Seite 1 von 1

REifen Traglast

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 13:50
von maschwi
Hallo zusammen,
ich lese hier oft dass gute Erfahrungen mit dem Michelin Pilot Super Sport gemacht werden. Da ich demnächst neue Reifen kaufen muss möchte ich diesen nach dem Bridgestone Potenza mit AM Kennung mal ausprobieren. Mein Wagen ist ein DB9 Volante MY09.
Ich sehe nun dass der Michelin für die Vorderachse die Traglast 96 hat, für die Hinterachse gibt es Varianten mit 96 oder 100. Ist es egal welche ich nehme und muss ich was am Reifendruck ändern gegenüber dem Bridgestone? Beim Bridgestone sind es 92 vorne und 96 hinten.
Mein Bridgestone hat erst 5000 km drauf und habe noch ca. 5mm Profil. Fahre ich zu sportlich? ;)
Danke und liebe Grüsse
Martin

Re: REifen Traglast

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 21:43
von MightyMo
Hi Martin,

meine PSS haben vorne (245/19) 98 und hinten (285/19) 103er Traglast, sollte also problemlos passen. Du musst nur mindestens den vorgegebenen Lastindex erreichen. Einer der Forumsteilnehmer meinte, je Traglast desto weniger Druck... ausprobiert und stimmt.
Ich habe jeweils 0,2bar vorn und hinten rausgenommen, besser...

Abrieb:
Hab mal gemessen... bin dieses Jahr auch schon gut 5000km gefahren und habe vorne 5,5 und hinten 6,5mm drauf. Scheint nicht ungewöhnlich zu sein. Damit wären vom Neureifen ca. 1-1,5 mm runter... dann würde die Laufleistung grob geschätzt bei 20-25k liegen... passt m.E.

Bin bis dato zufrieden mit dem Reifen.
Viele Grüße
M

Re: REifen Traglast

Verfasst: Di 13. Sep 2016, 08:27
von GDay2
Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen, ich habe die selben Erfahrungen mit den PSS gemacht. Druck vorne 2,2 hinten 2,3 Bar. Die Dinger kleben 1000 mal besser als sie österreichischen Wahlkuverts, ich habe damit am Red Bull Ring ein G Querbeschleunigung geschafft und noch keine Anzeichen von Grenzwertig gehabt.
Für volllen Grip müssen sie warm sein aber dann halten sie tierisch und zeigen ein gutmütiges Verhalten im Grenzbereich
Viel Spass damit

Christian

Re: REifen Traglast

Verfasst: Di 13. Sep 2016, 09:45
von maschwi
danke euch
@MightyMo... ich habe die originalen Grössen 275/35 19 hinten, 235/40 19 vorne und würde auch beim PSS diese Grössen wählen da ich nicht experimentieren will. Auf dem Aufkleber am Auto sind nur diese Grössen drauf.
Grüsse Martin

Re: REifen Traglast

Verfasst: Di 13. Sep 2016, 11:33
von GDay2
Ich hab die 245/285er drauf, sind im konservativen Österreich im Coc und Zulassungschein von haus aus eingetragen gewesen.

Re: REifen Traglast

Verfasst: Di 13. Sep 2016, 19:36
von MightyMo
Hi Martin,

sorry, ich hab ja auch einen V8VR. Da kannst du beide Größen montieren - sind beide im CoC eingetragen. Kannst ja mal nachsehen, ob das beim DB auch möglich ist.
LG
M

Re: REifen Traglast

Verfasst: Di 20. Sep 2016, 18:20
von bellarosso
Habe jetzt gerade den Conti P6 drauf, zum Testen und ich muss sagen, dass dieser sogar noch einen Tick besser ist als der Michelin PSS. Hätte nie geglaubt, dass das mal über meine Lippen kommt, aber man lernt nie aus. :idea:

Re: REifen Traglast

Verfasst: Mi 21. Sep 2016, 11:18
von bertl
Hallo Matt

Kurze Frage an dich als Experten von einen sagen wir eher Laien.

Habe derzeit die Pirelli mit AM Kennung auf meinen DBS. Bin aber vom Grip auf normaler Landstraße mit wechselhaften Belag nicht sonderlich begeistert. Egal ob ich bereits 20-30Km unterwegs bin, ich habe immer das Gefühl das die Haftung sehr leicht abreist, überhaupt wen man auf glatteren Belag mal kurz überholt und etwas mehr aufs gas steigt.
Ist der PSS möglicherweise eine Alternative?
Reifendruck kalt 2,35 vorne wie auch hinten. Reifen sind aus dem Jahr 2013

Gruß
Bertl

Re: REifen Traglast

Verfasst: Do 22. Sep 2016, 18:45
von bellarosso
bertl hat geschrieben:...Habe derzeit die Pirelli mit AM Kennung auf meinen DBS. Bin aber vom Grip auf normaler Landstraße mit wechselhaften Belag nicht sonderlich begeistert....Ist der PSS möglicherweise eine Alternative?
Das mit dem Reifendruck ist so eine Sache. Unabhängig ob der Reifen 2.3 oder 2.5 bar hat, beides funktioniert im normalen Landstraßenbetrieb problemlos. Man senkt eigentlich den Reifendruck nur auf der Rennstrecke ab.
Im Straßenbetrieb sorgt etwas weniger Reifendruck dafür, dass der Reifen sich schneller erwärmt, hat aber den Nachteil, dass er in Kurven mehr walkt und sich ggfs etwas schwammiger anfühlt.

Unabhängig vom Reifendruck benötigt der Pirelli ausreichend Durchwärmung um max. Grip zu entwickeln. Andere Reifen haben bei weniger Durchwärmung bereits eine höheres Grip-Niveau, z.B. Dunlop RT/GT, Michelin PSS, etc. Andere neigen bei sehr hohen Temperaturen zum Schmieren, z.B. Bridgestone S001, Conti P5, Pirelli P Zero

Allerdings entwickelt sich der Reifenmarkt so schnell (siehe meine Kommentar zum Conti P6), dass sich die Reifen von Generation zur Generation deutlich unterscheiden und Erfahrungswerte von gestern, morgen schon nicht mehr zutreffend. Der neue Pirelli P Zero hat mit Deinen Pirelli's mit AM Kennung außer dem Namen nichts mehr gemein. Da liegen mindestens ca. 3-4 Generationen Reifentechnik dazwischen.

Ich bin den nagelneuen Pirelli P Zero noch nicht gefahren, habe aber gehört, dass er sagenhaft Grip haben soll. Aktuell habe ich den Conti P6 drauf (als Test) und ich bin wirklich begeistert. Allerdings war ich noch nicht auf der Rennstrecke damit, da muss er sich noch beweisen...

Meine bisherige Favoritenliste (mit Schwerpunkt Trockengrip) ist wie folgt:
Dunlop RT (leider für Vantage in der entsprechenden 19" Größe nicht zu bekommen)
Michelin PSS
Pirelli P Zero

Habe jetzt 3 Sätze Michelin PSS runtergefahren und würde dem immer wieder nehmen. Noch ein Hinweis, der PSS reagiert bei Verschleis >50% nicht mehr so präzise und die Nasshaftung läßt deutlich nach. Das ist dem Blockprofil geschuldet, welches wiederum den hohen Grip-Level bedingt. Wie Du siehst, alles steht zueinander im Verhältnis und es kommt im wesentlichen auf das Einsatzgebiet an.

Re: REifen Traglast

Verfasst: Fr 23. Sep 2016, 09:43
von bertl
Herzlichen Dank!!

Fast schon wieder zu gut deine Ausführung :)
Denke werde mal kurz in mich gehen über die Wintermonate und schauen ob ich doch nochmal den Pirelli versuche und darauf achte das dieser ein sehr junges Model wird um doch auf "fast" letztstand zu sein.

Danke nochmals!

Gruß
Bertl

PS: Rennstrecke ist eher nicht gefragt, ca. alle 2 Jahre mal 6-10 Runden aus Spaß an der Freude ;) wen es sich halt ergibt