Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer

Beitrag von tp147 »

Hallo Volkmar,

letztendlich ist die Entscheidung über Verlängerung der Garantie eine Abwägung des Risikos und das musst du für dich selbst bewerten.

Ich war froh diese Timeless Garantie vom Händler zu haben als ich den Wagen übernommen habe, weil man ja nie weis, was für ein Auto man bekommt: Bei Motor oder Getriebe kurz vor EOL kann so eine Garantie schon sinnvoll sein beruhigt in den ersten Monaten ungemein.

Es ist in den ersten zwölf Monaten auch nichts gravierendes vorgefallen. Es hat sich bei mir nur das Leder oben am Armaturenbrett gelöst, es haben sich Risse um das Navi gebildet, Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite hat sich aufgeribbelt, Sitzheizung ging von Anfang an nicht (Habe ich bei Abholung bei 35° im Schatten auch nicht getestet) und der Motor fing an zu schwitzen...

Auf Garantie wurde nur die Sitzheizung repariert und der Sicherheitsgurt erneuert, weil es Sicherheitsrelevant ist.
Der Ölverlust am Motor war nicht deutlich genug und die kosmetischen Dinge sind nicht abgedeckt, werden auf Glück durch AM-Kulanz gemacht - ich hatte kein Glück.

Die Garantie umfasst also nicht all zu viel, kostet aber dafür richtig eckig Geld für mein Empfinden.
Aus diesem Grunde habe ich die Garantie dann nicht verlängert, denn für sieben Garantie Verlängerungen kann man sich dann auch einen neuen Motor kaufen...

So weit meine Meinung...

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Voke17
Beiträge: 31
Registriert: Do 13. Feb 2020, 12:55
Wohnort: Thüringen

Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer

Beitrag von Voke17 »

Danke Thorsten...
nagut werde ich dann sehn. Muss mich ja erst nächsten Februar entscheiden... Mal sehn, obs mir die 2,5 K wert sind...
Viele Grüße
Volkmar
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer

Beitrag von Superman »

tp147 hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 12:20
Aus diesem Grunde habe ich die Garantie dann nicht verlängert, denn für sieben Garantie Verlängerungen kann man sich dann auch einen neuen Motor kaufen...

So weit meine Meinung...
Hallo Thorsten,

die Rechnung für einen Motorentausch ist leider etwas blauäugig. Ich habe mir erlaubt mal eine Kalkulation der z.Zt. entstehenden Kosten anzufügen. Danach benötigst Du 16,31 Garantie Verlängerungen für einen Austauschmotor.

Motortausch.jpg
Motortausch.jpg (57.58 KiB) 7078 mal betrachtet
Mit besten Grüssen
Superman

PS: In der Regel entstehen noch weitere Kosten für kleinere Nebenarbeiten und Verbrauchsmaterialien. Aber ich glaube bei den schon genannten Beträgen macht das den Kohl auch nicht mehr fett.
Benutzeravatar
Voke17
Beiträge: 31
Registriert: Do 13. Feb 2020, 12:55
Wohnort: Thüringen

Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer

Beitrag von Voke17 »

OK. Danke Supermann! Ich verlänger die Garantie! :-D
Viele Grüße
Volkmar
lago124
Beiträge: 73
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 00:54
Wohnort: Niederrhein

Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer

Beitrag von lago124 »

Was würden wir ohne Supermann nur machen?

Ganz herzlichen Dank für Deine sehr hilfreichen Kommentare

vG Klaus
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer

Beitrag von tp147 »

Superman hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 08:02
tp147 hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 12:20
Aus diesem Grunde habe ich die Garantie dann nicht verlängert, denn für sieben Garantie Verlängerungen kann man sich dann auch einen neuen Motor kaufen...

So weit meine Meinung...
Hallo Thorsten,

die Rechnung für einen Motorentausch ist leider etwas blauäugig. Ich habe mir erlaubt mal eine Kalkulation der z.Zt. entstehenden Kosten anzufügen. Danach benötigst Du 16,31 Garantie Verlängerungen für einen Austauschmotor.

Mit besten Grüssen
Superman

PS: In der Regel entstehen noch weitere Kosten für kleinere Nebenarbeiten und Verbrauchsmaterialien. Aber ich glaube bei den schon genannten Beträgen macht das den Kohl auch nicht mehr fett.
Hallo Superman,

vielen Dank für diese Aufstellung.
Da sind für mich ein paar Teile für insgesamt 6000 EUR drin, die ich nicht einkalkuliert habe, wozu brauche ich bspw. einen neuen Öltank?
Den Einbau habe ich nicht einkalkuliert, da ich den im Falle eines Falles wohl selbst machen würde.
Und wenn ich 7000 EUR "handelsüblicher" Aufschlag lese gebe ich mir selbst Recht!
(Und ich will damit nicht die AM Werkstattkosten oder sonstwas an den Pranger stellen!)

Aber wie gesagt, das Risiko muss jeder für sich selbst bewerten!

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer

Beitrag von Superman »

Hallo Thorsten
tp147 hat geschrieben: Mo 30. Mär 2020, 12:20 Hallo Superman,
vielen Dank für diese Aufstellung.
Da sind für mich ein paar Teile für insgesamt 6000 EUR drin, die ich nicht einkalkuliert habe, wozu brauche ich bspw. einen neuen Öltank?
Wenn sich ein Motor mechanisch zerstört entstehen in aller Regel Späne die im Ölkreislauf landen. Da sich dieser nicht auf die Ölwanne beschränkt sollten auch die Teile die dazu gehören getauscht werden. Nun wirst Du sagen die kann man spülen/reinigen. Ja, kann man, aber das haben schon andere versucht. Leider mit dem Ergebnis, dass ein weiterer Motor fällig war.

Auch im Öltank befinden sich Schwallbleche die nicht waagerecht angeordnet sind und eine einwandfreie Reinigung des Tanks unmöglich machen. Ähnliche Probleme verursacht der Ölkühler und Gleiches gilt letztendlich auch für die Schläuche.
Den Einbau habe ich nicht einkalkuliert, da ich den im Falle eines Falles wohl selbst machen würde.
Hierzu benötigst Du auf jeden Fall eine Hebebühne da sich der Motor nicht nach oben ausbauen lässt. Außerdem müssen zuerst das Getriebe und das Torquetube ausgebaut werden. Zum Entlüften der Kupplungshydraulik (Sport Shift), nach Einbau, benötigst Du den AM Werkstatttester etc. Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber ich glaube ein Motortausch am Vantage in Eigenregie ist nicht die beste Idee.

Mit besten Grüssen
Superman
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer

Beitrag von Aston-Wentorf »

Moin,

ist abflexen des Vorderwagens und Anbauen eines neuen nicht billiger - Vorteil: man hat auch gleich die Steinschläge vorn beseitigt......

Ggfs. ist dieser Beitrag auch Ergebnis meiner Quarantäne - dies öffnet ja aber auch ganz neue Sichtweisen auf bekannte Probleme....

Gruss
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer

Beitrag von Superman »

Aston-Wentorf hat geschrieben: Di 31. Mär 2020, 16:12 Moin,
ist abflexen des Vorderwagens und Anbauen eines neuen nicht billiger - Vorteil: man hat auch gleich die Steinschläge vorn beseitigt......
......musst nicht flexen, ist alles geschraubt :lol: Aber trotzdem musste erst Getriebe und Torquetube ausbauen :o

Mit besten Grüssen
Superman
Benutzeravatar
harvensaenger
Beiträge: 327
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 15:59
Wohnort: 31655

Re: Seit gestern Vantage S Roadster Besitzer

Beitrag von harvensaenger »

Danach benötigst Du 16,31 Garantie Verlängerungen für einen Austauschmotor. :!: :!: Top gekontert Superman :lol:
Antworten