AM, die Sanierung & die Formel1

Aktuelle Aston Martin News aus anderen Plattformen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Lattenknaller
Beiträge: 136
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 01:04

Re: AM, die Sanierung & die Formel1

Beitrag von Lattenknaller »

Hier im Übrigen Screenshots von CarPlay im New Vantage
Dateianhänge
CarPlay.jpg
CarPlay.jpg (150.47 KiB) 11177 mal betrachtet
Burn as much petrol as you can
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: AM, die Sanierung & die Formel1

Beitrag von EvoOlli »

@Ralf: Du meinst bestimmt Anti-Lag...aber das im Straßenfahrzeug und Du kannst Dir nach 5000km neue Krümmer und Turbolader kaufen :-)

Hier ist bestimmt das sog. 'Schub-blubbern gemeint. Ist ja mittlerweile bei vielen Kisten für die Möchtegern-Rennfahrer üblich, von VW bis Mercedes. In der Abarth-Szene geben die auch noch extra Geld dafür aus und riskieren die Beschlagnahmung bei Kontrollen.
Bei einem AM absolut unnötig, eher noch peinlich. Weil eben künstlich hergestellt und damit nicht sehr weit von einem Soundgenerator weg.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: AM, die Sanierung & die Formel1

Beitrag von cc4 »

Leider driftet das Thema des threads etwas ab in Richtung “V8 Vantage”.
Ich bin ihn gefahren und bin längere Zeit auch mitgefahren: in summa ein sensationelles Auto abseits vom mainstream 911er. Motor, Getriebe, Fahrwerk etc. passt! Top Sitzposition, Innendesign ansprechend; lediglich außen Defizite, die sich mittlerweile bis auf das zerklüftete Heck mit der neuen Front und den Luftauslässen beheben lassen.

Und nun die persönliche Konsequenz: Es gibt für mich keinen (!) Grund, meinen V12S aktiv einzutauschen; sollte es sich allerdings zwingend ergeben, hätte ich keinerlei Probleme, mir den passenden V8 Vantage zusammenzubasteln und mich tierisch auf die Abholung zu freuen.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: AM, die Sanierung & die Formel1

Beitrag von Vantage_V8 »

Superman hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 08:45
Vantage_V8 hat geschrieben: Fr 24. Apr 2020, 23:44 Ansonsten ist natürlich der Mercedes-Motor kugelsicher. Sorgen macht man sich eher um die Getriebe. Mehr noch beim standardmäßig mit dem Motor gekoppelten Doppelkuppler, der bei voller Belastung im AMG GT schon mal die Grätsche macht.
Hallo Vantage_V8,

der Motor und die elektrische Architektur ist von Mercedes, sonst nichts. Beim Getriebe handelt es sich um das ZF 8HP70 in Transaxle Bauweise, eine 8-Gang Wandlerautomatik mit Ölkühler und integriertem, elektronisch gesteuertem Sperrdifferenzial.

Mit besten Grüssen
Superman
Vielen Dank. Ich hätte klarer zum Ausdruck bringen sollen, dass ich damit die Auswertung der Getriebeöltemperatur im Trackmodus für absolut zielführend halte, sicher auch mindestens so wichtig wie die Motoröltemperatur. Mir war schon klar, dass der AMG GT ein anderes Getriebe als der Vantage verwendet - andererseits kann man das auch nicht oft genug erwähnen.

Um den Bezug zum Thema "Sanierung" zu behalten: Es war schon zielführend, alle Sportwagen einheitlich mit ZF-Automatikgetrieben auszustatten und so die Variantenvielfalt zu begrenzen. Denn jetzt kommt im DBX noch ein anderes Getriebe dazu, und bei den Mittelmotorautos noch ein drittes Getriebe. Komplex und teuer wird das somit!
Freddie
Beiträge: 54
Registriert: Fr 3. Nov 2017, 14:22
Wohnort: Kt. Zürich

Re: AM, die Sanierung & die Formel1

Beitrag von Freddie »

Der After Sales Bereich und der grosse Wertverlust ist meiner Meinung nach einer der Hauptgründe für den schleppenden Neuwagen-Verkauf bei bestehenden Kunden.

Einerseits sind die neuen Modelle vom Design her nicht mein Ding, andererseits habe ich schlechte Erfahrungen gemacht mit der Qualität der Servicearbeiten.

Geradezu grotesk sind in diesem Zusammenhang die aufgerufenen Stundenansätze von 280 sfr. in hiesigen AM-Niederlassungen. :o :shock: :? :? :?

Deshalb bringe ich meinen AM nun zum unabhängigen, freien AM-Spezialisten, wo ich seit Jahren mit der Dienstleistungsqualität und der Preisgestaltung sehr zufrieden bin.

Ein weiteres Aergernis: Die Preisgestaltung von Verschleiss- oder Ersatzteilen gleicht oft einem Raubzug auf das Portemonnaie der Kunden. :evil: :evil: :evil:

Es gibt daher auch keinen Grund, meinen "alten " AM einzutauschen. Ich bleib ihm treu!! :D :D :D

Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Freddie
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: AM, die Sanierung & die Formel1

Beitrag von Vantage_V8 »

Freddie hat geschrieben: Sa 25. Apr 2020, 17:02 Der After Sales Bereich und der grosse Wertverlust ist meiner Meinung nach einer der Hauptgründe für den schleppenden Neuwagen-Verkauf bei bestehenden Kunden.

Einerseits sind die neuen Modelle vom Design her nicht mein Ding, andererseits habe ich schlechte Erfahrungen gemacht mit der Qualität der Servicearbeiten.

Geradezu grotesk sind in diesem Zusammenhang die aufgerufenen Stundenansätze von 280 sfr. in hiesigen AM-Niederlassungen. :o :shock: :? :? :?

Deshalb bringe ich meinen AM nun zum unabhängigen, freien AM-Spezialisten, wo ich seit Jahren mit der Dienstleistungsqualität und der Preisgestaltung sehr zufrieden bin.

Ein weiteres Aergernis: Die Preisgestaltung von Verschleiss- oder Ersatzteilen gleicht oft einem Raubzug auf das Portemonnaie der Kunden. :evil: :evil: :evil:

Es gibt daher auch keinen Grund, meinen "alten " AM einzutauschen. Ich bleib ihm treu!! :D :D :D

Sonnige Grüsse aus der Schweiz
Freddie
Wie hoch ist der Wertverlust denn eigentlich? Und warum ist das so?
Angenommen ich fahre einen Sportwagen 15 Jahre lang mit jeweils um die 7.000 km - so dass dann 105.000 auf dem Tacho stehen.
In Mobile.de findet man so 830 Porsche 911 aus der 997er Baureihe aus den Jahren 2006 bis 2009, viele für 30- 40.000 €.
Man findet aus diesem Zeitraum auch 35 V8 Vantage, Preise liegen bei 40- 50.000 €.
Wer einen so angebotenen, gut genutzten Sportwagen kauft, muss ja damit rechnen, dass in seine Besitzphase ein Motor- oder Getriebeschaden fällt, weil das bei 15 Jahren und über 100.000 km halt einfach schon mal passieren kann. Also liegen bei weitestgehend allen Autos die man so kaufen und fahren kann nach der entsprechenden aufgezeigten Haltedauer die Werte um die 30% vom Neupreis. Bei manchen mögen es 25% sein, bei anderen auch 35%. Wir dürften uns einig sein, dass ein solcher Unterschied, verteilt auf 15 Jahre, nichts ausmacht. Das ist halt ein Spiegelbild des technischen Verschleiß, der in dieser Zeit durch Nutzung angefallen ist.

Nach meiner Beobachtung ist der Wertverlust eines Aston Martin keinesfalls höher als etwa der bei den relevanten Wettbewerbern.

Ganz im Gegenteil: Einen Aston Martin kann man häufiger mit einem attraktiveren Neuwagenrabatt kaufen und hat somit insbesonders in den ersten Jahren einen kleineren Wertverlust.

Natürlich kenne ich auch niemanden, der bei einem 12 Jahre alten Auto die offiziellen Werkstattstundensätze und das teure Motoröl bezahlen will. Das trifft aber alle Marken. Bei Audi und den meisten Herstellern gibt es für Autos ab ca. sieben Jahre Alter spezielle, stark vergünstigte Angebote. Natürlich immer noch teurer als Freie Werkstätten.
Aber solange mich mein offizieller Händler einlädt um die gesamte Modellpalette, in allen Getriebe- und Motorvarianten, offen oder als Coupe, vom Vantage bis zum DBS völlig kostenlos Probe fahren läßt, da muss ich dann wohl auch die entsprechenden Kosten über die Nutzung seiner sauteuren Werkstatt wieder reinspielen. Wenn ich daran keinen Spaß hätte, könnte ich ja woanders hingehen.
Ich bin meinem Händler somit vor allem wegen des Mehrwertes treu geblieben - verstehe natürlich auch alle anderen Szenarien sehr gut. Und mein Auto möchte ich auch noch länger behalten. Da sind wir uns einig!

Klar gibt es im After-Sales noch viel Potential - aber beim Wettbewerb ist es ja nun auch nicht besser und jeder Händler muss ja nun einfach auch Geld mit seinem Geschäft verdienen.
lago124
Beiträge: 73
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 00:54
Wohnort: Niederrhein

Re: AM, die Sanierung & die Formel1

Beitrag von lago124 »

Oder man greift direkt zum Jahres- oder Zweijahreswagen. Die Preise liegen meist 30 bis 40 % unter UVP .
Beim DBS werden einige Fahrzeuge unter 220k angeboten, beim DB11 unter 130K und das bei offiziellen
AM Händlern.
Zum Thema Händler kann ich Ralfs Aussage nur bestätigen. Ich bin mit diesem Händler ebenfalls sehr
zufrieden. Ein Wechsel zu einem „Freien“ macht für mich keinen Sinn, da dort keine Anschlussgarantie
möglich ist.

VG Klaus
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: AM, die Sanierung & die Formel1

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

zum Thema "Wertverlust" kann ich nachfolgendes berichten: Vantage Roadster aus 07.13 in 12.13 für 91 TEUR mit 1900 km erworben und heuer mit 26 tkm für 65,5 TEUR verkauft. Wartung bei AM Hamburg stets sehr gut und auch preislich bei ca. 1500€/Jahr. Da habe ich prozentual für Autos mit dem Stern höhere Verluste eingefahren bei erheblich weniger Exklusivität. Wichtig beim Verkauf ist natürlich (neben dem Zustand des Wagens), dass Mann verkaufen möchte und nicht MUSS und der "Gewinn liegt im Einkauf" - Neuwagen ist da natürlich nochmal etwas "schwieriger", wiewohl ein 6 Monate junges Auto mit 1900 km für mich mehr NEU als gebraucht ist!

Vertragswerkstatt ist für mich (und die Historie) des Wagens wichtig (natürlich nur Meinung) - die bieten ja auch den entsprechenden Service um sich mal nach etwas Neuem umzusehen, reinzusetzen und Probe zu fahren!

Gruss
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: AM, die Sanierung & die Formel1

Beitrag von Higgins »

Ist der Vantage in wenigen Jahren vom "mini-Db9 bei gleicher, eleganter Formensprache" zu einer Art Lotus/Nissan GTR geworden? Alcantara, eckige Lenkräder, wilde Armaturen?

Hat denn keinerBild ein Launch-Bild des alten V8V?
Higgins
Beiträge: 210
Registriert: So 3. Jul 2016, 17:49

Re: AM, die Sanierung & die Formel1

Beitrag von Higgins »

Und dann gleich noch ein früher DB9 in action, damit man die goldenen Jahre von AM nicht vergisst.

Bild
Antworten