Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer
Moderator: Aston Martin
Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer
Hallo Volkmar,
letztendlich ist die Entscheidung über Verlängerung der Garantie eine Abwägung des Risikos und das musst du für dich selbst bewerten.
Ich war froh diese Timeless Garantie vom Händler zu haben als ich den Wagen übernommen habe, weil man ja nie weis, was für ein Auto man bekommt: Bei Motor oder Getriebe kurz vor EOL kann so eine Garantie schon sinnvoll sein beruhigt in den ersten Monaten ungemein.
Es ist in den ersten zwölf Monaten auch nichts gravierendes vorgefallen. Es hat sich bei mir nur das Leder oben am Armaturenbrett gelöst, es haben sich Risse um das Navi gebildet, Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite hat sich aufgeribbelt, Sitzheizung ging von Anfang an nicht (Habe ich bei Abholung bei 35° im Schatten auch nicht getestet) und der Motor fing an zu schwitzen...
Auf Garantie wurde nur die Sitzheizung repariert und der Sicherheitsgurt erneuert, weil es Sicherheitsrelevant ist.
Der Ölverlust am Motor war nicht deutlich genug und die kosmetischen Dinge sind nicht abgedeckt, werden auf Glück durch AM-Kulanz gemacht - ich hatte kein Glück.
Die Garantie umfasst also nicht all zu viel, kostet aber dafür richtig eckig Geld für mein Empfinden.
Aus diesem Grunde habe ich die Garantie dann nicht verlängert, denn für sieben Garantie Verlängerungen kann man sich dann auch einen neuen Motor kaufen...
So weit meine Meinung...
Gruß
letztendlich ist die Entscheidung über Verlängerung der Garantie eine Abwägung des Risikos und das musst du für dich selbst bewerten.
Ich war froh diese Timeless Garantie vom Händler zu haben als ich den Wagen übernommen habe, weil man ja nie weis, was für ein Auto man bekommt: Bei Motor oder Getriebe kurz vor EOL kann so eine Garantie schon sinnvoll sein beruhigt in den ersten Monaten ungemein.
Es ist in den ersten zwölf Monaten auch nichts gravierendes vorgefallen. Es hat sich bei mir nur das Leder oben am Armaturenbrett gelöst, es haben sich Risse um das Navi gebildet, Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite hat sich aufgeribbelt, Sitzheizung ging von Anfang an nicht (Habe ich bei Abholung bei 35° im Schatten auch nicht getestet) und der Motor fing an zu schwitzen...
Auf Garantie wurde nur die Sitzheizung repariert und der Sicherheitsgurt erneuert, weil es Sicherheitsrelevant ist.
Der Ölverlust am Motor war nicht deutlich genug und die kosmetischen Dinge sind nicht abgedeckt, werden auf Glück durch AM-Kulanz gemacht - ich hatte kein Glück.
Die Garantie umfasst also nicht all zu viel, kostet aber dafür richtig eckig Geld für mein Empfinden.
Aus diesem Grunde habe ich die Garantie dann nicht verlängert, denn für sieben Garantie Verlängerungen kann man sich dann auch einen neuen Motor kaufen...
So weit meine Meinung...
Gruß
Thorsten
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V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil
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Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer
Danke Thorsten...
nagut werde ich dann sehn. Muss mich ja erst nächsten Februar entscheiden... Mal sehn, obs mir die 2,5 K wert sind...
nagut werde ich dann sehn. Muss mich ja erst nächsten Februar entscheiden... Mal sehn, obs mir die 2,5 K wert sind...
Viele Grüße
Volkmar
Volkmar
Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer
Hallo Thorsten,
die Rechnung für einen Motorentausch ist leider etwas blauäugig. Ich habe mir erlaubt mal eine Kalkulation der z.Zt. entstehenden Kosten anzufügen. Danach benötigst Du 16,31 Garantie Verlängerungen für einen Austauschmotor.
Mit besten Grüssen
Superman
PS: In der Regel entstehen noch weitere Kosten für kleinere Nebenarbeiten und Verbrauchsmaterialien. Aber ich glaube bei den schon genannten Beträgen macht das den Kohl auch nicht mehr fett.
Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer
OK. Danke Supermann! Ich verlänger die Garantie!
Viele Grüße
Volkmar
Volkmar
Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer
Was würden wir ohne Supermann nur machen?
Ganz herzlichen Dank für Deine sehr hilfreichen Kommentare
vG Klaus
Ganz herzlichen Dank für Deine sehr hilfreichen Kommentare
vG Klaus
Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer
Hallo Superman,Superman hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2020, 08:02Hallo Thorsten,
die Rechnung für einen Motorentausch ist leider etwas blauäugig. Ich habe mir erlaubt mal eine Kalkulation der z.Zt. entstehenden Kosten anzufügen. Danach benötigst Du 16,31 Garantie Verlängerungen für einen Austauschmotor.
Mit besten Grüssen
Superman
PS: In der Regel entstehen noch weitere Kosten für kleinere Nebenarbeiten und Verbrauchsmaterialien. Aber ich glaube bei den schon genannten Beträgen macht das den Kohl auch nicht mehr fett.
vielen Dank für diese Aufstellung.
Da sind für mich ein paar Teile für insgesamt 6000 EUR drin, die ich nicht einkalkuliert habe, wozu brauche ich bspw. einen neuen Öltank?
Den Einbau habe ich nicht einkalkuliert, da ich den im Falle eines Falles wohl selbst machen würde.
Und wenn ich 7000 EUR "handelsüblicher" Aufschlag lese gebe ich mir selbst Recht!
(Und ich will damit nicht die AM Werkstattkosten oder sonstwas an den Pranger stellen!)
Aber wie gesagt, das Risiko muss jeder für sich selbst bewerten!
Gruß
Thorsten
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V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil
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Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer
Hallo Thorsten
Auch im Öltank befinden sich Schwallbleche die nicht waagerecht angeordnet sind und eine einwandfreie Reinigung des Tanks unmöglich machen. Ähnliche Probleme verursacht der Ölkühler und Gleiches gilt letztendlich auch für die Schläuche.
Mit besten Grüssen
Superman
Wenn sich ein Motor mechanisch zerstört entstehen in aller Regel Späne die im Ölkreislauf landen. Da sich dieser nicht auf die Ölwanne beschränkt sollten auch die Teile die dazu gehören getauscht werden. Nun wirst Du sagen die kann man spülen/reinigen. Ja, kann man, aber das haben schon andere versucht. Leider mit dem Ergebnis, dass ein weiterer Motor fällig war.
Auch im Öltank befinden sich Schwallbleche die nicht waagerecht angeordnet sind und eine einwandfreie Reinigung des Tanks unmöglich machen. Ähnliche Probleme verursacht der Ölkühler und Gleiches gilt letztendlich auch für die Schläuche.
Hierzu benötigst Du auf jeden Fall eine Hebebühne da sich der Motor nicht nach oben ausbauen lässt. Außerdem müssen zuerst das Getriebe und das Torquetube ausgebaut werden. Zum Entlüften der Kupplungshydraulik (Sport Shift), nach Einbau, benötigst Du den AM Werkstatttester etc. Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber ich glaube ein Motortausch am Vantage in Eigenregie ist nicht die beste Idee.Den Einbau habe ich nicht einkalkuliert, da ich den im Falle eines Falles wohl selbst machen würde.
Mit besten Grüssen
Superman
-
- Beiträge: 272
- Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25
Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer
Moin,
ist abflexen des Vorderwagens und Anbauen eines neuen nicht billiger - Vorteil: man hat auch gleich die Steinschläge vorn beseitigt......
Ggfs. ist dieser Beitrag auch Ergebnis meiner Quarantäne - dies öffnet ja aber auch ganz neue Sichtweisen auf bekannte Probleme....
Gruss
ist abflexen des Vorderwagens und Anbauen eines neuen nicht billiger - Vorteil: man hat auch gleich die Steinschläge vorn beseitigt......
Ggfs. ist dieser Beitrag auch Ergebnis meiner Quarantäne - dies öffnet ja aber auch ganz neue Sichtweisen auf bekannte Probleme....
Gruss
Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer
......musst nicht flexen, ist alles geschraubt Aber trotzdem musste erst Getriebe und Torquetube ausbauenAston-Wentorf hat geschrieben: ↑Di 31. Mär 2020, 16:12 Moin,
ist abflexen des Vorderwagens und Anbauen eines neuen nicht billiger - Vorteil: man hat auch gleich die Steinschläge vorn beseitigt......
Mit besten Grüssen
Superman
- harvensaenger
- Beiträge: 327
- Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
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Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer
Danach benötigst Du 16,31 Garantie Verlängerungen für einen Austauschmotor. Top gekontert Superman