DB9 2009 Umbau auf Adaptive Damping System?

Allgemeine Informationen

Moderator: Aston Martin

TC31
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 15:46

DB9 2009 Umbau auf Adaptive Damping System?

Beitrag von TC31 »

Hallo DB Gemeinde,
Thema: Umbau auf Dämpfer wie ab Modell Jahr > 2013
hat jemand das von Euch so schon selbst getätigt , oder machen lassen?
BR in England bietet das ja scheinbar an ....
Ihr wisst ja, die Dynamics sind nicht so der HIT ....
....
ich bekomme ein Set Stossdämpfer aus einem DB 9 mit 23000 km, aus dem Jahr 2013/2014 inklusive Adaptive Damping Module.
Nun, gewiss ist es mit dem nicht getan.
Ich denke, es werden auch noch andere ECUn angepasst werden müssen , aber evt nicht! :roll:
Den Kabel-Baum anpassen etc...
bin sehr dankbar auf hilfreiche Tipps , Antworten
lg tom
Bester Gruss Tom
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: DB9 2009 Umbau auf Adaptive Damping System?

Beitrag von Superman »

Hallo Tom,

ich glaube, Du stellst dir das Ganze etwas zu einfach vor. Wenn es sich bei Deinem DB9 wirklich um ein 09MY handelt, sind keine Multimatic, sondern Bilstein Dämpfer verbaut. Dann solltest Du wissen, dass mit anderen Dämpfern auch andere Federn verbaut wurden. Dir sollte ebenfalls klar sein, dass vorn auch noch zwischen Coupé und Volante und hinten zwischen Coupé, Volante, Automatik und Schaltgetriebe unterschieden wird. Entspricht Dein DB9 dem Spenderfahrzeug und handelt es sich nur um die Dämpfer. oder um komplette Federbeine? Das entsprechende Modul muss im Zweifelsfall neu programmiert werden; kann der Händler aber nicht, da wenn er den Werkstatttester anschließt, ihm dieser sagen wird, dass das Fahrzeug kein ADS hat.

Das sind nur die ersten Fragen und Fakten die zu klären werden. Wenn Du mich fragst, lass es, oder es wird eine never ending Story und schlussendlich ein Muster ohne Wert.

Mit besten Grüssen
Superman
TC31
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 15:46

Re: DB9 2009 Umbau auf Adaptive Damping System?

Beitrag von TC31 »

Guten Abend und
Hallo Superman,

danke , für deine Ausführungen,
die Dämpfer (komplett mit Feder etc.) sind von einem 2013 oder 2014 DB9 Coupe.

Ich dachte mir schon, das es kompliziert wird, das heisst aber nicht, das es schwierig sein muss.
ich wollte gerne in Erfahrung bringen, ob das Modul ADS bei anderen Module angemeldet werden muss, oder das ohne diese anderen ECU^n
nichts gehen würde....

Mir ist klar das Aston Martin schon nicht mehr auf dem Stand ist, vor den 2000ern.
aber evt liegt es nur an diesem ADS Modul, das maltretiert werden muss, dann wäre es doch interresant, oder?

wenn Du schematisch AM Unterlagen hättest wäre ich dankbar, en gruess tom
Bester Gruss Tom
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: DB9 2009 Umbau auf Adaptive Damping System?

Beitrag von Superman »

Hallo Tom,

es ist leider viel umfangreicher als Du Dir vorstellst. Zuerst bräuchte ich die letzten 6 Stellen der Fahrgestellnummer Deines Fahrzeugs, um feststellen zu können um welches Modelljahr es sich definitiv handelt.

Fangen wir nun beim Fahrwerk an. Wenn ich davon spreche, dass Du außer den Federbeinen weitere Teile benötigst, dann unterscheiden sie sich baulich definitiv von den Vorhandenen. Kleinteile wie Bolzen, Muttern, Scheiben, etc. lasse ich außen vor. Hier die Liste.

Fahrwerksteile
- Querlenker vorn, oben
- Ist Dein Auto vor MY09, auch die unteren
- Stabilisator Buchsen vorn, nur Coupé
- Querlenker hinten, oben
- Vorder- und Hinterachsvermessung nach Montage der Teile
- ADS Schalter in der Mittelkonsole

Elektrik
- 2 G-Sensoren plus Halter und Befestigungsmaterial
- Motorraum-Kabelbaum
- Kabinenkabelbaum

Die Vollständigkeit dieser Liste kann ich nicht garantieren! Aber dies ist momentan das geringste Problem. Kommen wir nun zur Elektronik. Basis der elektrischen Funktionen im Fahrzeug ist seine DNA, die Car Config Datei. Sie erkennt welche Systeme in diesem Fahrzeug montiert sind und ist damit erster Ansprechpartner für das AMDS (Aston Martin Diagnostic System). In der Realität nennt sich dieses Bauteil CEM (Central Elektronic Module).

Da Dein Fahrzeug werksseitig kein ADS hat, ist es logischer Weise auch nach dem Einbau aller notwendigen Teile solange nicht existent, bis die Car Config Datei geändert wurde. Solange kann das AMDS auch keine Software übermitteln. Um dies zu ermöglichen, muss die bestehende Car Config von Deinem Fahrzeug heruntergeladen und zur Änderung nach England geschickt werden.

Dies ist nur eine grobe Zusammenfassung. Immer noch am Umbau interessiert? Wenn ja, gebe ich Dir den Tipp Dein Auto zu verkaufen, das Geld für die oben genannten Teile zum Ertrag des verkauften Fahrzeugs zu addieren und nach einem Gebrauchten mit ADS Ausschau zu halten. Ist wahrscheinlich die günstigere Variante.

Mit besten Grüssen
Superman
TC31
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 15:46

Re: DB9 2009 Umbau auf Adaptive Damping System?

Beitrag von TC31 »

Hallo Superman,

Ja, man sollte das AMDS haben :?
dann wäre ein gewisser Schritt gemacht.
Ich danke soweit, btw. woher kommt das know how , AM Mechaniker oder Conzessionär?

lg tom
Bester Gruss Tom
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: DB9 2009 Umbau auf Adaptive Damping System?

Beitrag von Superman »

Hallo Tom,

ich bin gelernter Kfz-Mechaniker. Erster Kontakt mit Aston Martin 1997 im Händlerbetrieb. Ab 2001 als "After Sales Manager Europe" für den Hersteller, von Oslo bis Marbella, in der technischen Händlerbetreuung tätig; bin also mit der VH-Plattform groß geworden. 2013 zurück in den Handel. Seit November 2019 im Ruhestand.

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: DB9 2009 Umbau auf Adaptive Damping System?

Beitrag von Vantage_V8 »

Man freut sich immer über ein Dämpfungssystem mit einem sehr guten Ansprechverhalten und definierter, nicht zu harter Dämpfung.
Das wird bei einem 11 Jahre alten Auto oft nicht mehr gegeben sein.
Ein Wechsel auf hochwertigste Dämpfer aus dem Fachhandel wäre für mich die zielführenste Herangehensweise.
Dabei könnte man z.B. ein KW Gewindefahrwerk Variante 3 mit einstellbarer Zug- und Druckstufe nehmen und entsprechend der eigenen Präferenz einstellen (lassen). Das wäre dann nicht adaptiv - und vermeidet die von Supermann angeführten Probleme - würde aber die eigentliche Zielsetzung von sehr gutem Ansprechverhalten und definierter, nicht zu harter Dämpfung erfüllen.
https://www.kwsuspensions.de/productfin ... e/35233002
Meiner Einschätzung nach wird das besser passen als ein gebrauchtes adaptives Set.
Einbau und individuelle Abstimmung dann hier: http://www.wwmotorsport.de/fahrwerkssetup/
Das ist dann sicher auch ein ganz individuelles und tolles Erlebnis.
Alternativ das Fazit von Supermann: Wechsel auf einen neueren DB9 mit werksseitig verbautem adaptivem Dämpfungssystem.
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: DB9 2009 Umbau auf Adaptive Damping System?

Beitrag von harvensaenger »

Der KW Variante würde ich auch zustimmen. :!:
Foren Mitglied George hat ein Adaptives/ 3 Fach verstellbares KW nachgerüstet,allerdings im Vantage Bj. 2012 evtl. gibt es diese Variante auch für den
DB 9.
Der ist damit sehr zufrieden,ich bin mit seinem Wagen auch schon gefahren und sage mal das ist wirklich ein ausgezeichnetes Setup.
Die Kosten lagen für den Vantage bei 4,5k zzgl. Montage.
TC31
Beiträge: 36
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 15:46

Re: DB9 2009 Umbau auf Adaptive Damping System?

Beitrag von TC31 »

Hallo Zusammen,
und besten dank bis an hin ....
bitte mede Dich Geroge .... danke
einen guten Rutsch und eine gute Zeit an alle Gentlemen and Gentlewomen's Driver
tom
Bester Gruss Tom
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: DB9 2009 Umbau auf Adaptive Damping System?

Beitrag von harvensaenger »

DDC Eco heißt bei KW,ist aber wohl nicht Adaptiv, allerdings 3 Fach Elektronisch verstellbar

Lg Kai
Antworten