Hypershift

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Antworten
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Hypershift

Beitrag von V8Merlin »

Hallo zusammen,
ich fahre seit einigen Jahren einen AM V8V 4,7 MY2009 und bin sehr zufrieden, auch mit der Sportshift Schaltung. Ich kenne auch theoretisch den "Hypershift". Aber wie stellt sich das in der Realität dar? Wenn ich richtig durchbeschleunige, dann trete ich das Gaspedal doch sowieso weitestgehend durch. Über die 5000U/min hinaus. Was kann sich denn hier verändern gegenüber dem Hypershift? :?: Sorry für die "Blöde Frage" aber ich weiß nicht was der Hypershift ist. Ich hoffe, ihr könnt mir Nachhilfe geben. Danke.
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Hypershift

Beitrag von Superman »

Hallo V8Merlin,

Hypershift ist der schnellst mögliche Schaltvorgang. Im manuellen Betrieb, das heißt bei Benutzung der Paddle, müssen 2 Voraussetzungen bestehen um diesen Vorgang abzurufen. Vollgas (Pedal am Boden) und mindestens 5500 U/min. Ansonsten variieren die Schaltzeiten in Abhängigkeit von Last, Drehzahl und Geschwindigkeit.

Mit besten Grüßen
Superman
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Hypershift

Beitrag von V8Merlin »

Hallo Superman,
ich denke, dass ich es jetzt verstehe. D.h., unter 5500U/min ist das "normale" Schalten -mehr Gas u. Last gleich schnelleres Schalten, weniger Gas u. Last gleich etwas langsameres Schalten-. Ab 5500U/min und Vollgas gleich Hypershift -max. Schaltgeschwindigkeit- und bei nicht Vollgas, sondern fast Vollgas nicht max. Schaltgeschwindigkeit.
Danke für die Info.
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Hypershift

Beitrag von Superman »

Korrekt
V8Merlin
Beiträge: 67
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 12:29

Re: Hypershift

Beitrag von V8Merlin »

Hallo zusammen,
ich möchte mich heute mal zur Sportshift Schaltung äußern und muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Ja man muss sich am Anfang daran gewöhnen, aber wenn man das "Startprozedere" gem. der Angaben von Superman folgt, finde ich die Schaltung sehr gut und man hat ein sehr sportliches Fahren. Ich fahre ansonsten immer Mercedes weitestgehend fast alle Modell im Laufe der Jahre. Diese Schaltvorgänge sind für mich absolut emotionslos und wären für mich überhaupt keine Alternative. Mit der Sportshift kann ich ohne "Ruckel" schalten, aber auch so, dass es "Kopfnicken" gibt. Ich finde das hervorragend und das sollte auch so sein :mrgreen: . Ich fahre die Kupplung jetzt 45Tkm ohne weitere Probleme. Und ich gehe davon aus, dass ich hoffentlich noch 40Tkm damit unterwegs sein kann. Das wollte ich einfach mal mitteilen. Schöne Zeit.
Grüße V8Merlin
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Hypershift

Beitrag von MightyMo »

Hallo Merlin,

fully agree :!:
Antworten