag von rpm6200 »

Link ist am Ende der ersten Seite ;)
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Reifendrucksensoren V8 Vantage 2009

Beitrag von MightyMo »

Klar, wer lesen kann ist klar im Vorteil... Danke :)
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Reifendrucksensoren V8 Vantage 2009

Beitrag von MightyMo »

rpm6200 hat geschrieben:Link ist am Ende der ersten Seite ;)
Hi rpm,

irgendwie ist mein Fehler strange...
Die Smartire Box zeigt, dass alles korrekt ist (grünes Licht, keine Reifen-LEDS an), Reifendrücke sind auch korrekt, trotzdem leuchtet die Warnleuchte, kann machen was ich will...
Daher, wie im Thread und bei Pistonheads beschrieben, weiß, schwarz, rot kurzgeschlossen und Anzeige im Armaturenbrett ist aus... perfekt.
Mal sehen, vielleicht bastel ich mir noch eine ÜBerbrückung von 12V und Masse, dann kann ich das funktionierende TPMS noch verwenden, auch wenn ich keine Anzeige mehr im Armaturenbrett habe...

Vielen Dank nochmal für den Tip
Matthias
Antworten