V12S mit Eigenleben
Moderator: Aston Martin
V12S mit Eigenleben
Mein Vantage V12S MJ 2017 hat ein merkwürdiges Eigenleben und da ich weder hier noch irgendwo im Netz etwas darüber finden konnte, möchte ich hier darüber berichten. Vieleicht kennt jemand das Problem und kann weiterhelfen.
Nach beherzten beschleunigen (nicht nur bei Vollgas) gibt mein V12S weiter Gas, wenn ich schnell vom Pedal gehe. Er hält dabei die Geschwindigkeit, bzw. beschleunigt leich für eine Dauer von gefühlt bis zu 1 - 2 Sekunden. Ganz gerne macht er es, wenn ich zuvor in einen höheren Gang geschaltet habe (bzw. schalten lassen, Sportshift III).
Das Ganze passiert bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, auch bei sehr hohen und ist recht unangenehm, schließlich nimmt man nicht grundlos den Fuß vom Pedal (Anfangs bin ich regelrecht erschrocken). Ich möchte aber nicht abwarten, bis dieser kleine Moment dazu führt, dass es zu eng wird!
Ich bin, seit ich den V12S habe (ca. 6 Monate) rund 5.000 km gefahren und es taucht seit Anfang an und regelmäßig immer wieder auf. (fast keine Fahrt, ohne einmal...). Auch die Nachrüstung des Motor-Upgrade GT 12 führte zu keiner Veränderung.
Die Werkstatt in Kronberg meint, es wäre normal beim V12S, dass dieser "kurzzeitig" das Gas hält. Das "kurzzeitige" eigenständige Gasgeben hat mit den Abgaswerten zu tun, die so im Zaum gehalten werden. Jedoch tauchte es bei der Probefahrt, in der von mir beschriebenen Intensität (Dauer) "natürlich" nicht auf ( Murphy lässt grüßen )!
Die Schleppmomentregelung kann es eigendlich nicht sein, es passiert diesseits der zu regelnden Situationen und es passiert auch wenn DSC auf Track Mode ist (DSC aus, habe ich noch nicht lange genug probiert, dazu müsste ich eher auf die Rennstrecke). So will ich jedenfalls nicht auf die Strecke. Nicht auszumalen was passieren kann, wenn ich das Schleppmoment zum anstellen haben will und der V12S das Gas hält!
Beim DB 9 ist mir das Verhalten nicht aufgefallen, allerdings hatte dieser eine Wandlerautomatik.
Kann jemand mit Rat helfen!?!
BG Jürgen
Nach beherzten beschleunigen (nicht nur bei Vollgas) gibt mein V12S weiter Gas, wenn ich schnell vom Pedal gehe. Er hält dabei die Geschwindigkeit, bzw. beschleunigt leich für eine Dauer von gefühlt bis zu 1 - 2 Sekunden. Ganz gerne macht er es, wenn ich zuvor in einen höheren Gang geschaltet habe (bzw. schalten lassen, Sportshift III).
Das Ganze passiert bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, auch bei sehr hohen und ist recht unangenehm, schließlich nimmt man nicht grundlos den Fuß vom Pedal (Anfangs bin ich regelrecht erschrocken). Ich möchte aber nicht abwarten, bis dieser kleine Moment dazu führt, dass es zu eng wird!
Ich bin, seit ich den V12S habe (ca. 6 Monate) rund 5.000 km gefahren und es taucht seit Anfang an und regelmäßig immer wieder auf. (fast keine Fahrt, ohne einmal...). Auch die Nachrüstung des Motor-Upgrade GT 12 führte zu keiner Veränderung.
Die Werkstatt in Kronberg meint, es wäre normal beim V12S, dass dieser "kurzzeitig" das Gas hält. Das "kurzzeitige" eigenständige Gasgeben hat mit den Abgaswerten zu tun, die so im Zaum gehalten werden. Jedoch tauchte es bei der Probefahrt, in der von mir beschriebenen Intensität (Dauer) "natürlich" nicht auf ( Murphy lässt grüßen )!
Die Schleppmomentregelung kann es eigendlich nicht sein, es passiert diesseits der zu regelnden Situationen und es passiert auch wenn DSC auf Track Mode ist (DSC aus, habe ich noch nicht lange genug probiert, dazu müsste ich eher auf die Rennstrecke). So will ich jedenfalls nicht auf die Strecke. Nicht auszumalen was passieren kann, wenn ich das Schleppmoment zum anstellen haben will und der V12S das Gas hält!
Beim DB 9 ist mir das Verhalten nicht aufgefallen, allerdings hatte dieser eine Wandlerautomatik.
Kann jemand mit Rat helfen!?!
BG Jürgen
Re: V12S mit Eigenleben
Hallo Jürgen,
Ich bin sehr viel in AM Foren unterwegs aber ein Gashalten wie du es beschreibst ist nie aufgetaucht auch nichts ähnliches.
Ich würde das als sehr gefährlich einstufen und bei AM reklamieren, das ist zu gefährlich. Garantie solltest du ja noch haben.
Normal ist jedoch ein selbstständiges Zwischengasgeben beim zurück schalten, dies geschieht aber ohne eingelegten Gang und ist nur ein kurzer Gasstoss. Alle SS machen das und die neueren Schalter glaube ich auch.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Verhandlungen mit AM.
Cheers
Christian
Ich bin sehr viel in AM Foren unterwegs aber ein Gashalten wie du es beschreibst ist nie aufgetaucht auch nichts ähnliches.
Ich würde das als sehr gefährlich einstufen und bei AM reklamieren, das ist zu gefährlich. Garantie solltest du ja noch haben.
Normal ist jedoch ein selbstständiges Zwischengasgeben beim zurück schalten, dies geschieht aber ohne eingelegten Gang und ist nur ein kurzer Gasstoss. Alle SS machen das und die neueren Schalter glaube ich auch.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Verhandlungen mit AM.
Cheers
Christian
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Re: V12S mit Eigenleben
Moin,
ich habe mit meinem ‘14er V12S etwa 40.000km (ausschließlich im manuellen Modus) zurückgelegt und er zeigte nie irgendein derartiges Eigenleben, bzw. hat er sich immer so am Gas und auf der Bremse verhalten, wie erwartet.
Ich halte das beschriebene Verhalten ebenfalls für nicht normal und würde es beanstanden.
Frage: Hast du mit dem AM Händler schon mal eine Demonstrationsfahrt gemacht sodass er das Verhalten nicht nur aus deiner verbalen Beschreibung kennt? Bzw. mach doch mal eine Vergleichsfahrt mit einem anderen V12S.
Viele Grüße
Holger
ich habe mit meinem ‘14er V12S etwa 40.000km (ausschließlich im manuellen Modus) zurückgelegt und er zeigte nie irgendein derartiges Eigenleben, bzw. hat er sich immer so am Gas und auf der Bremse verhalten, wie erwartet.
Ich halte das beschriebene Verhalten ebenfalls für nicht normal und würde es beanstanden.
Frage: Hast du mit dem AM Händler schon mal eine Demonstrationsfahrt gemacht sodass er das Verhalten nicht nur aus deiner verbalen Beschreibung kennt? Bzw. mach doch mal eine Vergleichsfahrt mit einem anderen V12S.
Viele Grüße
Holger
- Andreas-V12S
- Beiträge: 218
- Registriert: Mi 21. Sep 2016, 18:26
Re: V12S mit Eigenleben
Ist mir bei ca. 16Tkm im V12S auch noch nie aufgefallen. Klingt für mich auch nicht normal.
Re: V12S mit Eigenleben
Dem kann ich mich anschließen. Hat sich mir noch nicht mal ansatzweise so gezeigt.
Viele Grüße, Roland.
Re: V12S mit Eigenleben
Passt jetzt nicht ganz, aber ich kann das nachfüllen!
Habe seit ca. 5 Monaten einen Range Rover Velar, beim Staufahren auf der Autobahn hat das Ding einfach beim wegrollen selbstständig Gas gegeben (Vollgas)!
Mit voll in die Eisen steigen und Motor abstellen konnte ich einen Auffahrunfall nur knapp vermeiden. Und so wie es immer ist, die Werkstätte konnte keinen Fehler feststellen......
Genauso die Klimaanlage, hier hilft auch keine Beschreibung oder Vorgangsweise von Superman, die ist einfach Schei..... mit Bestätigung der Werkstätte!
Es sind halt Engländer
Gruß
Bertl
Habe seit ca. 5 Monaten einen Range Rover Velar, beim Staufahren auf der Autobahn hat das Ding einfach beim wegrollen selbstständig Gas gegeben (Vollgas)!
Mit voll in die Eisen steigen und Motor abstellen konnte ich einen Auffahrunfall nur knapp vermeiden. Und so wie es immer ist, die Werkstätte konnte keinen Fehler feststellen......
Genauso die Klimaanlage, hier hilft auch keine Beschreibung oder Vorgangsweise von Superman, die ist einfach Schei..... mit Bestätigung der Werkstätte!
Es sind halt Engländer
Gruß
Bertl
Re: V12S mit Eigenleben
Vielen Dank, für eure Rückmeldungen!
Ich hatte es mir schon gedacht, denn das Verhalten ist so ungewöhnlich, ich wäre hier sicher schon im Forum fündig geworden.
Nach meinem Urlaub, gehts wieder in die Werkstatt. Ich werde hier berichten, wie es weiter geht.
BG Jürgen
Ich hatte es mir schon gedacht, denn das Verhalten ist so ungewöhnlich, ich wäre hier sicher schon im Forum fündig geworden.
Nach meinem Urlaub, gehts wieder in die Werkstatt. Ich werde hier berichten, wie es weiter geht.
BG Jürgen
Re: V12S mit Eigenleben
Hallo zusammen!
nach einem fast sechsmonatigen Werkstattaufenthalt, bekomme ich morgen meinen V12S zurück
Nachfolgend ein kurzer Abriss der langen Geschichte bis zur Fehlerbehebung:
1. Drosselklappen getauscht, die waren es aber nicht.
2. Info vom Werk, es könnte die Getriebesoftware sein.
3. Getriebe raus (mit Hinterachse, Kardanwelle, Tunnel, usw. um ans Steuergerät zu kommen
4. Beim Ausbau wurde ein Lagerschaden an der Kardanwelle festgestellt inkl. Beschädigung der selben. Software des
Getriebes war i.O.
5. Langes Warten auf die Teile
6. Alles eingebaut und...... der Fehler blieb
7. Gaspedal, Sensoren und Kabel getauscht und...... der fehler blieb
8. Ratlosigkeit in der Werkstatt, warten auf Info vom Werk
9. Nachricht, das Fahrzeug soll ins Technikzentrum Bilster Berg, oder ein Techniker kommt vom Werk
10. Jürgen wird ungeduldig und langsam sauer
11. Info vom "Freundlichen", das Werk hat sich umentschieden und es sollen alle Sensoren und Kabel noch einmal
getauscht werden (Vermutung vom Werk, ein Ersatzteil ist ggf. Defekt )
12. Alle Teile getauscht und........ jetzt ist der Fehler wech (laut dem "Freundlichen)
Ergebniss: es war irgend einer der Sensoren, oder ein Kabel!
Die getauschten Neuteile gehen jetzt wieder auf die Insel, mal sehen ob die sich nochmal melden und mitteilen
welches Teil es nun waren ( der "Freundliche" bleibt drann)
BG Jürgen
nach einem fast sechsmonatigen Werkstattaufenthalt, bekomme ich morgen meinen V12S zurück
Nachfolgend ein kurzer Abriss der langen Geschichte bis zur Fehlerbehebung:
1. Drosselklappen getauscht, die waren es aber nicht.
2. Info vom Werk, es könnte die Getriebesoftware sein.
3. Getriebe raus (mit Hinterachse, Kardanwelle, Tunnel, usw. um ans Steuergerät zu kommen
4. Beim Ausbau wurde ein Lagerschaden an der Kardanwelle festgestellt inkl. Beschädigung der selben. Software des
Getriebes war i.O.
5. Langes Warten auf die Teile
6. Alles eingebaut und...... der Fehler blieb
7. Gaspedal, Sensoren und Kabel getauscht und...... der fehler blieb
8. Ratlosigkeit in der Werkstatt, warten auf Info vom Werk
9. Nachricht, das Fahrzeug soll ins Technikzentrum Bilster Berg, oder ein Techniker kommt vom Werk
10. Jürgen wird ungeduldig und langsam sauer
11. Info vom "Freundlichen", das Werk hat sich umentschieden und es sollen alle Sensoren und Kabel noch einmal
getauscht werden (Vermutung vom Werk, ein Ersatzteil ist ggf. Defekt )
12. Alle Teile getauscht und........ jetzt ist der Fehler wech (laut dem "Freundlichen)
Ergebniss: es war irgend einer der Sensoren, oder ein Kabel!
Die getauschten Neuteile gehen jetzt wieder auf die Insel, mal sehen ob die sich nochmal melden und mitteilen
welches Teil es nun waren ( der "Freundliche" bleibt drann)
BG Jürgen
Re: V12S mit Eigenleben
Hallo Jürgen. Hüss's Wagen hatte dieses Phänomen auch mal. Weiss jetzt aber nicht mehr genau, ob es beim Unfallwagen oder beim Nachfolger war? Der Unfallwagen kam danach wieder auf den Markt. Was hat deiner für eine Farbe, bzw hast du ihn neu gekauft? Gruss Denverpoolpapi hat geschrieben: Nach beherzten beschleunigen (nicht nur bei Vollgas) gibt mein V12S weiter Gas, wenn ich schnell vom Pedal gehe. Er hält dabei die Geschwindigkeit, bzw. beschleunigt leich für eine Dauer von gefühlt bis zu 1 - 2 Sekunden. Ganz gerne macht er es, wenn ich zuvor in einen höheren Gang geschaltet habe (bzw. schalten lassen, Sportshift III).
Life is too short for boring cars