Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von Volker »

TPC Twin Plate Clutch (Zwei-Plattenkupplung) nun in Deutschland verfügbar bei Kochsgarage in Brühl (bei Köln)

Das einzige grössere systemische Problem eines V8 Vantage (unabhängig davon ob es sich um die manuelle oder die Sportshiftvariante handelt) liegt in der Kupplung, welche in der Regel eine recht kurze Lebensspanne aufweist.
Wenn man sich im Forum rumhört liegt die Lebensdauer der OEM Kupplung (je nach Fahrweise & Strecken die gefahren werden) zwischen 10,000 und 60,000km.

Die Kupplung an meinem V8VR Baujahr 2009 hielt 33,000km, obwohl ich beim Hochschalten den Fuss vom Gaspedal lupfe, recht wenig im Stau oder beim Rangieren war und auch ausschliesslich mit den Paddles fahre.

Es hat sich herumgesprochen dass die OEM Kupplung für das Drehmoment des V8 zu schwach ausgelegt ist und bisher gibt es von AML hier keine Abhilfe obwohl AML beim V12 Vantage bereits eine robustere Variante verbaut.

Da ich meine defekte Kupplung nicht erneut mit dem gleichen unterdimensionierten OEM Kupplung ersetzen wollte suchte ich nach einer Lösung um die Zweiplattenkupplung (Twin Plate Clutch) des V12VS in meinem V8VR einzubauen.
Offensichtlich ist jene Kupplung aufgrund des höheren Drehmomentes des 5.9L V12 Motors beim V12VS ausreichend dimensioniert um die "kleineren" Kräfte beim V8V auszuhalten.
Bei Kraftschluss werden die Kräfte von 4 Plattenoberflächen aufgenommen was eine reduzierte Krafteinwirkung je Fläche nach sich zieht.
AML scheint eine solche Lösung beim V8V momentan nicht anzubieten.

Kochsgarage in Brühl war gerne bereit, die Twin Plate Clutch (organic Oberfläche) des V12VS zum ersten Male bei mir in den V8VR einzubauen.
Seit vorgestern habe ich den Wagen wieder und ich kann bestätigen dass die Schaltvorgänge wesentlich sanfter vonstatten gehen als bei der OEM Kupplung.
Auch riecht die Kupplung nach dem Rückwärtsfahren, beim Rangieren oder beim Stop&Go im Stau nicht, was bei der OEM Kupplung eigentlich immer der Fall war.
Die Zukunft wird zeigen, inwieweit die Lebensdauer der Kupplung nach hinten verschoben werden kann, allerdings besagen entsprechende Berichte im englischen Foren dass >100,000km Lebensdauer keine Seltenheit sind.

Liebe Grüsse

Volker
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von Lionel »

Hallo Volker!

Das sind gute Nachrichten! Danke für den Bericht. Dann viel Freude mit dem 'neuen' V8VR.
Benutzeravatar
patricjoss
Beiträge: 613
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 21:11

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von patricjoss »

Cool, das werde ich bei meinem nächsten Wechsel auch machen :D

Gruss Patric
N420_Coupe
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 23:47

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von N420_Coupe »

Das klingt ja top!!
Hat die Kupplung des V12S plug and playmaessig hineingepasst, oder mussten Anpassungen vorgenommen werden?
Waere eine reiZvolle Alternative Zu der Kupplung aus UK ...
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von Volker »

Es mussten mechanische Anpassungen gemacht werden aber meines Wissens war hierfür nur eine Distanzscheibe notwendig um der anderen Dicke der Valeo TPC Kupplung Rechnung zu tragen.
Zusätzlich mussten Kupplung und Getriebe (durch den katastrophalen Ausfall der OEM Kupplung wusste das Getriebe nicht mehr in welchem Gang es sich befand) neu angelernt und kalibriert werden.
Gruss
Volker
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von Superman »

Hallo Volker,

vielen Dank für den interessanten Bericht. Leider muss ich Dich in einigen Aussagen korrigieren. Dies ist nicht Dein Verschulden, da Du es nicht besser wissen konntest.

Es beginnt mit der Kupplung selbst. Ich bin mir nicht sicher welche 2-Scheiben Kupplung bei Dir zum Einsatz gekommen ist. Warum? Nun, Aston Martin verbaut zwei unterschiedliche 2-Scheiben Kupplungen in Verbindung mit dem V12 Motor. Ob die Beläge unterschiedlich sind, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall die Dimensionen.

Beim V12 Motor in Verbindung mit Hand geschalteten Getrieben, sprich DB9, DBS und V12 Vantage, kommt eine 2-Scheiben Kupplung mit einem Durchmesser von 228 mm zum Einsatz.

3,15 : 1 = 1. Gang
1,95 : 1 = 2. Gang
1,44 : 1 = 3. Gang
1,15 : 1 = 4. Gang
0,94 : 1 = 5. Gang
0,76 : 1 = 6. Gang
2,39 : 1 = R. Gang

Hinterachsübersetzung 3,7:1
Drehmoment zwischen 1000 und 1500 U/min = 410 bis 470 Nm

Beim V12 Motor in Verbindung mit einem ASM Getriebe, sprich V12 Vantage S, kommt eine 2-Scheiben Kupplung mit einem Durchmesser von 215 mm zum Einsatz.

3,286:1 = 1. Gang
2,158:1 = 2. Gang
1,609:1 = 3. Gang
1,269:1 = 4. Gang
1,034:1 = 5. Gang
0,848:1 = 6. Gang
0,675:1 = 7. Gang
3,286:1 = R.Gang

Hinterachsübersetzung 3,727:1
Drehmoment zwischen 1000 und 1500 U/min = 510 bis 520 Nm

Zum Vergleich, hier nun der aktuelle Vantage bzw. Vantage S. In diesem Falle kommt eine 1-Scheiben Kupplung mit einem Durchmesser von 267 mm zum Einsatz.

3,286:1 = 1. Gang
2,158:1 = 2. Gang
1,609:1 = 3. Gang
1,269:1 = 4. Gang
1,034:1 = 5. Gang
0,848:1 = 6. Gang
0,675:1 = 7. Gang
3,286:1 = R.Gang

Hinterachsübersetzung 4,182:1
Drehmoment zwischen 1000 und 1500 U/min zwischen 340 und 363 Nm für den V8 und 348 und 374 Nm für den V8S.
Volker hat geschrieben:Zusätzlich mussten Kupplung und Getriebe (durch den katastrophalen Ausfall der OEM Kupplung wusste das Getriebe nicht mehr in welchem Gang es sich befand) neu angelernt und kalibriert werden.
Kupplung stimmt, aber nicht aus dem genannten Grund; siehe Auszug aus einem Bulletin welches die wahren Gründe nennt. Zusätzlich hätte aber auch die Fehlzündungserkennung neu gelernt werden müssen; ich hoffe dies ist ebenfalls gemacht worden.

Mit diesem Service Bulletin möchten wir Ihnen mitteilen, dass es überaus wichtig ist, die adaptiven Lernprozeduren an allen Aston Martin-Fahrzeugen mit V12- und V8-Motor durchzuführen. Die Steuergeräte von Motor und Getriebe verwenden einen “adaptiven Lernprozess” zur Verbesserung der Fahrleistungen. Zu diesem Zweck nehmen sie automatisch Anpassungen vor, um Fertigungstoleranzen an Motor und Getriebe auszugleichen. Die entsprechenden Anpassungsdaten werden in den Speichern der Steuergeräte abgelegt.

Wird eine der folgenden Komponenten ausgetauscht, MUSS die Lernprozedur zur Fehlzündungskorrektur erneut durchgeführt werden.

Das Antriebsstrang-Steuergerät wurde neu programmiert.
Nach Austausch oder Abklemmen der Batterie ist der Erhaltungsspeicher leer.
Austausch des Getriebe-Steuergeräts (TCM) Austausch des Motormanagement-Systems (EMS) das zum Zeitpunkt der Korrekturspeicherung eingebaut war
Austausch oder Aus- und Einbau von Schwungrad, Kupplung oder Automatik-Mitnehmerscheibe
Austausch des Motordrehzahlfühlers (nur hinterer Fühler bei V12-Motoren)
Austausch des Automatik- oder Schaltgetriebes Austausch der Mechatronik-Einheit im Getriebe
Austausch des Motors Austausch wichtiger Motorteile. Zum Beispiel: Kurbelwelle, Kolben, Nockenwellen oder Zylinderkopf.

Wenn diese Verfahren ordnungsgemäß durchgeführt werden, verfügen die Fahrzeuge über:
korrekte Fehlzündungserkennung
weniger häufiges unbegründetes Aufleuchten der Motorwarnleuchte
verbesserte Fahrbarkeit
weichere Gangwechsel


Dies bedeutet im Klartext, die Kupplungsdaten löschen, die Fehlzündungsdaten löschen, den Kisspoint bei kaltem Motor ermitteln. Nach Erreichen der Betriebstemperatur den Clutch Wear Index ermitteln und bei einer ausgiebigen, abschließenden Probefahrt, die Fehlzündungserkennung neu lernen.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von Volker »

Hallo Superman,
leider sind mir die einzelnen Arbeitsschritte nicht im Detail bekannt. Ich weiss dass bei meinem Wagen TPC und Getriebe bei Aston Martin angelernt und kalibriert wurden. Ich muss davon ausgehen dass dort das Bulletin bekannt ist und bei mir auch angewendet wurde.
Hier die Fotos der verbauten Valeo Kupplung, die Abmessungen liegen mir nicht vor.

Gruss
Volker
1.jpg
1.jpg (99.15 KiB) 14607 mal betrachtet
[attachment=1]
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (75.03 KiB) 14607 mal betrachtet
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von Volker »

Ich gehe davon aus (alleine schon wegen der übersetzungsverhältnisse der einzelnen Getriebegänge) dass es sich um die V12VS Version der TPC handelt.
Gruss
Volker
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

es handelt sich definitiv um keine AM Kupplung. Aston Martin Schwungscheiben sind nicht gelocht (Gewichtsreduzierung).

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von Lionel »

Antworten