Dröhnen ab 110 km/h

Modelljahre 1999-2003

Moderator: Aston Martin

DocIngK
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 14:30

Re: Dröhnen ab 110 km/h

Beitrag von DocIngK »

Danke, erst mal, für die interessanten Erläuterungen zur Sturzeinstellung.

Die Achswellenverbindung (Verzahnung) habe ich noch nicht überprüft.
Möglicherweise sollte man da mal das Loctite erneuern.

Außerdem habe ich die obenliegenden Schrauben der Befestigung des Diffs noch nicht richtig auf Drehmoment prüfen können, da man da ja recht schlecht drankommt, ohne die Hinterachse auszubauen.

Ich gehe aber weiterhin davon aus, dass das Spiel am Differentialeingang vorliegt.
Inwieweit das normal ist, würde mich mal interessieren.

Gruß

DocIngK
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Dröhnen ab 110 km/h

Beitrag von Superman »

Hallo DocIngK,

Spiel am Diff.-Eingang (Triebling) muss vorhanden sein. Wenn dieses nicht stimmt beginnt die Achse in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen an zu jaulen; entweder beim Beschleunigen oder im Schubbetrieb.

Die Antriebswellen sind von Haus aus am Radflansch nicht mit Loctite eingesetzt und auf jeden Fall nur mit Loctite blau einsetzen; auf keinen Fall mit rot. Im schlimmsten Fall benötigst Du dann neue Achswellen, wenn die Verbindung noch einmal gelöst werden muss. Schon mit blau benötigst Du den originalen Abzieher bei dem zuerst eine Kappe auf das Gewinde gesetzt wird, da sonst die Welle wie ein Pilz aufgehen kann.

Aufgrund meiner Erfahrung würde ich jedoch mit den Muttern welche die Achswellen am Diff.-Flansch befestigen beginnen.

Mit besten Grüssen
Superman
DocIngK
Beiträge: 6
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 14:30

Re: Dröhnen ab 110 km/h

Beitrag von DocIngK »

Ich habe heute mal die noch letzten Dinge an der Hinterachse kontrolliert, an denen ich bislang noch nicht war.
Das waren die 2 mal 4 Schrauben an den Flanschen am Diff-Ausgang zu den Achswellen. Alle bombenfest. Kann ich nicht weiter anziehen.

Außerdem die 4 Schrauben, die das Diff oben im Hinterachsrahmen halten.
Dazu waren zwar artistische Fingerfertigkeiten notwendig, aber es geht so gerade, da dranzukommen. Auch absolut fest.

Inzwischen bin ich der Meinung, dass die leichten Lastwechselgeräusche normal sind.
Ich denke, ich bin da zu penibel, was die Geräusche betrifft.

Also, erst mal schön weiterfahren.

Gruß

DocIngK
Antworten