Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

ich würde jetzt erst einmal abwarten ob die Zweischeibenkupplung einwandfrei funktioniert. Wenn dies der Fall sein sollte, würde es mich wirklich freuen; allerdings bin ich da sehr skeptisch. Wenn die Lösung so einfach wäre wie beschrieben, bin ich mir sicher, würde es AM anbieten. Nichts desto Trotz drücke ich Dir die Daumen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Volker »

Vielen Dank Superman,
In England gibt es mehrere Anbieter, die anscheinend erfolgreich V8V auf die Twin Plate Clutch umgerüstet haben. Die Feedbacks der jeweiligen Autobesitzer waren alle positiv (ich gehe mal davon aus dass diese positive Rückmeldungen alle wahr und nicht gefaked sind).
Diese positive Rückmeldungen und die Tatsache dass diese Technologie selbst von Aston Martin beim V12VS eingesetzt wird bestärkten mich in meiner Entscheidung.
ich werde natürlich in diesem Forum berichten, nachdem ich das Auto in ca. 2-3 Wochen zurückerhalten haben werde und gefahren habe.

Liebe Grüsse

Volker
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von bellarosso »

Volker hat geschrieben:...meiner wird momentan bei Koch's Garage auf die Zweischeibenkupplung (organic) umgebaut. Kupplung ist vom V12VS ...
Warum nimmt Koch's Garage nicht die vom GT4, welcher ja mit ASM ausgeliefert wird, das ganze Kit kann man in UK für ca. 2.600 GBP bestellen. Meine ist auch vom GT4 und funktioniert einwandfrei. Das Einbaumaß der V12V Twin-Plate-Kupplung ist anders, d.h. der ganze Antriebsstrang muss neu distanziert werden. V12V ist von Sachs, V8 GT4 ist von Valeo...

Die ganzen UK Händler (DAE, Bamford, AHM, Velocity, RSF, Stratton, Mee, etc.) nehmen alle die Valeo Twin-Plate, egal ob manual oder ASM. Wenn das auch unproblematisch mit der von Sachs geht, hätte ich das gehört. Da bin ich wirklich mal gespannt....
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Volker »

Hallo Matt,
Ursprünglich war dies auch so angedacht.
Es scheint dass die GT4 Kupplung (da aus dem Rennsport) nur mit gesinterten Flächen bestellt werden.
Da ich selten auf der Rennstrecke fahre möchte ich das organic Material und nicht das gesinterte einsetzen.
Welches Material hat Deine GT4 Kupplung?

Gruss

Volker
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von bellarosso »

Volker hat geschrieben:...Es scheint dass die GT4 Kupplung (da aus dem Rennsport) nur mit gesinterten Flächen bestellt werden....
Also die Valeo Kupplung gibt es in folgenden Belägen: carbon-ceramic, ceramic-metallic und sintered. Ich fahre in meinen V8 die carbon-ceramic, also den organischen Belag, der alltagstauglicher ist. Zu bestellen, z.B. hier: http://www.astonmartincare.co.uk/clutch/
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Volker »

Danke Matt,
Ich werde morgen Koch's kontaktieren und Feedback geben
Gruss
Volker
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von bellarosso »

David Appleby Engineering (DAE) verkauft diese auch und gibt dazu bestimmt noch Einbautipps. James, Sohn von David, fährt den GT4 in der British GT4 Championship und kennt sich wirklich sehr gut aus. Er besitzt, die teilweise heute nicht mehr so häufig anzutreffende englische Art, sehr hilfsbereit zu sein.

Hier der Link: http://www.davidapplebyengineering.com/ ... train.html
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Getriebeprobleme Sportshift V8VR 2009

Beitrag von Volker »

Ich hatte den Bericht schon unter einem neuen Thema geposted, wollte aber dieses aktuelle Thema hiermit abschliessen:


TPC Twin Plate Clutch (Zwei-Plattenkupplung) nun in Deutschland verfügbar bei Kochsgarage in Brühl (bei Köln)

Das einzige grössere systemische Problem eines V8 Vantage (unabhängig davon ob es sich um die manuelle oder die Sportshiftvariante handelt) liegt in der Kupplung, welche in der Regel eine recht kurze Lebensspanne aufweist.
Wenn man sich im Forum rumhört liegt die Lebensdauer der OEM Kupplung (je nach Fahrweise & Strecken die gefahren werden) zwischen 10,000 und 60,000km.

Die Kupplung an meinem V8VR Baujahr 2009 hielt 33,000km, obwohl ich beim Hochschalten den Fuss vom Gaspedal lupfe, recht wenig im Stau oder beim Rangieren war und auch ausschliesslich mit den Paddles fahre.

Es hat sich herumgesprochen dass die OEM Kupplung für das Drehmoment des V8 zu schwach ausgelegt ist und bisher gibt es von AML hier keine Abhilfe obwohl AML beim V12 Vantage bereits eine robustere Variante verbaut.

Da ich meine defekte Kupplung nicht erneut mit dem gleichen unterdimensionierten OEM Kupplung ersetzen wollte, suchte ich nach einer Lösung um die Zweiplattenkupplung (Twin Plate Clutch) des V12VS in meinem V8VR einzubauen.
Offensichtlich ist jene Kupplung aufgrund des höheren Drehmomentes des 5.9L V12 Motors beim V12VS ausreichend dimensioniert um die "kleineren" Kräfte beim V8V auszuhalten.
Bei Kraftschluss werden die Kräfte von 4 Plattenoberflächen aufgenommen was eine reduzierte Krafteinwirkung je Fläche nach sich zieht.
AML scheint eine solche Lösung beim V8V momentan nicht anzubieten.

Kochsgarage in Brühl war gerne bereit, die Twin Plate Clutch (organic Oberfläche) des V12VS zum ersten Male bei mir in den V8VR einzubauen.
Seit vorgestern habe ich den Wagen wieder und ich kann bestätigen dass die Schaltvorgänge wesentlich sanfter vonstatten gehen als bei der OEM Kupplung.
Auch riecht die Kupplung nach dem Rückwärtsfahren, beim Rangieren oder beim Stop&Go im Stau nicht, was bei der OEM Kupplung eigentlich immer der Fall war.
Die Zukunft wird zeigen, inwieweit die Lebensdauer der Kupplung nach hinten verschoben werden kann, allerdings besagen entsprechende Berichte im englischen Foren dass >100,000km Lebensdauer keine Seltenheit sind.

Liebe Grüsse

Volker
Antworten