DBS CCB Bremsen quietschen enorm, 2011, 55tkm, Kontakt, Schweiz, Zurich

Öle, Reifen, Kerzen, Lenkräder, Accessoires,Tools, Dämpfer Einträge AHK-, Versicherungen, sonstiges Modellunabhängiges

Moderator: Aston Martin

rie55y
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Jul 2021, 11:57

DBS CCB Bremsen quietschen enorm, 2011, 55tkm, Kontakt, Schweiz, Zurich

Beitrag von rie55y »

Hallo Zusammen,

ich habe einen gebrauchten AM DBS 2011 mit 55tKM beim Händler erworben. Nach 5 Tagen habe sich extrem laute Geräusche bemerkbar gemacht bei Temo 0 - 50 kmh sowie starke Vibrationen am Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten. Nach Rücksprache mit AM Emil Frey und dem Händler wurde ich nur mit den Säten... ist normal das Bremsen quietschen bei CCB beschwichtigt.

Es ist schwierig was normal oder abnormal ist, allerdings ist bei leichten Bremsen ein rytmisches ruckeln beim Bremsen und ebenso ein rythmisches lautes quietschen bemerkbar. Wenn man die Bremse stark betätigt dann bringt man das Fahrzeug mit enorm lauter Geräuschkulisse zum Stehen.

Ich habe ReBrake bereits gefragt, allerdings meinten Sei man solle die CCBs abziehen lassen und ein- sowie ausbauen.
AM vor Ort in Zürich meinte, abziehen geht nicht.

Kennt jemand diese enormen Probleme? Kennt sich jemand im Raum Zentralschweiz - Zürich damit aus und kann mir eine Werkstatt empfehlen bzw. einen Kontakt geben? Ich würde das Fahrzeug einer grösseren Analyse unterziehen wollen. Ich kann gerne Videos und Sound-files senden

Ich danke Euch!
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: DBS CCB Bremsen quietschen enorm, 2011, 55tkm, Kontakt, Schweiz, Zurich

Beitrag von Volker »

Im Pistonhead Forum werden ähnliche Probleme beim DBS abgehandelt.
Entweder gab es bei denen Probleme mit den Reifen oder mit den Bremsscheiben die nicht mehr ausbalanciert sind.

https://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=1777510
https://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=1060069
viewtopic.php?f=68&t=728
"My new brakes eventually arrived which nicely cured the brake shuddering problem"

Ich persönlich fahre den V8V, kann Dir also keine eigenen Erfahrungen bzgl. Deines Problemes geben
Razor49
Beiträge: 69
Registriert: Fr 20. Mai 2016, 19:31

Re: DBS CCB Bremsen quietschen enorm, 2011, 55tkm, Kontakt, Schweiz, Zurich

Beitrag von Razor49 »

rie55y hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 14:08
Es ist schwierig was normal oder abnormal ist, allerdings ist bei leichten Bremsen ein rytmisches ruckeln beim Bremsen und ebenso ein rythmisches lautes quietschen bemerkbar. Wenn man die Bremse stark betätigt dann bringt man das Fahrzeug mit enorm lauter Geräuschkulisse zum Stehen.
Also ein Quietschen ist bei dieser Art Bremse schon normal, wobei es aber nicht klingen sollte wie ein alter Zug beim Einfahren in den Bahnhof. Ein Vibrieren im Lenkrad bei 120kmh+- scheint beim DBS ebenfalls recht häufig aufzutreten, da hilft nur ein Auswuchten der Räder in Verbindung der Bremsscheiben. Der AM Händler sollte da eigentlich im Bilde sein.

Allerdings, ein rhythmisches Ruckeln beim Bremsen würde mich beunruhigen. Dort würde ich definitiv nochmal vorsprechen.
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: DBS CCB Bremsen quietschen enorm, 2011, 55tkm, Kontakt, Schweiz, Zurich

Beitrag von Superman »

CCM Bremsen einbetten.jpg
CCM Bremsen einbetten.jpg (220.53 KiB) 4335 mal betrachtet
rie55y
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Jul 2021, 11:57

Re: DBS CCB Bremsen quietschen enorm, 2011, 55tkm, Kontakt, Schweiz, Zurich

Beitrag von rie55y »

Hallo Zusammen,

Danke für die Rückmeldungen. Ich war gestern beim AM in Sankt Gallen und Sie haben nach einer Testfahrt die Kannten gebrochen und Reifen gewuchtet. Es war tatsächlich eine starke Unwucht vorhanden. Danach leider keine Besserung. Danach dann eine dünne Schicht vom Bremsbelag abgetragen und eingefahren. Danach am selben Tag leider auch keine Besserung.

Macht es Sinn die Prozedur von 100 - 0 mit 0,5g dennoch durchzuführen?

Volker hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 16:25 Im Pistonhead Forum werden ähnliche Probleme beim DBS abgehandelt.
Entweder gab es bei denen Probleme mit den Reifen oder mit den Bremsscheiben die nicht mehr ausbalanciert sind.

https://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=1777510
https://www.pistonheads.com/gassing/topic.asp?t=1060069
viewtopic.php?f=68&t=728
"My new brakes eventually arrived which nicely cured the brake shuddering problem"

Ich persönlich fahre den V8V, kann Dir also keine eigenen Erfahrungen bzgl. Deines Problemes geben
rie55y
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Jul 2021, 11:57

Re: DBS CCB Bremsen quietschen enorm, 2011, 55tkm, Kontakt, Schweiz, Zurich

Beitrag von rie55y »

Danke, werde ich berücksichtigen und einfahren. Fingers-crossed
Superman hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 08:29 CCM Bremsen einbetten.jpg
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: DBS CCB Bremsen quietschen enorm, 2011, 55tkm, Kontakt, Schweiz, Zurich

Beitrag von holgerk »

Moin rie55y,

was hat sich nach dem Räder wuchten, Belag abkanten, Belag anschleifen und einfahren nicht verbessert?
1. starke Vibrationen im Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten?
2. lautes Quietschen beim Bremsen?
3. rhythmisches Rubbeln bei leichtem Bremsen?

Und was meinst du mit „Eingefahren“ bei AM St. Gallen? War es nicht das beschriebene „Einbetten“? Das wäre doch dann erfolgt, oder? Es nochmal durchzuführen bringt dann sicher keine merkliche Veränderung.

Es ist eigenartig, dass sich das Problem erst ein Paar Tage nach Übernahme des Fahrzeugs einstellte.

Stell doch mal Fotos der Oberfläche deiner vorderen Bremsscheiben hier ein. Sie müssen ja metallisch glänzen…

Viel Erfolg und Spaß mit deinem tollen Fahrzeug!
Holger
rie55y
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Jul 2021, 11:57

Re: DBS CCB Bremsen quietschen enorm, 2011, 55tkm, Kontakt, Schweiz, Zurich

Beitrag von rie55y »

Hallo Holger,

1. Vibrationen sind immer noch da, allerdings etwas besser bei höheren Geschwindigkeiten
2. Lautes quietschen ist leider immer noch da. Jetzt zwischen 0 - 20 km/h weniger laut, allerdings zwischen 20 - 50 km/h genauso laut
3. rhytmisches ruckeln.. also quietschen zwischen 0 - 20 km/h da. .... quietsch..quietsch.. wie eine unwucht. Bei jedem Schleifen bremst das auto auch leicht ab bis es zum stehen kommt.

AM hat es eingefahren, allerdings nicht als "einbetten" beschrieben. Ich bin mir nicht sicher. Sie sagten nur man solle nicht abruppt bremsen sondern wenn dann langanhaltend und kontinuierlich.

Anbei die Bilder zur Analyse
Dateianhänge
Vorne Links (2).jpg
Vorne Links (2).jpg (1.96 MiB) 4247 mal betrachtet
Vorne Links (3).jpg
Vorne Links (3).jpg (2.15 MiB) 4247 mal betrachtet
Vorne Rechts (2).jpg
Vorne Rechts (2).jpg (2.42 MiB) 4247 mal betrachtet
Vorne Rechts (3).jpg
Vorne Rechts (3).jpg (2.36 MiB) 4247 mal betrachtet
Vorne Rechts (5).jpg
Vorne Rechts (5).jpg (2.24 MiB) 4247 mal betrachtet
rie55y
Beiträge: 9
Registriert: Do 22. Jul 2021, 11:57

Re: DBS CCB Bremsen quietschen enorm, 2011, 55tkm, Kontakt, Schweiz, Zurich

Beitrag von rie55y »

Hallo Holger, anbei das Feedback.

Achja, Rebrake hat angeboten die Scheiben zu erneuern. 1395 zzgl. MWST per Scheibe. Anscheinend gab es auch einmal Probleme mit der Scheibenoberfläche??
holgerk hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 16:29 Moin rie55y,

was hat sich nach dem Räder wuchten, Belag abkanten, Belag anschleifen und einfahren nicht verbessert?
1. starke Vibrationen im Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten?
2. lautes Quietschen beim Bremsen?
3. rhythmisches Rubbeln bei leichtem Bremsen?

Und was meinst du mit „Eingefahren“ bei AM St. Gallen? War es nicht das beschriebene „Einbetten“? Das wäre doch dann erfolgt, oder? Es nochmal durchzuführen bringt dann sicher keine merkliche Veränderung.

Es ist eigenartig, dass sich das Problem erst ein Paar Tage nach Übernahme des Fahrzeugs einstellte.

Stell doch mal Fotos der Oberfläche deiner vorderen Bremsscheiben hier ein. Sie müssen ja metallisch glänzen…

Viel Erfolg und Spaß mit deinem tollen Fahrzeug!
Holger
HeinDaddel
Beiträge: 52
Registriert: Fr 5. Feb 2021, 14:45

Re: DBS CCB Bremsen quietschen enorm, 2011, 55tkm, Kontakt, Schweiz, Zurich

Beitrag von HeinDaddel »

ich bin ja noch recht unbedarft was Aston und die Leidensfähigkeit der Besitzer angeht, aber Du schreibst "ich habe einen gebrauchten AM DBS 2011 mit 55tKM beim Händler erworben". Wäre der Händler nicht erster Ansprechpartner diesen Mangel - und ich gehe doch davon aus das es ein Mangel ist - zu beheben?
Sven
Antworten