Nordlicht

Hier kannst du dich vorstellen

Moderator: Aston Martin

Antworten
DB11HH
Beiträge: 19
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 15:25

Nordlicht

Beitrag von DB11HH »

Moin und hallo aus Hamburg,

ich bin seit 5 Minuten Mitglied hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen, wie sich das so gehört.
Mein Name ist Alex, Anfang 50 und bin ein glühender Verehrer der Marke, auch wenn es bis jetzt noch nicht zu einem
eigenem "AM" gelangt hat, aber Vorfreude ist aus meiner Sicht auch eine Freude und bestimmt nicht die Schlechteste.

Meine Planung bez. einer Anschaffung läuft Richtung 2022, da mir der DB11 besonders am Herzen liegt und ich dort gerne in einen Neuwagen
investieren möchte. Da der Original-DB11 ja mittlerweile auch schon 5 Jahre auf dem Markt ist, hoffe ich bis nächstes Jahr auf ein Update von AML
dazu, ganz ohne Veränderungen kann ja auch AML seine Autos so nicht lassen.

Habt ihr dazu irgendwas gehört, gibt es von AML Planungen in die Richtung?

Ich freue mich schon auf eine rege Kommunikation hier im Forum, es sieht ja so aus, als wenn der Norden so langsem besser repräsentiert wird... :)

Viele Grüße in die gesamte Runde und auf ein fleißigen Austausch über die schönste Marke der Welt.

VG
Alex
Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Nordlicht

Beitrag von Goldeneye »

Herzlich willkommen ebenfalls aus HH!

Ja, es gibt seit kurzem eine offzielle Aussage von AML zu den weiteren Modellplanungen, und zwar im Geschäftsbericht 2020:
https://amsc-prod-cd.azureedge.net/-/me ... bb45c14daa

Seite 8:
"In 2023, the front-engine range will undergo a substantial refresh, incorporating all new Mercedes-Benz technology, and allow us to return to historical front-engine sales of 3,500 to 4,000 units per annum."

Das ist natürlich interpretationsfähig. Eventuell ist ja nicht ausgeschlossen, daß damit nicht nur eine Überarbeitung sondern vielleicht sogar ein DB11-Nachfolger gemeint ist. Anyway, ohnehin alles nur Ankündigungen, die vermutlich der Finanzlage in 2023 unterliegen, die naturgemäß derzeit nicht absehbar sein dürfte.

So oder so ist der DB11 bestimmt ein tolles Auto - insofern viel Freude beim Suchen/Entscheiden! Und immer an das denken, was ab 2025 droht:
"Our ambition is that by 2025 every one of our cars will have an electrified powertrain (hybrid) or be pure electric driven. Our ultimate goal is that by 2030, 50% of our cars will be battery electric vehicles, 45% performance oriented electrified power and 5% carbon for track-only use."

LG Goldeneye
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
DB11HH
Beiträge: 19
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 15:25

Re: Nordlicht

Beitrag von DB11HH »

Guten Abend Goldeneye,

Danke für das Willkommen heißen.
In der Tat hat AML wohl einiges vor und da ich mich zur Zeit so garnicht mit einer Batterie als Antrieb anfreunden kann, werde ich auf jeden Fall vorher nochmal einen schönen Verbrenner buchen. Die Maschine von AMG soll ja ziemlich gut sein und was danach kommt, weiß ja keiner. Werden später als Oldies bestimmt heiß begehrt sein aber ich glaube nicht, dass ich meinen dann freiwillig abgeben werde😃😃😃
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Nordlicht

Beitrag von Vantage_V8 »

DB11HH hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 15:49 Moin und hallo aus Hamburg,

Meine Planung bez. einer Anschaffung läuft Richtung 2022, da mir der DB11 besonders am Herzen liegt und ich dort gerne in einen Neuwagen
investieren möchte. Da der Original-DB11 ja mittlerweile auch schon 5 Jahre auf dem Markt ist, hoffe ich bis nächstes Jahr auf ein Update von AML
dazu, ganz ohne Veränderungen kann ja auch AML seine Autos so nicht lassen.

Habt ihr dazu irgendwas gehört, gibt es von AML Planungen in die Richtung?
Herzlich willkommen!
konkretes zur Ausgestaltung der Änderungen vom DB11 habe ich nicht gehört.
Aber, über die neuen, zukünftigen Mercedes-AMG C63 Modelle liest man viel:
Der bisherige 4.000 ccm Turbo-V8 wird gegen einen elektrifizierten Antrieb mit der Hälfte der Zylinder eingetauscht.
Genauer: gegen den famosen 2,0-Liter-Vierzylinder aus dem AMG A 45, dann längs eingebaut, inklusive ISG (integriertem Starter-Generator) und einem E-Motor an der Hinterachse mit zusammen 550 PS und deutlich optimiertem Benzinverbrauch, verbesserten Abgaswerten und drastisch niedrigerer CO2-Penalty.

Und das Navi könnte besser werden. Angelehnt an die Maluspunkte des Fahrers bei der jeweiligen Versicherung werden Route und Geschwindigkeit so vorgegeben, dass man noch vor der Lockdown-Uhrzeit 21 Uhr am Ziel ankommt.

Anders gesagt, die Zukunft ist natürlich immer viel besser, aber unter rein emotionalen Aspekten ist das aktuelle Angebot von Aston Martin so perfekt, dass man zeitnah zuschlagen sollte.
DB11HH
Beiträge: 19
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 15:25

Re: Nordlicht

Beitrag von DB11HH »

Hallo VAntage_V8,

das wären in der Tat grauslige Aussichten, so etwas geht vielleicht für eine A-Klasse oder einen Renault Clio,
aber bestimmt nicht für einen Aston Martin.

Ich denke, ich werde meine Entscheidung dahingehend beschleunigen...
Aston-Wentorf
Beiträge: 272
Registriert: So 4. Jan 2015, 12:25

Re: Nordlicht

Beitrag von Aston-Wentorf »

Hallo DB11HH,

ich hatte 6 Jahre einen Vantage-Roadster (4,7) und seit 09.20 jetzt einen DB11-Volante. Der DB11 ist perfekt so wie er ist.....

Gruss aus Wentorf
groschi
Beiträge: 119
Registriert: So 5. Jan 2020, 10:47

Re: Nordlicht

Beitrag von groschi »

Herzlich Willkommen im Forum, Alex!

Erwarte in nächster Zeit allerhöchstens ein Facelift des DB11 (ist aber auch durchaus nicht sicher), einen DB12 wird es vor 2023 oder sogar 2024 wohl eher nicht geben.

Du bist also immer noch gut unterwegs mit einem 11, auch die Preise werden wohl gerade für die früheren Modelle noch etwas weiter fallen.

VG,

Martin
DB11HH
Beiträge: 19
Registriert: Mo 12. Apr 2021, 15:25

Re: Nordlicht

Beitrag von DB11HH »

Ich hatte auch eher an ein Facelift gedacht (z.B. besseres Navi), große Veränderungen müssen gar nicht sein,
für ein komplett neues Auto ist es garantiert zu früh.
Und wenn ein komplett neuer Nachfolger kommt, hat der bestimmt keine 8 Zylinder mehr, sondern ist kastriert
und mit Batterien vollgestopft.
So etwas will ich nicht und das passt auch nicht zu AM, egal was Greta sagt...

Superman, falls Du das hier liest, hast Du eventuell etwas aus Gaydon gehört (auch gerne nur Gerüchte) oder weißt
Du aus der Vergangenheit, ob irgendwann auch mal Facelifts herauskommen, oder geht AML nicht diesen Weg??

Viele Grüße aus Hamburg und genießt das WE :-).
groschi
Beiträge: 119
Registriert: So 5. Jan 2020, 10:47

Re: Nordlicht

Beitrag von groschi »

Ich denke nicht, dass die Facelifts schon mit MBUX kommen. Das wird erst in der nächsten vollen Generation kommen bzw frühestens beim DBX Facelift.

Du kannst einen DB11 aber auch über Aston Installations (https://astoninstallations.com/) auf CarPlay upgraden. Ob das MBUX nämlich 1:1 in die Astons kommt steht noch in den Sternen, ich gehe eher davon aus, dass es sich um eine abgespeckte Variante handelt die zur Marke passt aber sicherlich nicht der aktuellen S-Klasse mithält.

Rechne aber mal frühestens zur IAA mit einer potentiellen neuen Ankündigung mit Release dann in 2022. Solang müsstest du sicherlich noch warten, dieses Jahr wird nichts großes Neues mehr kommen.
Antworten