Seite 4 von 4

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Verfasst: Mi 22. Feb 2017, 08:19
von bellarosso
Danke für den Hinweis, aber so langsam blickt man man bei AM wirklich nicht mehr durch. Der GT8 für Kunden kommt mit Single Plate Clutch, der GT8 für den Kundensport mit TPC?

Also, bei meinem V8 wurde am Motor nichts kalibriert und die TPC von Valeo mit Carbon Belägen funktioniert einwandfrei. Das AM die TPC nicht im After Sales als Upgrade anbietet, finde persönlich mehr als Schade. Eigentlich finde ich das gegenüber der getreuen V8 Kundschaft schon geringschätzig. Die Standardkupplng ist ein echter "weak point", den jeder andere Hersteller in diesem Segment längst beseitigt hätte.

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Verfasst: Mi 22. Feb 2017, 12:54
von Volker
Es gibt ja entsprechende attractive Lösungen in England und in Köln.
Auch bei mir musste die Motorkalibrierung nicht gemacht werden und es funktioniert seit 6000km einwandfrei.
Wer seine Kupplung bei einem V8V (erst recht bei der 4.7L Variante) austauschen muss oder will, sollte meines Erachtens die AM Version mit der Einscheibenkupplung nicht mehr in Betracht ziehen.
Zumal die TPC Lösung auch von AMR benutzt wird (und die sind 2016 GTE Weltmeister geworden)

Gruss
Volker

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Verfasst: Mi 22. Feb 2017, 15:45
von AM-User
Meine Kupplung ist jetzt fällig, ruckelig, stark verzögertes Hochschalten unter Last, etc. (letztes SB bereits gemacht)

(erste Kupplung Sportshift bei 80tkm! wurde nie gewechselt und hat tatsächlich so lange gehalten)

Nur die TPC kommt in Frage.
Am Liebsten würde ich zu Koch, aber drei Tage Urlaub und 1200km?

AM Salzburg hat geantwortet, sie haben es noch nicht gemacht, würden aber bei Anlieferung aller Teile das Ding einbauen und nach Standardvorgaben einlernen/löschen. Keine Garantie!

Bin noch unschlüssig
LG Kai

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Verfasst: Mi 22. Feb 2017, 16:30
von Volker
1200 km ist natürlich eine Ansage und schwierig durchzuführen, Kai. Das vestehe ich.
Es gibt allerdings ein grosses Risiko dass der Austausch sehr lange dauern wird, wenn der Job bei jemanden gemacht wird, der den bisher noch nicht gemacht hat.
Ich war der erste bei Kochs Garage mit der TPC und es dauerte 2 Monate (wo bekomme ich die Teile zu einem fairen Preis, was muss ich parametermässig anpassen/kalibrieren, welches fly wheel passt etc.).
Falls Du niemand in Deiner Gegend hast, der TPC einbauen will, dann würde ich an Deiner Stelle eher die 1200km fahren als eine Einscheibenkupplung wieder einbauen zu lassen.
Der Unterschied im Verhalten, in der Geruchsbildung zwischen der Einscheiben- und der TP Kupplung ist enorm.
Nur die TPC ist aureichend dimensioniert (da identisch mit der vom V12VS) um das Drehmoment ausreichend lange aushalten zu können.
Berichte in den englischen Foren besagen dass Kupplungslebensdauern von 100Tkm keine Seltenheit bei der TPC sind.
Diese Zahlen mit der Einscheibenkupplung zu erreichen ist illusorisch.
Bis dahin hätte ich wahrscheinlich 3 Einscheibenkupplungen verschlissen, die TPC ist daher auch die preisgünstigere Alternative falls Du den Wagen länger fahren und behalten möchtest.
Gruss
Volker
P.S. Ich veranstalte eine AMOC Area 16 Ausfahrt vom 10. bis zum 14. Mai (wir sind 13 Astons, vom DB5 bis zum neuen Vanquish S) und die beginnt am 10.5. mittags in Köln. Wir sind 3 deutsche, 2 niederländische und 8 englische Paare.
Vielleicht ware die Teilnahme für Dich eine Entscheidungshilfe um die 1200km Anreise Dir selbst gegenüber zu rechtfertigen.
Du könntest am Wochenende vorher anreisen, gibst den Wagen am Montag bei Kochsgarage ab und kannst ab Mittwoch die Tour mitmachen und die neue TPC einfahren.

Re: Twin Plate Clutch nun verfügbar in Brühl

Verfasst: Mi 22. Feb 2017, 23:54
von burni muenchen
hallo kai,
ich habe auf volkers empfehlung im oktober '16 meine "vollfertige" original kupplung (55tkm) in kochs garage in brühl gegen eine TPC tauschen lassen. war und ist die beste entscheidung. service von aaron koch ist perfekt und sehr zuvorkommend.
die qualität der schaltvorgänge hat sich deutlich verbessert. siehe mein post vom okt.16.
die rund 5.000€ sind eine sinnvolle und langlebige investion in unseren vantage.
falls du noch fragen haben solltest, melde dich bei mir oder volker.
mein fahrzeugstandort ist münchen ost.
gruss christian