Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von Volker »

Lionel, Superman,
Ich kann bestätigen dass die Schwungscheibe von David Appleby stammt.
Laut Aussage meines Garagisten ist der Rest der Kupplung mit der des V12VS identisch.
Volker
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von bellarosso »

Volker hat geschrieben:...Hier die Fotos der verbauten Valeo Kupplung, die Abmessungen liegen mir nicht vor...
Das ist die Valeo Twin-Plate-Clutch mit CarbonCeramic Belägen für den V8, wie sie auch beim GT4 benutzt wird, nur dann eben mit Sinter Belägen. Im V12 wird eine Kupplung von Sachs verbaut.
Beste Grüße,
Matt
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von Higgins »

Laienfrage:

Was kostet das?
Wie lange dauert das?
Würde das auch für einen 2005er manual passen?

Danke den Fachleuten.
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von Volker »

Hallo Higgins,
Gehe mal von rund 4,000€ inkl. Montage aus (je nachdem was sonst noch gemacht werden muss, z.B. Ausrücklager)
Wenn die Teile vor Ort sind, sollte der Job nicht länger als 3-5 Werktage dauern.
Ich vermute dass das bei einem 2005 manuell auch eingebaut werden kann, aber das solltest Du vorab bei Kochsgarage erfragen wenn Du den Austausch angehen möchtest.
Gruss
Volker
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von harvensaenger »

Ein echt guter Hinweis mit der Kupplung,und Koch macht gute Arbeit,er hatte bei mir letztes Jahr auch eine neue Kupplung eingebaut,leider noch die reguläre .3200 hatt sie gekostet.4000 ist realistisch,und wenn das Teil evtl doppelt so lange hält ein gutes invest. :)
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von Volker »

Ein "Premium" von €800 der TPC gegenüber der OEM Kupplung war für mich gerechtfertigt da die Lebenserwartung der TPC mindestens doppelt, wenn nicht sogar dreifach länger sein wird, quod esset demonstrandum.
Das Faktum dass die TPC beim Rangieren, Rückwärtsfahren oder bei Staufahrten nicht riecht ist für mich ein Beweis, dass die Kupplung wesentlich stärker ausgelegt ist als die OEM Kupplung, welche auch schon bei mir nach 15,000km stark gerochen hatte.
Als weiteren Vorteil sehe ich die Schaltvorgänge an, die beim Hochschalten fast schon Automatik-mässig sanft (und trotzdem schnell) sind.
Die Arbeit von Kochsgarage ist meines Erachtens über alle Zweifel erhaben, fachlich versiert und sehr kundenorientiert mit fairen Preisen für Ersatzteile und Kundendienst bei einer Premium Automarke.
Gruss
Volker
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von Superman »

bellarosso hat geschrieben:Im V12 wird eine Kupplung von Sachs verbaut.
Hallo Matt,

bezüglich des Herstellers der V12 Vantage S Kupplung muss ich Dich leider korrigieren. Die Bilder zeigen eine originale V12 Vantage S Kupplung, sowie Schwungscheibe und wie Du sehen kannst ist der Hersteller Valeo.
CIMG3862.JPG
CIMG3862.JPG (87 KiB) 14085 mal betrachtet
CIMG3855.JPG
CIMG3855.JPG (84.45 KiB) 14085 mal betrachtet
CIMG3853.JPG
CIMG3853.JPG (90.94 KiB) 14085 mal betrachtet
Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von Volker »

Korrekt Superman,
wie bereits von mir erwähnt wurde bei mir die V12VS Valeo Kupplung mit einer Schwungscheibe von David Appleby eingebaut.
Die Schwungscheibe wurde aus Kostengründen separat von der Kupplung eingekauft.
Technisch stellt sie auch einen Vorteil dar, da sie leichter ist (und damit beim Beschleunigung eine geringere Trägheit dem Motordrehmoment entgegensetzt) und da sie aus einem Stück gefertigt ist während die OEM Schwungscheibe angeblich aus zwei Teilen besteht die miteinander verpresst werden.
Volker
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von bellarosso »

Superman hat geschrieben:...bezüglich des Herstellers der V12 Vantage S Kupplung muss ich Dich leider korrigieren. Die Bilder zeigen eine originale V12 Vantage S Kupplung, sowie Schwungscheibe und wie Du sehen kannst ist der Hersteller Valeo.
War denn früher im V12 eine Sachs verbaut? Habe ich selber gesehen. Valeo wahrscheinlich erst ab dem V12S, oder?
Beste Grüße,
Matt
burni muenchen
Beiträge: 28
Registriert: Do 7. Mai 2015, 08:04

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Beitrag von burni muenchen »

Erfahrungsbericht: TPC Einbau bei Koch´s Garage in Brühl

Ausgangssituation:
V8 Vantage 4,7 Bj 2009 mit 6 Gang Sportshift (52.000km)
Das Fahren mit der ersten Kupplung bereitete mir keine so rechte Freude mehr.
Ruckeln beim Anfahren, hartes Raufschalten (besonders im kalten Zustand) mit Gedenkpause und auf „D“ extremes Ruckeln beim Runterschalten bei einer „Ampelzufahrt“.
Mit den Paddels war es im warmen Zustand etwas besser.
Aber die unterdimensionierte Original Kupplung war halt fertig…

Nach dem positiven Bericht von Volker rief ich im September Aron Koch an, zwecks Einbaus einer TPC.
Nach einen ausführlichen Gespräch vereinbarten wir einen Termin für den Einbau am 12.10 in Brühl-.
Der Kostenvoranschlag belief sich auf 4.850 €. (TPC 3.193 €, Arbeitszeit 9 Std. à 90 € plus Kleinteile, plus MWST).

Ich brachte den Wagen dann gegen Abend zu Aron Koch. Ich wurde sehr freundlich aufgenommen! Herr Koch zeigte mir seine neue Werkstatt und erklärte mir ausführlich den neuen, vorliegenden TPC Kit.

Anschließend fuhr ich mit einem BMW, welchen mir Herr Koch zu Verfügung !!!! gestellt hatte ins Hotel.

Am nächsten Tag, gegen 16 Uhr meldete Herr Koch die Fertigstellung des Fahrzeuges.

Tags darauf kam ich dann morgens zur Abholung des Fahrzeuges.
Vor der Probefahrt erklärte mir Herr Koch den notwendigen Ablauf des Kupplungseinlernprozesses, welcher öfters durchgeführt werden muss.

So dann ging es zur Probefahrt mit der TPC.

Ergebnis:

Der erste Fahreindruck: Besser als ein Vantage V8 Neuwagen! Das Anfahren ohne Ruckeln! Das Raufschalten auf „D“ mit leichter Gasrücknahme fast ruckfrei und ohne Nicken! Besonders angenehm ist nun das ruckelfreie Anfahren einer Ampel. Die Gänge werden runtergeschaltet, ohne die ganze Antriebseinheit sich hart aufschaukelt. Beim Fahren mit höheren Drehzahlen und Paddels ist nun ein ruckfreies Rauf- und Runterschalten möglich.

„Aron Koch made a good job” würde ein Engländer sagen. Und die Höhe der Rechnung war gleich der Kostenvoranschlag.

Alles in Einem bin ich froh diesem Um-/Einbau getätigt zu haben, besonders auch bei Aron Koch. Da hat sich meine Anreise aus München wirklich gelohnt……………

Hier noch die Kontaktdaten von Aron Koch:
http://kochsgarage.lima-city.de
Zuletzt geändert von burni muenchen am Di 18. Okt 2016, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten