Vanquish S - Motorenleuchte im Drehzahlmesser

Hier können allgemeine „Probleme“, wie z.B. Bremsenquietschen besprochen werden.

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
ted007911
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 16:07

Vanquish S - Motorenleuchte im Drehzahlmesser

Beitrag von ted007911 »

Hallo Experten,

Vanquish S EZ 03/2004, Km 43.000

habe nun mein erstes Problem zu lösen.
Bei mir ging die Motorenleuchte an und blieb auch nach Neustart des Fahrzeugs an.
Hatte das Gefühl, daß er dann mit etwas verminderter Leistung unterwegs war.
Also hin zum Freundlichen in Stuttgart und Fehlerspeicher ausgelesen, keinen Fehler angezeigt, Fehler konnte aber quittiert werden.
Wurde sehr freundlich und kostenfrei bedient, danke Herr Knöll!
Rat vom Freundilchen, Zündkerzen, Zündspulen zu tauschen. Prima ca. 4TE fällig. Mit Frey in ZH telefoniert, gleicher Rat aber 6 TCHF.
Da bin ich mit meinen anderen Exoten (Lambo, F, und RR ja noch gut dran), die laufen alle problemlos und bei anständiger Wartung ist alles im grünen Bereich. Aber der AM ist ein absolut geiles Teil, wenn er nur richtig läuft.
Hab mich dann entschlossen, heute mal etwas zu schrauben und mir mal ein paar Zündkerzen einer Seite anzuschauen.
Muß Euch sagen die Demontage der Ansaugung war schon kein Vergnügen, an die Montage will ich jetzt noch nicht denken.
Fazit: 2. und 6. Kerze waren außen ölig, daraus folgt, die Ventildeckeldichtung muß erneuert werden und die Kerzen ebenso, waren auch nicht mehr so doll an der Elektroden.
Benötige für folgende Fragen einen Rat:
1. was wären die besten Zündkerzen auf dem freien Markt ( Bosch Beru usw.), oder besser die von AM?
Der Aufwand ist nicht ohne und ich bin nicht scharf drauf das jedes Jahr zu machen. Also möchte ich das Beste zu einem vernünftigen Preis verbauen.
2. kann mir jemand sagen, welchen Widerstandswert sie Zündspulen haben müssen? Will sie eigentlich nicht alle auch noch austauschen, und sie einzeln durchmessen. Was auf Verdacht zu tauschen bringt auch nix.
Und kann man da was bei Bosch oder so bekommen? Auf den Zündpulen ist der Hersteller nicht zu erkennen.
3. Hat jemand einen Wartungsplan, was die Freundilchen bei den entsrechenden Jahreswartungen und KM Ständen machen?

Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar.

PS: Falls jemand einen guten AM Mechaniker am Zürichsee sucht, kann ich da gern einen Rat geben.
Hat mir auch bei meiner Schrauberei geholfen, kennt sich mit AM ganz gut aus und hat vernünftige Preise.

Bin gespannt auf Euer Echo. Vielen Dank schon mal

Grüße an alle AM Fahrer

Torsten
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Vanquish S - Motorenleuchte im Drehzahlmesser

Beitrag von cc4 »

Hallo Torsten:
4000 Euro für Zündkerzen und Spulen, selbst wenn einiges an Montagearbeit anfällt? :?:
Frag doch einfach mal bei einem Bosch-Dienst nach, die können dir sagen, was sie für dein Modell liefern können. AM kauft die auch nur zu.
VG, Roland
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Vanquish S - Motorenleuchte im Drehzahlmesser

Beitrag von Superman »

Hallo Torsten,

besser wäre gewesen, erst zu fragen und dann zu schrauben. Wenn kein Fehler im Speicher hinterlegt ist, kann lediglich ein temporäres Problem kurzzeitig vorgelegen haben. Allerdings geht die Motorkontrollleuchte nicht gleich beim nächsten Start wieder aus. Kerzen und Spulen brauchen auch nur getauscht werden wenn Fehlzündungen vorliegen. Dies erkennt das Fahrzeug dreimal eher als der Fahrer und auch die Werkstatt beim Fahren. Das Fahrzeug verfügt nämlich über Fehlzündungs-Erkennungsmodule und sollten Fehlzündungen vorliegen, wird/werden der/die entsprechenden Zylinder auch benannt! Zündkerzenwechsel steht offiziell beim Vanquish alle 72.000 km an

Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass hier viel Aufwand für nichts getrieben wird.

Mit besten Grüßen
Superman

PS: Aston Martin schreibt als Zündkerze die NGK-PTR6E-13 vor. Diese ist im freien Handel nicht verfügbar. Auf der NGK Homepage wird die PTR6D-13 empfohlen, allerdings mit folgender Fußnote:

Die im Produktfinder aufgeführten Artikel können in den Motoren entsprechend unserer Empfehlung verwendet werden. Erkennbarer Irrtum sowie offensichtliche Fehler unterliegen der Sorgfaltspflicht des Anwenders. Für die Fehlerfreiheit und die zugesagten Eigenschaften leistet NGK Gewähr entsprechend dem jeweiligen Stand der Technik. Grundvoraussetzung ist die sachgemäße Handhabung der NGK-Produkte.

Zum Vergleich kosten 12 Zündkerzen, 12 Zündspulen und 2 Ansaugkrümmerdichtungen offiziell € 2.132,49 netto. Ein Händler wird dafür in aller Regel ca. € 2.775.- netto berechnen. Für den Kerzenwechsel sieht der Hersteller 3,35 Std. vor.
Benutzeravatar
ted007911
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 16:07

Re: Vanquish S - Motorenleuchte im Drehzahlmesser

Beitrag von ted007911 »

Hallo,

Danke Euch für Eure Antwort.

@Roland: ist leider so, AM ist in allem ziemlich teuer.
1 Zündspule ca. 110 EUR, 1 Kerze 20-25 EUR, dann kommen noch 2 Ventildeckldichtungen mit mindestens 300 / Stück dazu.
Macht schon an Material ca. 2100 EUR

@Supermann. Danke für den Tip mit der Fehlzündungserkennung, wie wird das angezeigt?
Nach ca. 44.000 Km kann ich Ihm schon mal neue gönnen, sie sehen auch nicht mehr so gut aus.
Hab diese jetzt bei AM geordert.
Ganz umsonst war das doch nicht. Ich hab gern meine Fahrzeuge in einem tadellosen Zustand, dazu muß ich wissen wo was ölt usw.
Hat sich je auch herausgestellt, daß die Ventildeckeldichtung nicht mehr dicht ist und diese werden jetzt mit erneuert.
Die Dichtung der Ansaugbrücke ist wie neu.
Hatte halt nach dem Termin bei AM Bedenken, daß eventuell eine Kerze nicht immer zündet und das mal Auswirkungen auf den Kat haben könnte.
Leider Hat AM mit keiner Silbe was von dem Erkennungsmodul erwähnt, (beide nicht) und beide mir geraten Zündkerzen incl. Spulen zu tauschen.
Hatte mir sogar gesagt, daß er es gerade bei einem Vanquish S mit 30.000 Km gemacht hat und mir eine Kopie der Rechnung gemacht.

PS: da muß AM aber ziemlich gute Mechaniker haben. Wer das in 3h schafft und alles wieder ordentlich verlegt ist, ist in meinen Augen ein Hero

Grüße aus dem Süden
Torsten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Vanquish S - Motorenleuchte im Drehzahlmesser

Beitrag von Superman »

ted007911 hat geschrieben:Leider Hat AM mit keiner Silbe was von dem Erkennungsmodul erwähnt, (beide nicht) und beide mir geraten Zündkerzen incl. Spulen zu tauschen.
Zur Fehlzündungserkennung ist folgendes zu sagen. Kein Motor, auch kein neuer, läuft ohne Fehlzündungen. Der Gesetzgeber verlangt im Rahmen der OBDII Regelung, dass das Fahrzeug diese erkennt. Dazu ist es notwendig festzustellen wie viel Fehlzündungen „normal“ sind. Dies geschieht mittels einer sogenannten „Lernfahrt“. Allerdings sollten bei einem Gebrauchtwagen, nach dem Kerzenwechsel, die alten Parameter gelöscht und der neue Status, mittels einer Lernfahrt, neu gespeichert werden. Danach sind die Fehlzündungen jedes einzelnen Zylinders auf dem Werkstatttester sichtbar.

Sollte es danach nun wieder zu übermäßigen Fehlzündungen kommen, so wird die Motorkontrollleuchte aktiviert und im Fehlerspeicher die entsprechenden Zylinder angezeigt.

All dies funktioniert natürlich nur wenn die Basisdaten gespeichert sind. Ob die Daten vorhanden sind, kann jedoch auch mittels Werkstatttester ausgelesen werden.

Fehlzündungserkennung gibt es seit Einführung des DB7 Vantage. Dieser und der Vanquish haben noch separate Erkennungsmodule. Ab DB9 ist die Fehlzündungserkennung im Motormanagement integriert.

Einige DB7 Vantage wurden ohne diese Module ausgeliefert.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
ted007911
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 16:07

Re: Vanquish S - Motorenleuchte im Drehzahlmesser

Beitrag von ted007911 »

Beide AM Werkstätten S und ZH haben mir gesagt, daß das Lokalisiern der Zylinder nicht möglich ist und einen kompletten Tausch empfohlen.
Wenn man dem nich vertrauen kann wärd das aber mehr als traurig.

Gruß

Torsten
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Vanquish S - Motorenleuchte im Drehzahlmesser

Beitrag von Superman »

Hallo Torsten,

Herr Müller in S sollte es besser wissen, er ist lange genug dabei. Zu seiner Entschuldigung kann nur gesagt werden, dass "alte" Vanquish und DB7 Vantage nur noch selten beim Vertragshändler anzutreffen sind und er deshalb nicht mehr weiß wie es geht. Ein zweiter Grund ist der hohe Arbeitsaufwand. Wenn man nur einzelne Kerzen und Spulen tauscht besteht die Gefahr, dass sich kurz danach weitere Kerzen oder Spulen verabschieden. Der Arbeitsaufwand muss wieder bezahlt werden und darüber ist der Kunde dann wenig erfreut.

Tauscht man allerdings alle Kerzen und Spulen und binnen eines Jahres verabschiedet sich eines der Teile fällt dies unter die Ersatzteilgarantie und ist für den Kunden kostenlos. Wie immer hat jede Medaille zwei Seiten.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
ted007911
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 16:07

Re: Vanquish S - Motorenleuchte im Drehzahlmesser

Beitrag von ted007911 »

Hallo Supermann,

werde auf jeden Fall alle Kerzen erneuern und mir die Kontakte der Zündspulenstecker gnauer ansehen.
Korrosion kann da auch eine Fehlerquelle sein. Bei dem Preis des Fahrzeugs sollten die ja vergoldet sein.
Herrn Müller kenne ich aus S nicht. Herr Knöll hat mich da auch nicht schlecht bedient.
Werde wohl am Wochenende wieder alles zusammen haben und bin auf das Ergebnis sehr gespannt.
Hoffentlich kann ich den Fehler das wegquittieren. Ein sezielles AT Testgerät hat meine Werkstatt natürlichh nicht.

Gruß Torsten
Benutzeravatar
ted007911
Beiträge: 20
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 16:07

Re: Vanquish S - Motorenleuchte im Drehzahlmesser

Beitrag von ted007911 »

Hallo AM Gemeinde,

möchte Euch nach erfolgter Reparatur und einigen Probefahrten eine Rückmeldung meiner Erfahrungen geben.
Also getauscht wurden nur alle Zündkerzen, Dichtungen: Ansaugbrücken, Zündkerzen und Ventildeckel.

Arbeiten sind ziemlich aufwendig und nicht ganz einfach.
Zur Demontage der Ansaugbrücke muß die Domstrebe demontiert werden,
Die hinteren Schrauben der Ansaugbrücke sind nicht leicht zugänglich, da wird einiges nicht so gebräuchliches
Werkzeug benötigt.
Einspritzanlage ist zu demontieren usw. Ist also nichts für Anfänger oder Sonntagsschrauber.
Durch die Ansaugbrücke ist ein Kabelbaum verlegt, dessen Enden in 4 verschiedenen Steckern münden.
Da ich den Hauptstecker ( falls der existiert) in Richtung Fahrgastzelle nicht gefunden habe, konnte ich die Ansaugbrücke nicht aus dem Motorraum entfernen. Also auf die andere Seite gelegt und daher eine Seite nach der anderen montiert.
Dann der Ventildeckel mit dem gleichen Problem der hinteren Schrauben.
Alle Dichtungen ersetzt und Deckel wieder montiert. Kerzen erneuert und dann den Rest wieder montiert.
Zündspulen durchgemessen und sämtliche Stecker hab ich bei der Gelegenhei ebenfalls gewartet.
AM gestartet und eine weile laufen lassen. Danach die 2. Seite mit demselben Prozedere.
Fahrzeug läuft tadellos und Motorleuchte ist nach dem Starten aus. Fehler mußte auch nicht über ein Diagnosegerät quittiert werden.
Gesamtarbeitsaufwand für mich als ruhigen Hobbyschrauber etwa 8h (4h je Seite), Material ca. 1.200,-EUR

Im Übrigen sind in dem Fahrzeug keine Boschteile verbaut, was mich sehr wundert.

Viele Grüsse aus dem Süden

Torsten
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Vanquish S - Motorenleuchte im Drehzahlmesser

Beitrag von holgerk »

Moin Torsten,

vielen Dank für deinen Abschlussbericht! Es freut mich, dass du dir die Zeit nimmst und uns auch vom Ergebnis deiner Arbeiten und von deinem Erkenntnissen berichtest.

Viele Grüße
Holger
Antworten