Gruß aus München...noch ohne Aston...

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Pentland
Beiträge: 9
Registriert: Di 31. Mär 2020, 14:13

Gruß aus München...noch ohne Aston...

Beitrag von Pentland »

Hallo liebe Forengemeinde,

seit einiger Zeit lese ich still im Hintergrund mit, weil in mir die Überzeugung gereift ist ein Gentleman werden zu wollen. Aktuell bin ich noch etwas weniger stilvoll mit einem Zuffenhausener unterwegs, aber das wird sich ändern. Nicht zuletzt das arrogante Verkaufsgebahren bei Porsche, das einen als 997 GT2 Kunde nur noch als Bitsteller behandelt, wenn man nicht +10 Fahrzeuge bestellt hat. Es bestand für mich keine Möglichkeit einen „würdigen“ Nachfolger eines GT2 zu bestellen. Kein GT2 RS, kein 911R, kein Speedster, keinen GT3 RS ohne einen Panamera Hybrid bestellen zu müssen...selbst für einen 718 Spyder oder GT4 habe ich eine Absage bekommen. Als Kunde, der die Autos wirklich leidenschaftlich fährt, aber nur einmal in 10 Jahren ein Auto kauft, wird einem „nur“ ein Turbo angeboten. Ein GT2 war vor 10 Jahren auch relativ selten, dennoch konnte ich einen kaufen als ersten Porsche überhaupt. In der heutigen Vertriebsstrategie finde ich mich einfach nicht mehr wieder. Das in Kombination mit den immer „prolliger“-werdenden 911ern hat dazu geführt, dass ich mich immer weniger mit Porsche identifizieren kann. Da fühle ich mich in den Verkaufsräumen von Aston Martin viel besser umworben.
Ich bin jedenfalls in der Entscheidungsphase und mein GT2 wird eingetauscht in A oder B. A ist ein DBS Superleggera als Neuwagen, B ist ein Vanquish S. Ich bin noch sehr unschlüssig weil ich nicht weiß, ob vielleicht nicht noch ein DBS AMR kommt. An alle auf jeden Fall erstmal ein freundliches Hallo.
Gruß
Pentland
Benutzeravatar
bertl
Beiträge: 691
Registriert: Do 27. Dez 2012, 14:09

Re: Gruß aus München...noch ohne Aston...

Beitrag von bertl »

Herzliche willkommen und die Entscheidung ist nicht einfach oder doch wieder!
Der DBS AMR wird mit Sicherheit noch länger auf sich warten lassen wenn überhaupt in dieser Form.
Darum am besten einen VanquishS vorab und warten oder die sportliche Variante einen Vantage AMR V12 mit 600PS einen von den 100 letzten 😉
Aber dann wird es wahrscheinlich wieder schwierig von Sauger auf Turbo umzusteigen 😁
Gruß
Bertl
Pentland
Beiträge: 9
Registriert: Di 31. Mär 2020, 14:13

Re: Gruß aus München...noch ohne Aston...

Beitrag von Pentland »

Hi Bertl,
momentan tendiere ich etwas zum letzten V12 Sauger. Beim Vanquish S kann ich mir sicher sein immer in einem Top-Modell mit Sound zum Niederknien unterwegs zu sein. Beim DBS Superleggera gefällt mir der Reiz der Leistung und er gefällt mir optisch ebenso gut und das Thema Neuwagen schwingt auch noch mit, weil ich bisher immer Gebrauchte gekauft habe. Was mir am DBS Superleggera gar nicht gefällt sind diese mittlerweile überall anzutreffenden „Fake-Fehlzündungen“. Dieses immer gleich klingende synthetische Geknalle ist einfach nur prollig und ich fühle mich dann in gleicher Reihe wie diese A45 AMG Proleten, die in der Innenstadt zu nerven...das wäre noch ein Beweggrund auf das Neuwagengefühl zu verzichten und einen Vanquish S zu nehmen.
Beim DBS Superleggera würde es mich auch etwas mulmig stimmen, wenn ich ein vermeintliches Topmodell bestellen würde und kurze Zeit später kommt ein AMR oder so...aber reizen würde mich ein DBS Superleggera schon, in Pentland Green und Schwarz/Bitter Chocolate Bicolor von innen...
Benutzeravatar
Roadster
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 15:57

Re: Gruß aus München...noch ohne Aston...

Beitrag von Roadster »

Hallo und Willkommen!

Bei mir war es eine ganz ähnliche Geschichte, die mich zu Aston Martin vor 2 Jahren getrieben hat.
Ich fahre seit über 20 Jahren Porsche (und nun parallel zum Aston noch immer), wollte vor drei Jahren einen neuen GT3 kaufen und war trotz guter Beziehungen zum örtlichen PZ nicht in der Lage einen zu bekommen.
Echt frustriert habe ich dann erstmal Abstand genommen von Porsche und mich in der Sportwagenwelt umgeschaut.
Irgendwie bin ich dann bei Aston Martin hängengeblieben, kurzerhand beim AM Dealer in Köln angerufen und Termin zur Probefahrt und Besichtigung gemacht und war danach fasziniert vom Vantage V8 und wie unterschiedlich diese Autos zu Porsche sind.
Der Klang, als mein Vorführwagen vom Verkäufer vorgefahren wurde, hatte mich dann schon zu 50% in den Bann gezogen. Danach folgte die Suche nach einem passenden Auto für mein Budget und geworden ist es ein SP10 Roadster, mit dem ich mich mittlerweile richtig angefreundet habe und der gestern noch mit einer Gruppe von Gas Monkeys in der Eifel abgeliefert hat.
Du wirst es nicht bereuen, allerdings würde ich persönlich nicht ganz weggehen von Porsche - ich persönlich brauche diesen Unterschied. Noch.

Gruß und viel Spass bei der Suche
Torsten
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 961
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Gruß aus München...noch ohne Aston...

Beitrag von cc4 »

bertl hat geschrieben: So 17. Mai 2020, 10:39 Herzliche willkommen und die Entscheidung ist nicht einfach oder doch wieder!
Der DBS AMR wird mit Sicherheit noch länger auf sich warten lassen wenn überhaupt in dieser Form.
Darum am besten einen VanquishS vorab und warten oder die sportliche Variante einen Vantage AMR V12 mit 600PS einen von den 100 letzten 😉
Aber dann wird es wahrscheinlich wieder schwierig von Sauger auf Turbo umzusteigen 😁
Gruß
Bertl
Mit dem richtigen Sauger ist das gar nicht so schwer. Ich kam ja auch vom GT2.
Allerdings sehe ich als noch weiteren Schritt von diesem weg den in die Richtung GT. Obwohl ich den Vanquish immer noch und immer wieder g*** finde (wie auch den DBS), war für mich sehr schnell der Vantage gesetzt.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 505
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Gruß aus München...noch ohne Aston...

Beitrag von Vantage_V8 »

Ich denke auch, dass Sauger oder Turbo bei den beiden Optionen nicht so entscheidend für die Wahl sein sollte.
Leistung hat man in der Praxis und auf dem Papier mit 604 PS oder 725 PS genug. Getriebe sehr ähnlich.
Wenn ich beide als ein Jahr junge Gebrauchte vergleiche, dann ist der Preis auch nicht entscheidend.
Da kommt es eher drauf an, wie meine emotionalen Präferenzen eingeordnet werden müssen:
Ist Dir die Farbkombination sehr wichtig?
.
Bitter Chocolate - Copper Tan.jpg
Bitter Chocolate - Copper Tan.jpg (83.39 KiB) 7063 mal betrachtet
.
Das wirst Du im Gebrauchtmarkt nie so finden, wie Du es am liebsten haben möchtest.
Dann spricht sehr viel für einen Neuen! (Pentland und Bitter Chocolate finde ich auch toll, aber besser ohne schwarz?)

Natürlich spielen auch die fahrerrischen Vorlieben eine Rolle:
Vorab: ein 12-Zylinder ist schwer. Richtig schwer! Wenn man vom 911er kommt ist das beim Geradeaus fahren, beim GT-cruisen oder auf der Autobahn noch kein Problem. Aber beim spirited drive auf engeren Straßen schon. Und dann ist tendenziell der Vanquish etwas mehr ein Kampf (aber durchaus im liebenswerten und positiven Sinne), während sich der DBS durchweg leichtgängig bedienen läßt. Wem das mit dem spirited driving wichtig ist und kein weiteres Fahrzeug in der Garage verfügbar ist - landet wie zuvor erwähnt doch beim Vantage?
Pentland
Beiträge: 9
Registriert: Di 31. Mär 2020, 14:13

Re: Gruß aus München...noch ohne Aston...

Beitrag von Pentland »

Meinen GT2 habe schon ein paar Jahre nicht mehr artgerecht bewegt. Wenn ich mal über einen Pass fahre, dann lass ich es natürlich schon gerne mal ein bisschen fliegen und auf der Autobahn bin ich auch immer recht flott unterwegs, aber ich habe den GT2 hauptsächlich aus optischen Gründen gekauft und weil er mit einer Stückzahl von 1.242 Einheiten recht exklusiv ist...und natürlich aufgrund der wahnsinnigen Leistung.
Aber wenn ich einen Aston kaufen würde, dann aus Überzeugung. Dann würde ich den GT2 nicht missen.
Wenn ich einen Vanquish S nehmen würde, dann ist mir völlig klar, dass ich keinen dunkelgrünen finden werde. Dunkelblau oder schwarz wären für mich genauso gut. Wenn ich allerdings einen DBS bestelle, dann ist Pentland Green mit schwarz/ Bitter Chocolate undiskutierbar gesetzt 😍
Pentland
Beiträge: 9
Registriert: Di 31. Mär 2020, 14:13

Re: Gruß aus München...noch ohne Aston...

Beitrag von Pentland »

...und ein Vantage wird es nicht, der Neue Vantage schon gar nicht (gefällt mit überhaupt nicht)...die Front vom Volante (als SA Gott sei dank auch beim Coupé konfigurierbar) gefällt er mir schon deutlich besser.
Es wird auf jeden Fall ein Vanquish S oder DBS Superleggera, da bin ich mir schon absolut sicher
AM Mario
Beiträge: 86
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:55

Re: Gruß aus München...noch ohne Aston...

Beitrag von AM Mario »

Hallo und herzlich Willkommen!

Ich habe mich für meinen Rapide von einem i8 getrennt. Das leichtfüssige, agile fehlt meinem AM schon, aber dann nehme ich halt den Elfer.
Da kann ich meinem Vorredner oder Vorrednern nur zustimmen:
Ein AM ist wirklich etwas ganz besonderes. Der Klang, die Form und irgendwie auch ehrlicher und nicht so großserien Perfekt!
Aber ein Elfer ist eben auch eine Ikone! Wenn möglich stelle ihn neben den AM, es könnte sein, daß Du ihn vielleicht mal vermisst! :-)
Dateianhänge
46A55A36-0D66-4C12-B86A-5932FA91394F.jpeg
46A55A36-0D66-4C12-B86A-5932FA91394F.jpeg (703.72 KiB) 7027 mal betrachtet
54FF3C9B-90AA-4823-9648-09149E327D67.jpeg
54FF3C9B-90AA-4823-9648-09149E327D67.jpeg (457.54 KiB) 7028 mal betrachtet
Pentland
Beiträge: 9
Registriert: Di 31. Mär 2020, 14:13

Re: Gruß aus München...noch ohne Aston...

Beitrag von Pentland »

Mario, Du hast vielleicht Recht. Wenn es sich finanziell bei mir darstellen lässt, dann würde ich wenn möglich natürlich meinen GT2 behalten. Ich habe das Auto schon 8 Jahre und hänge ziemlich dran und es wird auch in 18 Jahren ein Oldtimer sein, der es in sich hat. Mal sehen. Wenn es ein neuer DBS wird, dann muss ich mich aber von meinem Porsche trennen...es sei denn man bekommt gute Prozente 😂
Antworten