HILFE Getirbefehler

Modelljahre 2001-2005 & 2004-2007

Moderator: Aston Martin

Antworten
Lucky
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 21:47

HILFE Getirbefehler

Beitrag von Lucky »

Hi Leute,

Ich fahre einen Aston Martin Vanquish V12 und jedes mal wenn ich den Motor starte kommt die Meldung : Getriebefehler! Ich kann aber trotzdem fahren.

Wenn ich aber zur Kreuzung hin rolle im erstern Gang und dann Bremse ( bis zum Stillstand) dann stirbt der Motor ab :(

Weiß jemand warum ? Kennt jemand das Problem ?

danke für euro Hilfe !

LG Lucky
Benutzeravatar
Karsten7400
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 11:25
Wohnort: 41238 Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: HILFE Getirbefehler

Beitrag von Karsten7400 »

Guten Morgen Lucky,

ich bin gerade in diesem Forum angemeldet als Mitglied und konnte Deine Frage zum Thema Getriebe öffnen.

Das Problem könnte in diesem Fall die Doppelkupplung sein, da der Kupplungsautomat nicht mehr richtig die Kupplungsscheibe vom Schwungrad trennt.

Selbstverständlich würde ich damit eine Aston Martin Werkstatt aufsuchen. Der Fehler, bzw.,das Problem wird dort bekannt sein. Ferndiagnosen, oder Vermutungen helfen Dir dabei leider nicht weiter.

Jetzt sehe ich, daß deine Frage vor einem längeren Zeitraum in diesem Forum gestellt wurde.

Hast Du das Problem denn jetzt beseitigt ?

Mich würde es auch interessieren, welche Komponente jetzt definitiv defekt war.

Danke für das Feedback.

Besten Gruß und gute Fahrt weiterhin mit dem Boliden.

Karsten



Lucky hat geschrieben:Hi Leute,

Ich fahre einen Aston Martin Vanquish V12 und jedes mal wenn ich den Motor starte kommt die Meldung : Getriebefehler! Ich kann aber trotzdem fahren.

Wenn ich aber zur Kreuzung hin rolle im erstern Gang und dann Bremse ( bis zum Stillstand) dann stirbt der Motor ab :(

Weiß jemand warum ? Kennt jemand das Problem ?

danke für euro Hilfe !

LG Lucky
Man muss ihn "Lieben, oder Hassen"...Aston Martin Vanquish V12

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: HILFE Getirbefehler

Beitrag von Superman »

Hallo Lucky,

da ich erst seit ein paar Tagen im Forum registriert bin konnte mein Kommentar auch leider nicht früher erscheinen. Wie Karsten schon ausführte ist eine Ferndiagnose immer schwierig.

Zur besseren Einschätzung Deines Problems bräuchte ich die letzten 6 Ziffern der Fahrgestellnummer, beginnend mit 50…. und den Kilometerstand des Fahrzeugs.
Nächste Frage, stirbt der Motor auch ab wenn Du im Stand, ohne eingelegten Gang, einmal Gas gibst? Und noch ne Frage, stirbt der Motor auch ab wenn Du vor dem Stillstand des Fahrzeugs auf Neutral schaltest (beide Schaltwippen gleichzeitig kurz ziehen)?

Nach Beantwortung dieser Fragen hoffe ich den Fehler besser eingrenzen zu können.
Sollte zwischenzeitlich Dein Problem gelöst sein, lass es mich bitte wissen.

Hier jedoch ein paar grundlegende Informationen.

Der Vanquish/S verfügt nicht über eine Zweischeibenkupplung, sondern über eine Einscheiben-Trockenkupplung. Der Durchmesser betrug beim Vanquish 260 mm und wurde beim Vanquish S auf 280 mm vergrößert. Im Ersatzteilfall kommt nur noch die 280 mm Version zum Einsatz.

Der Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes ist in der Lage diverse Fehler anzuzeigen und zu speichern; die Fehlermeldung ist aber immer die Gleiche „Getriebefehler“.

Wenn diese Meldung kurz nach dem Einschalten der Zündung bzw. während des Startens erscheint aber sofort erlischt und das Getriebe anschließend einwandfrei funktioniert (die Gänge schaltet), deutet dies auf kurzzeitigen, zu niedrigen Hydraulikdruck hin. Hierfür kann es mehrere Gründe geben.

• Der Drucksensor arbeitet nicht korrekt
• Die Stickstofffüllung im Druckspeicher ist nicht mehr ausreichend
• Das Hydrauliköl ist kontaminiert (zu dickflüssig durch die Aufnahme von Feuchtigkeit und Schmutzpartikeln)

Das Motorabsterben muss aber nicht zwangsläufig mit der Meldung Getriebefehler zusammenhängen. Es kann sich hier um zwei vollkommen voneinander unabhängige Fehler handeln.

Du siehst etwas mehr Information ist leider nötig.

Mit freundlichen Grüßen
Superman
Antworten