Leder löst sich

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

lago124
Beiträge: 73
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 00:54
Wohnort: Niederrhein

Leder löst sich

Beitrag von lago124 »

Hallo zusammen
mein DB9 (7/2011) war letzte Woche zur Jahrswartung und Garantieverlängerung beim AM Händler. Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt,
das sich das Leder am Amaturenbrett auf der Beifahrerseite (das letzte Teil vor der Frontscheibe) gelöst hat. Dies war meiner Frau und mir
bisher nicht aufgefallen, obwohl es genau im Sichtfeld liegt -seltsam. Lt. After Sales Manager wurde dieses Bauteil bei der Inspektion nicht
berührt, es würde durch die Sonneneinstrahlung kommen. Dieses Problem hat man schon bei einigen Wagen gehabt. Es gäbe 2 Möglichkeiten,
Teil erneuern oder nur ausbauen und das Leder mittels Spezialspray ziehen, damit es länger wird, neu geklebt und dann vorsichtshalber
getackeet werden kann. Ein Garantieanspruch besteht nicht, da Leder ein Naturprodukt ist. Ich sehe dies allerdings etwas anders.

Nun zur Frage: Hatte jemand von Euch auch schonmal Probleme mit Lederablösungen, vielleicht am gleichen Bauteil und wie wurde es
gelöst/abgewickelt?

Ansonsten bin ich mit dem DB9 sehr zufrieden, hatte in den 5Jahren kaum ein Problem, es wurden nur beide Rückleuchten wegen Wassereintritt
erneuert.

Besten Dank im Voraus

und viele Grüße
Klaus
Monteverdi
Beiträge: 778
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Leder löst sich

Beitrag von Monteverdi »

lago124 hat geschrieben:Hallo zusammen
mein DB9 (7/2011) war letzte Woche zur Jahrswartung und Garantieverlängerung beim AM Händler. Bei der Abholung wurde mir mitgeteilt,
das sich das Leder am Amaturenbrett auf der Beifahrerseite (das letzte Teil vor der Frontscheibe) gelöst hat. Dies war meiner Frau und mir
bisher nicht aufgefallen, obwohl es genau im Sichtfeld liegt -seltsam. Lt. After Sales Manager wurde dieses Bauteil bei der Inspektion nicht
berührt, es würde durch die Sonneneinstrahlung kommen. Dieses Problem hat man schon bei einigen Wagen gehabt. Es gäbe 2 Möglichkeiten,
Teil erneuern oder nur ausbauen und das Leder mittels Spezialspray ziehen, damit es länger wird, neu geklebt und dann vorsichtshalber
getackeet werden kann. Ein Garantieanspruch besteht nicht, da Leder ein Naturprodukt ist. Ich sehe dies allerdings etwas anders.

Nun zur Frage: Hatte jemand von Euch auch schonmal Probleme mit Lederablösungen, vielleicht am gleichen Bauteil und wie wurde es
gelöst/abgewickelt?

Ansonsten bin ich mit dem DB9 sehr zufrieden, hatte in den 5Jahren kaum ein Problem, es wurden nur beide Rückleuchten wegen Wassereintritt
erneuert.

Besten Dank im Voraus

und viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

wie geht's :)

Nach 5 Jahren tun sich die Jungs in Gaydon wirklich recht schwer - habe ich bei Dichtingsthemen auch erlebt.

Mit dem Thema "Leder löst sich oder wirft Beulen" gab's hier schon einige Diskussionen und ich denke, dass Superman der richtige Ansprechpartner hier im Forum dafür ist. Ich selbst hatte das Problem auch bei meinem ersten V8 und man hat über eine Garantie - Anfrage ein riesen Thema daraus gemacht - bis mir der richtige Mann aus der Werkstatt mitteilte: ist doch ganz einfach - ausbauen, neu verkleben, antackern (?) und das war's = 1h. Habe das im Rahmen einer Inspektion dann machen lassen.

Anschließend bin ich darauf hingewiesen worden - was mich nicht zu neuen Erkenntnissen brachte - dass Leder = ein Naturprodukt ist - und entsprechend gepflegt werden sollte. Es ist müßig, hier Beispiele anderer Automobilhersteller aufzuzeigen - ist eben ein AML :D

LG und evtl. auf bald!
Monteverdi
lago124
Beiträge: 73
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 00:54
Wohnort: Niederrhein

Re: Leder löst sich

Beitrag von lago124 »

Hallo Thomas
bestens,vielen Dank.Ich hoffe, bei Dir ist alles gut.
Deine Beschreibung deckt sich mit der vom AM Haendler. Ich habe heute länger mit Olaf telefoniert, er hatte das gleiche Problem. Seine
Freie in Köln hat das in der gleichen Art und Weise instand gesetzt. Er ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Wir sprachen auch über ein erneutes Treffen zum Ende des Sommers, vor der Wintersaison.

Ich ärger mich nur über Aussagen "NATURPRODUKT". Zum einen zahlt man über 3k für die Jahresgarantie, weiter rühmt sich AM mit dem
Einsatz der weltweit besten Häute und der traditionellen Handarbeit und dann verweigert man den Garantieanspruch.

WÜnsche Dir noch einen schönen Sonntag
bis bald
Klaus
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Leder löst sich

Beitrag von Superman »

Monteverdi hat geschrieben:Anschließend bin ich darauf hingewiesen worden - was mich nicht zu neuen Erkenntnissen brachte - dass Leder = ein Naturprodukt ist - und entsprechend gepflegt werden sollte.
Hallo zusammen,

leider ist das Naturprodukt das eigentliche Problem! Leder hat nun einmal bestimmte Eigenschaften, egal wie qualitativ hoch- oder minderwertig es ist. Es dehnt sich bei Feuchtigkeit (Wellenbildung) und zieht sich zusammen bei Hitze (löst sich vom Träger, verzieht diesen, oder reißt).

Es gibt nur ein Mittel dem entgegen zu wirken, einfetten und zwar regelmäßig! Dies reduziert die Aufnahme von Feuchtigkeit und bewahrt es gleichzeitig vor der Austrocknung. Darauf weißt auch die vielgeliebte Bedienungsanleitung schon hin:

Polster, Teppiche und Sitze
"Die Sitze und gepolsterten Partien dieses Fahrzeugs sind mit handverarbeitetem Leder bezogen. Um die Schönheit von Leder zu erhalten, muss es regelmäßig gereinigt werden, da anderenfalls die Qualität leiden kann. Wird zugelassen, dass sich Staub und Verunreinigungen ansammeln und in die Oberfläche eindringen, kann das Leder dauerhaft beschädigt werden".

Reinigen
"Lederflächen sind mit einem in unverdünntem Lederreiniger angefeuchteten Tuch zu reinigen. Aston Martin empfiehlt, das Leder mindestens alle sechs Monate mit einem Lederpflegemittel oder -schutzmittel zu behandeln. Geeignete Mittel sind beim Aston Martin Vertragshändler erhältlich".

Am schnellsten und preiswertesten lässt sich das genannte Problem durch einen Besuch beim Sattler beheben. Dadurch bleibt es das Originalteil und eventuelle Farbunterschiede werden vermieden.

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Hätte ich beinahe vergessen, in der Anschlussgarantie werden unter anderem folgende Teile ausgeschlossen:
Weiche Ausstattungsteile (einschließlich Cabriolet-Verdecke)
"Alterung von weichen Ausstattungs- und Zierteilen aufgrund von Abnutzung und Umwelteinflüssen".
lago124
Beiträge: 73
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 00:54
Wohnort: Niederrhein

Re: Leder löst sich

Beitrag von lago124 »

Hallo Supermann,
besten Dank für Deine ausführliche Beschreibung, werde das Problem beim Sattler lösen,

viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Leder löst sich

Beitrag von bond-alex »

die Jungs in England liefern Dir die passenden Häute: http://astonmartinbits.com/
AM gibt nur fertig bezoge Teile aus soweit ich informiert bin.

Naturprodukt hin oder her, das Leder wurde zu lasch verklebt/ fixiert. Dass Leder arbeitet wissen alle Hersteller.
Problemstellen an meinem 06er V8V Türverkleidungen, Tacho-Abdeckung sowie die beiden Lederstücke zur Windschutzscheibe hin.

Bild
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Leder löst sich

Beitrag von V8Merlin »

Hallo Klaus,
ich habe genau das gleiche Problem. Habe einen Bericht unter Pflege eingestellt. Linkes Armaturenbrett das kleine Teil direkt an der Scheibe. Hier hat sich mittig das Leder gelöst. Die Frage ist: Wie kann man das Teil demontieren, um es wieder neu Tackern zu können?
Des Weiteren hat sich auch über dem Tacho an der Scheibe vorne links das Leder etwas gelöst und eine lose Tacker-Nadel ist von außen zu sehen.
Hier muss man nur nach oben abziehen soweit ich informiert bin. Wenn nicht bitte um kurze Info. Ich will mir das morgen mal anschauen.
Grüße V8Merlin
lago124
Beiträge: 73
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 00:54
Wohnort: Niederrhein

Re: Leder löst sich

Beitrag von lago124 »

Hallo Merlin
Ich habe leider zwei linke Hände und kann Dir da nicht helfen. ABER Olaf hatte Dir ein LINK zur Demontage der einzelnen Lederteile gesandt,
er hatte ebenfalls das Problem und es in einer Werkstadt kleben lassen.

Ich werde meinen DB9 während meines Urlaubs im September beim AM Händler kleben lassen und hoffe dass das Leder lang genug ist,
Ansonsten evtl Austausch. Montage 1 Arbeitsstunde + ca 80,00 für den Sattler bzw 400,00 für das Neuteil.
Da viele AM Fahrer das Lederproblem haben, gehe ich davon aus, dass das LEDER einfach zu kurz bemessen ist oder falscher Kleber verwendet
würde. Werde Garantieanspruch anmelden.
Dann viel Erfolg, wünsche Dir für morgen, dass es funktioniert und bin gespannt auf Deinen Bericht.
Viele Grüße
Klaus
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Leder löst sich

Beitrag von V8Merlin »

Hallo Klaus,
kurzer Bericht: Die Abdeckung über den Armaturen ist neu verklebt und montiert. Ich hoffe es hält jetzt. Das Leder ist sehr kurz, gerade bei den Nähten, daher war es schwierig es um die Kante zu biegen. Die Abdeckung an der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite habe ich noch nicht machen können. In dem Video ist leider nicht gezeigt, wie die äußerste rechte Abdeckung zum Airbag hin linksseitig abzumachen ist. Zwischen Handschuhfach und Armaturenbrett ist ein schmaler Ledersteifen, der ebenfalls zu demontieren ist. Kann einfach heraus gezogen werden (Klipse). Dann kommt man an eine Schraube, die heraus muss. Anschl. ist fast alles lose, außer im mittleren Bereich scheinbar unter dem Airbag- Leder. Da bin ich nicht hingekommen. Hier benötige ich noch einen Hinweis, ob an dieser Stelle noch etwas verschraubt ist und wie ich dies ab bekommen kann. Soweit erst einmal der aktuelle Stand. Vielleicht kann Superman noch einen Tipp geben.
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Leder löst sich

Beitrag von bellarosso »

Bei mir wurden die beiden Abdeckungen unterhalb der Windschutzscheibe im Rahmen der Garantie zweimal getauscht. Nach der Demontage konnte man jedesmal erkennen, dass das Leder nicht ordentlich verklebt war. Da hilft auch die Lederpflege nicht. Beim dritten Fall war der Händler dann so genervt (von der hauseigenen Qualität), das er einen Sattler beauftragt hat, es professionell zu richten. Seitdem ist Ruhe, der Wagen steht oft in der Sonne, aber keine weiteren Auffälligkeiten. Achja, die Cockpitverkleidung wurde prophylaktisch gleich mit gemacht.

Wenn immer ich von Lederproblemen gehört habe, trifft es fast 99% der Fälle die Abdeckungen oder das Cockpit. Die Pathologie scheint chronisch zu sein. ;)
Warum AM das nicht in den Griff bekommt, bleibt wohl ein Geheimnis. Ansonsten habe ich mit dem Leder überhaupt keine Probleme, alles sehr gut verarbeitet.
Zuletzt geändert von bellarosso am Mi 10. Aug 2016, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße,
Matt
Antworten