Neuer AM V6 Motor

Aktuelle Aston Martin News aus anderen Plattformen

Moderator: Aston Martin

AM Mario
Beiträge: 86
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:55

Re: Neuer AM V6 Motor

Beitrag von AM Mario »

Aston-Wentorf hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 22:34 Moin,

ich glaube nicht, dass AM ein Einsriegsmodell unter 100k€ anbieten sollte ; das verwässert die Marke! Aber ein Fecelift-Vantage mit V6 und ca. 400 PS/ mildhybrid zu 125 TEUR würde ca. 5000 Stck per anno bringen OHNE ein neues Modell zu offerieren.....
Sehe ich auch so! Was sind denn noch 100`€?
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Neuer AM V6 Motor

Beitrag von Roadster »

Ich glaube weniger, dass es eine Frage ist ob AM ein solches Modell bringen "sollte", ich denke er dass sie es machen müssen.
Bei Porsche war es 1996 auch ein riesiger Aufschrei als der Boxster kam, heute steht Porsche besser da als je zuvor und es hat der Marke überhaupt nicht geschadet, jedoch hat der Boxster durch hohe Stückzahlen und Gleichteile mit dem 911 Porsche gerettet.

Ich denke ein solches Modell würde auch zu AM passen, muss halt was besonderes sein und nicht nur besonders teuer .....

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Neuer AM V6 Motor

Beitrag von bertl »

Das ist auch meine Meinung, genau getroffen!! Besonders und für einige Leute mehr, wie noch vor ein paar Jahren, wenn es auch etwas länger gedauert hat sich seinen Traum leisten zu können!!

Wenn man den alten DBS nimmt und den neuen, ist dieser von einem Neupreis von ca. 300.000,-- auf ca. 400.000,-- binnen 6 Jahren angehoben worden.
Ob man das nur mit der neuen Technik und Inflation erklären kann weiß ich nicht, da gibt es sicher klügere Köpfe die das genauer wissen.
Aber Fakt ist das ich damit keine Rekordzahlen erwarten kann.
Das gleiche ist auch beim Vantage so, der Einstiegs Preis liegt hier beim letzt Preis des V12S ca.
Diese Preise sind aber jetzt nur für Österreich zu sehen, wie es sonst aussieht kann ich natürlich nicht beurteilen.

Und ja der neue Vantage ist mit Sicherheit nichts besonderes, manche werden mich natürlich dafür Steinigen wollen, aber die Verkaufszahlen sprechen für sich!
Jedoch der alte auch der DB9 und DBS waren es, die gingen wie geschnitten Brot. Zumindest in den ersten Jahren!

Wollen wir hoffen das die Valkyrie etwas besonderes ist und hoffen das die 175 Stk. wenn sie dann doch vielleicht mal ausgeliefert werden wieder Geld in die marode Firma spült. Bei einem netto Verkaufswert von ca. 3.000.000,-- abzüglich der 300.000,-- Anzahlung, dürften das dann doch 472.500.000,-- sein.

Hoffen wir das es reicht um etwas Besonderes für die normalen Aston Käufer bauen zu können. Wenn AP nicht wieder vorher eine neue Rennserie entdeckt......

Gruß
Bertl
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Neuer AM V6 Motor

Beitrag von Vantage_V8 »

Na ja, die Klasse der Sportwagen knapp über 100.000 € ist doch schon gut besetzt.
Man könnte meinen, die Klasse wäre schon voll.
Evora 410
Evora 410
Lotus Evora 410.jpg (197.76 KiB) 10580 mal betrachtet
Cayman GT4
Cayman GT4
2019-Porsche-718-Cayman-GT4-Reveal-03.jpg (775.23 KiB) 10580 mal betrachtet
Corvette
Corvette
Chevrolet-Corvette-Z06-Front-169FullWidth-61414cd9-1109887.jpg (134.49 KiB) 10580 mal betrachtet
Das ist nun kein Selbstläufer, dort erfolgreich zu werden. Vor allem, wenn man mit höheren Ansprüchen und Preisen in den Wettbewerb einsteigen will. Meine Meinung: Vor dem Hintergrund des rückläufigen Segments im Allgemeinen unbedingt die Finger davon lassen!

Zum DBS: den alten DBS gab es seit 2007. Und der Neue kostet gut konfiguriert nur 330.000 €. Das erscheint mir unter Berücksichtigung von Inflation, aber vor allem dem Aspekt des zwei Generationen moderneren Autos - mit dramatisch überlegener Performance - sogar extrem preiswert!!

Der neue Vantage liegt preislich dicht beim alten V12S - ist aber eben auch viel moderner und fährt sich besser und performanter als der V12S. Er ersetzt diesen 1:1! Da kann er ja nun nicht billiger sein.

Der DBX ist sicher ein plausibler Move - wenn man nur mehr Ressourcen darauf gesetzt hätte und das schneller durchgezogen hätte. Die Randaktivitäten waren da sicherlich eine hinderliche Ressourcenverschwendung.

Zum Sport: Eine Sportwagenmarke muss natürlich im Motorsport stark vertreten sein. Bis heute waren die GTE-Klasse in der WEC und die GT3 und GT4-Klasse das natürliche Umfeld. Ab 2020 müsste es die LMDh und weiter die GT3 und GT4-Klasse sein.
Dagegen hätte man sich das DTM-Abenteuer und die Sache mit Red Bull schenken sollen. Da ist man jetzt mit Racing Point F1 sehr glücklich an eine sinnvollere Verbindung gekommen - eben wegen der glaubhaften echten Verbindung über gemeinsame Shareholder. Man scheint mit Mercedes Motoren und der Nähe zu Mercedes gut aufgestellt zu sein. Und falls Mercedes einmal aus der F1 aussteigen sollte, wäre man die erste Adresse, um das Motorenprogramm zu übernehmen und weiterzuführen. Noch besser geht es überhaupt nicht.

Die Fehler sehe ich eher in der Besetzung des Top-Managements, dem peinlichen Börsengang, dem mehr als ärgerlichen und bei der Kursentwicklung demotivierendem Mitarbeiter-Aktienbeteiligungsprogramm, dem viel zu avantgardistischen Design der Vantage-Front, den vielen Nebenaktivitäten, dem Engagment in St Athan statt Ausbau in Gaydon und dem maßlos überoptimistischen second century plan - der in keiner Form mit Finanzmitteln unterlegt wurde.
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Neuer AM V6 Motor

Beitrag von bertl »

Das stimmt im großen und ganzen schon!
Aber der DBS Preis war ja auch für Österreich und hier ist vom letzten Preis 2013 auf heute in Österreich doch 100.000.—, das ist ein Preisanstieg um mehr als 30%
Und beim Vantage sprechen wir vom Einstiegsmodel in die Aston Martin Welt!
Was wird das Update kosten?
Ein Huracan oder Porsche Turbo ist um nicht viel teurer und hier ist der Vantage Punkto Performance weit vom Schuss!
Wenn man dann auf Exklusivität spielen will dann sollte zumindest das Design stimmen und auch die diversen Helferlein an Bord sein die man zwar nicht braucht aber heute einfach ein muss sind! Gibt es nicht sogar ein Problem mit Car Play?
Gruß
Bertl
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Neuer AM V6 Motor

Beitrag von cc4 »

Ja. CarPlay gibts bei den aktuellen Modellen nicht :lol:
Sondern nur bei AMI III der letzten Modelle (ein Witz für die Ewigkeit).
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Neuer AM V6 Motor

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

hier ein paar Gedanken meinerseits.

Das DTM Engagement war mehr als überflüssig da diese Fahrzeuge mit den Produktionsfahrzeugen, außer dem Namen, nichts gemein haben.

Die Red Bull Kooperation sehe ich etwas anders. Der Technologietransfer von Red Bull Richtung Aston Martin ist nicht zu unterschätzen. Die sogenannten Hypercars wären für Aston Martin, ohne Red Bull, nicht realisierbar gewesen. Die Werbung auf den Red Bull F1 Fahrzeugen war gut platziert da Red Bull immer für einen Podest Platz gut ist. Den Fan interessieren gute Platzierungen seiner Marke, bzw. seines Werbeträgers, nicht Shareholder Verbindungen.

Der Deal mit Mercedes Motoren kam nur zustande, weil sich hier zwei Schwaben (Dr. Bez und Dieter Zetsche) einigten. Das Ergebnis war eine „Win, Win“ Situation. AMG lastet die Motorenproduktion besser aus und Aston Martin sparte die nicht unerhebliche Investition in einen neuen Motor. Ich wage zu bezweifeln, dass wenn Mercedes aus der Formel ein aussteigt, sie das Motorenprogramm einzeln veräußern. Es wird das Team verkauft und garantiert nicht zum Schnäpchenpreis.

Doktor Andy Palmer ist definitiv eine Fehlbesetzung, war aber der Einzige der sich auf das Wagnis einließ. Ja, der Börsengang war ein Fehler, spülte aber kurzfristig ein immenses und dringend benötigtes Kapital in die Firma.

Ein Ausbau in Gaydon ist nicht machbar, da das Gelände drumherum Jaguar Land Rover gehört und JLR Aston Martin schon Kaufangebote unterbreitet haben. St Athan wiederum macht nur Sinn wenn auch die Sportwagen Produktion dorthin verlegt wird. Das ist aber im Moment seitens AM nicht vorgesehen.

Was die Firma braucht, ist eine Leitung, die sich wieder der Kernkompetenz der Marke bewusst wird. Automobile für den Verbraucher entwickeln, bauen und einen guten Service garantieren. Das Einzige was im Moment stattfindet ist Entwicklung und Produktion. Der unbefriedigende Service liegt nicht am Handel, sondern in erster Linie an der unterirdischen Informationspolitik des Herstellers und dem irrigen Glauben, dass jeder Mensch der englischen Sprache mächtig ist! Gaydon denkt lokal und agiert global. Das kann nicht funktionieren. Aber nicht nur, dass Sprachproblem behindert einen guten Service, auch kommen immer weniger technische Informationen beim Handel an.

Was bedeutet das? Werkstatthandbücher beschreiben nur noch wie Teile getauscht werden, nicht welche Funktion sie haben, geschweige denn wie die Systeme funktionieren sollen, oder wie zusammenarbeiten. Viele Probleme kann der Handel nur durch „Try and Error“ beheben. Daraus resultieren dann auch zwangsläufig die heutigen Reparaturpreise. Ein richtiger, kompetenter After Sales Support existiert nicht.

Vielleicht versteht ihr nun warum ich bezüglich des Überlebens der Marke etwas skeptisch bin.

Die Firma benötigt einen soliden, langfristigen, umsetzbaren und nicht visionären, unrealistischen Plan für die Zukunft. Er muss der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gerecht werden und nicht nur im hier und heute bestehen können.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Neuer AM V6 Motor

Beitrag von cc4 »

Wenn man das alles weiß, ist das mit einem gewissen finanziellen background kein Hexenwerk.
Viele Grüße, Roland.
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Neuer AM V6 Motor

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

kleine Korrektur zu Supermans Aussage (natürlich NICHT zu technischen Sachverhalten):
Der Börsengang hat gar kein Kapital "in die Kasse von AM gespült" - die Veräusserungserlöse gingen komplett an den Investor, der seine Anteile verkauft hat. In Gaydon landete davon kein Penny.

Gruss
Benutzeravatar
denver
Beiträge: 987
Registriert: So 21. Jul 2013, 16:54

Re: Neuer AM V6 Motor

Beitrag von denver »

Ich hoffe nun, dass das mittlerweile schon länger anhaltende Gerücht, dass Toto Wolff als neuer CEO einsteigt, doch wahr ist. Schlechter kann es ja nicht mehr werden :lol: , aber immerhin wäre es ein Neuanfang. Palmer wird kaum von seiner jetzigen „Strategie“ (wenn man dies überhaupt so nennen kann) abweichen...
Life is too short for boring cars
Antworten