Reifen Größe V8 und DB9

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von Lionel »

Schau doch mal hier.

http://aston-martin-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=1560

bellarosso hatte da ein paar Empfehlungen wenn ich mich richtig erinnere. Waren das Contis ...?

Was AM empfiehlt?! Außer Bridgestone keine Ahnung, bin da auf die Antwort(en) gespannt ...

Habe mir für die HA noch mal 285er PSS besorgt. Wenn die runter sind brauche ich auch eine Alternative. Ich hoffe, dass die P4S dann verfügbar sind - also 2019.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von Vantage_V8 »

Hallo Torsten,
der Bridgestone ist konzeptionell und von der Mischung der älteste und schwächste Reifen.
Der Conti SportContact 6 ist in vielen Tests ein guter Reifen und kam häufig direkt nach dem Michelin auf Platz 2 in der Wertung.
Solange man nicht häufig auf Trackdays unterwegs ist vielleicht die beste Option.
LG
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von harvensaenger »

Habt mal ein bisschen Mut und zieht den Michelin Sport Cup 2 auf, nach jetzt 5000 Kilometern habe ich nicht einen gefahren Zentimeter damit bereut.
Wenn das Auto Fahrwerksseitig gut eingestellt und fit ist kommt man damit nahezu an die Fahrdynamischen Qualitäten eines vergleichbaren Porsche
heran, auch die Haltbarkeit und das Verhalten bei Nässe des Reifens ist marginal geringer/schlechter.
Die eventuelle Entschädigung dafür erfolgt in jedem Fall 5 Fach bei trockener Fahrbahn,nahezu genial.
Dazu braucht es auch keine 60 und mehr Grad Reifentemperatur der Reifen ist im völlig kalten Zustand schon besser als der zb. der veraltete
Bridgestone.Bei dem Reifen konnte man sein Popometer getrost auf Off stellen.
Ich würde den Reifen definitiv immer wieder kaufen,bevor ich mich 2 bis 5 Jahre mit irgendeinem naja geht so Pneu verheirate. :?
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von Roadster »

Hi,

ich denke auch dass der Bridgestone eher nicht mehr in Frage kommt, da die Entwicklung bei den Premiumherstellern immer weiter fortschreitet und da scheint der Conti ja die einzig mögliche Alternative zu sein - und das auch noch durch Tests als hervorragend bestätigt.
Also wird der neue Satz Reifen mal von Conti sein, für mich das erste mal nach über 20 Jahren Reifenkauf ..... aber warum nicht, wenn sie gut sind ....

Gruß
Torsten
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von Roadster »

harvensaenger hat geschrieben:Habt mal ein bisschen Mut und zieht den Michelin Sport Cup 2 auf, nach jetzt 5000 Kilometern habe ich nicht einen gefahren Zentimeter damit bereut.
Wenn das Auto Fahrwerksseitig gut eingestellt und fit ist kommt man damit nahezu an die Fahrdynamischen Qualitäten eines vergleichbaren Porsche
heran, auch die Haltbarkeit und das Verhalten bei Nässe des Reifens ist marginal geringer/schlechter.
Die eventuelle Entschädigung dafür erfolgt in jedem Fall 5 Fach bei trockener Fahrbahn,nahezu genial.
Dazu braucht es auch keine 60 und mehr Grad Reifentemperatur der Reifen ist im völlig kalten Zustand schon besser als der zb. der veraltete
Bridgestone.Bei dem Reifen konnte man sein Popometer getrost auf Off stellen.
Ich würde den Reifen definitiv immer wieder kaufen,bevor ich mich 2 bis 5 Jahre mit irgendeinem naja geht so Pneu verheirate. :?
Naja, die Cup 2 fahre ich auf einem Porsche, der reifen ist schon brillant, auch auf der Rennstrecke. Aber so für den Alltag und auch mal an kühlen Herbsttagen fahr ich da ungerne mit, die sind wenn sie kalt sind schon gefährlich - zumindest auf dem GT3 .....
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von harvensaenger »

Gefährlich ist der Bridgestone in jedem Fall auch :D ,zu jeder Zeit wenn man den Wagen benutzt.

Bei einem GT3 will ich das unbesehen glauben der ESP Parameter in der Vantage dürfte garantiert schon drei Sekunden Hellgelb leuchten,während
die Lampe im Porsche noch nicht einmal müde glimmt. :mrgreen:
Den Bridgestone bin ich immer im ESP off Modus gefahren,sonst hat man sich ratz fatz die hinteren Bremsbeläge ruiniert. :roll:
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von Vantage_V8 »

Gefährlich ist der Bridgestone in jedem Fall auch :D ,zu jeder Zeit wenn man den Wagen benutzt.

Bei einem GT3 will ich das unbesehen glauben der ESP Parameter in der Vantage dürfte garantiert schon drei Sekunden Hellgelb leuchten,während
die Lampe im Porsche noch nicht einmal müde glimmt. :mrgreen:
Den Bridgestone bin ich immer im ESP off Modus gefahren,sonst hat man sich ratz fatz die hinteren Bremsbeläge ruiniert. :roll:
Nach oben
Kai, das ist quatsch. Gefährlich ist der Cup2. Solange der Reifen nicht auf höherer Temperatur ist (und das ist er im öffentlichen Straßenverkehr nie) oder sobald es etwas stärker regnet ist das echt heikel und gefährlich.
Dagegen ist der Bridgestone RE50 für den Vantage sehr gut ausbalanciert und fährt sich sehr vorhersehbar mit einem ganz breiten Grenzbereich. Nur halt nicht ganz mit dem Haftniveau eines Michelin Pilot 4S oder eines Conti 6 oder eines warmen Michelin Cup2. Das halte ich aber für unproblematisch und völlig akzeptabel.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von bellarosso »

Das Problem bei Michelin ist, dass die erforderliche Vorderradgröße in 245/40 R19 nicht mehr produziert wird und nur noch Restbestände vorhanden sind. Ggfs. wird noch einmal ein Batch produziert wird, aber aktuell verwenden zu wenig Hersteller diese Reifengröße in der Erstausstattung.

Bleibt nur Bridgestone oder Conti, und hier ist der Sport Contact 6 die optimale Wahl, auch weil er dem neuen Michelin Pilot Sport 4S nur minimal nachsteht.

Der Michelin Cup 2 ist ein toller Reifen, aber mit Alltagseinschränkungen bei Nässe. Wenn Du den Wagen nur bei Sonnenschein aus der Garage holst, dann kannst Du auch den Cup 2 fahren...

Wenn Bridgestone, dann den Potenza S001 den es in der passenden Größe gibt. Auch ein sehr guter Reifen.

Vergiss beim Vantage die werksseitige Reifenbindung, der Bridgestone R050 kommt da in keinen Belangen mehr mit!
Beste Grüße,
Matt
George
Beiträge: 130
Registriert: Mo 12. Mär 2018, 13:58

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von George »

Die Aussagen von Kai und Matt bzgl. Cup2 kann ich nur bestätigen. Bin zwar bei sehr schönem Wetter mit Kai's Wagen gefahren, hätte aber auch an kalten und nassen Tagen kein Problem mit diesem Reifen. Bis man die 10 Liter Öl im V8 auf Temperatur hat, ist eh gemäßigte Gangart angesagt. Bis dahin weiß man auch ab wann es anfängt zu rutschen. Habe schon etwas bereut, mich für den 4s entschieden zu haben. (vor Allem, weil es die 245/285er entgegen der ersten Aussage dann doch nicht gab.)
Bei Monsun und großen Pfützen wird es mit jedem Breitreifen kritisch.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Reifen Größe V8 und DB9

Beitrag von bellarosso »

George hat geschrieben:...Bis man die 10 Liter Öl im V8 auf Temperatur hat, ist eh gemäßigte Gangart angesagt...
Das Motoröl brauchst Du beim AMV8 nicht warmfahren, hat Trockensumpf. Der Aluminiumblock des V8 Motors ist bereits nach 10 Minuten ausreichend durchwärmt, das Motoröl sowieso.

Ergo, der Motor hat bereits Betriebstemperatur, wenn Deine Reifen noch vor sich hin schlummern...! Übrigens ist Dein Vorderreifen früher warm als Dein Hinterreifen, selbst bei Heckantrieb.
Beste Grüße,
Matt
Antworten