Probleme mit Sportshift Vantage V8

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

Antworten
Michael Maus
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jul 2019, 12:54
Wohnort: Pirmasens

Probleme mit Sportshift Vantage V8

Beitrag von Michael Maus »

Guten Abend in die Runde,
ich brauche Eure Hilfe! Gestern habe ich meinen Vantage Roadster aus der Garage gefahren und gewaschen. Er stand schon zwei Tage in der Garage. Nun, nach dem Waschen wollte ich ihn die 10 Meter wieder zurück in die Garage fahren, doch das Auto setzte sich nicht in Bewegung. Die Taste R war gedrückt und hat geleuchtet aber nichts passierte. Auch beim Einlegen von D setzte sich das Auto nicht in Bewegung. Die Handbremse ist offen, Öl läuft keines weg und die Sicherungen für die Hydraulikpumpe habe ich auch schon überprüft. Es fühlt sich an, als ob man bei einem Schaltwagen die Kupplung nicht richtig zurückkommen lässt. Also man merkt, das der Wagen sich in Bewegung setzen will, kann er aber aus irgend einem Grund nicht. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, man soll die Batterie über Nacht abklemmen. Habe ich gemacht aber ohne Erfolg. Bin für jede Hilfe dankbar. Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag.
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Probleme mit Sportshift Vantage V8

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

wenn das mit der Batterie nicht fruchtete, befürchte ich einen eher mechanischen Schaden! Supermann wird das sicher besser beurteilen können, aber ich glaube die Kupplung ist fest und da muss dann wohl der Freundliche ran.....

Warte aber mal ab bis Supermann hierzu etwas verfasst - was er sicher bald tut.

Gruss und toitoitoi
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Probleme mit Sportshift Vantage V8

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

wenn die Hydraulikpumpe beim Öffnen der Fahrertür anläuft ist für ausreichend Druck gesorgt, es sei denn sie hört nicht auf zu laufen. Wenn der Motor anspringt arbeitet auch die Hydraulik korrekt, denn sie muss erst den eingelegten Gang herausnehmen. Gleiches gilt wenn bei laufendem Motor der 1. oder Rückwärtsgang eingelegt werden kann. Somit ist die elektrohydraulische Seite i.O.

Es liegt also mit großer Wahrscheinlichkeit ein mechanischer Schaden vor. Entweder ist die Feder des Kupplungsautomaten im geöffneten Zustand blockiert, oder die Nabe der Mitnehmerscheibe ist ausgebrochen. Somit ist ein Freilegen der Kupplung unumgänglich.
Kupplungsscheibe.jpg
Kupplungsscheibe.jpg (21.13 KiB) 7366 mal betrachtet
Je nach Alter des Fahrzeugs müssen nach dem Trennen der Batterie auch einige Anlernprozesse durchgeführt und der Fehlerspeicher gelöscht werden.

Mit besten Grüssen
Superman
Asterixlux
Beiträge: 97
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 21:49

Re: Probleme mit Sportshift Vantage V8

Beitrag von Asterixlux »

Hi,

ähnliches hatte ich auch mal, Problem mit Glück 'old school' gelöst:

- schieb' das Auto manuel ein wenig hin und her
- 'wippe' ein wenig, Heckklappe auf und dann rauf und runter

Eine kleinigkeit hatte blockiert, sprang dann wohl raus und seit dem nix mehr.

Viel Glück und Gruß

Klaus
Michael Maus
Beiträge: 10
Registriert: Di 30. Jul 2019, 12:54
Wohnort: Pirmasens

Re: Probleme mit Sportshift Vantage V8

Beitrag von Michael Maus »

Hallo in die Runde,

ich möchte natürlich diese Geschichte zu Ende bringen und Euch mitteile wie es ausgegangen ist. Nachdem Supermann hier Stellung bezogen hat, habe ich das ganze mit der Kamera gefilmt, welche Pumpen laufen etc. Das dauerte ein paar Minuten und als ich damit fertig war, ließen sich die Gänge wieder einlegen und das ganze Problem ist seither nicht mehr aufgetaucht. Fast habe ich den Eindruck, als ob das Getriebe besser schaltet also vorher. Na ja, verstehen kann ich das alles nicht aber ich bin froh, dass mein
Auto wieder funktioniert. Danke an alle für Eure Teilnahme und Hilfe und bleibt gesund!
Antworten