Elektronik-Problem

Modelljahre 2004- & 2005-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Benutzeravatar
Norki
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Mär 2017, 08:42
Wohnort: Bad Kötzting

Elektronik-Problem

Beitrag von Norki »

Hallo,

seit ein paar Tagen hat mein AM ein massives Problem. Wenn ich nach ca. einer Stunde Fahrzeit den Motor abstelle und anschließend wieder starte ist mein Instrumentencombi tot. Keine Geschwindigkeit, keine Drehzahl, weder Tankanzeige noch Wassertemperaturanzeige funktionieren. Manchmal leuchtet die ein oder andere Kontrolleuchte, das Radio lässt sich nicht mehr ausschalten und das Verdeck nicht mehr betätigen.
Wird der Motor wieder abgestellt, bleiben die Kontrolleuchten und das Radio an, das FZG lässt sich mit der FB nicht zusperren.
Nach einer weile Standzeit gehen die Kontrolleuchten aus, etwas später auch das Radio und die Schließanlage funktioniert auch wieder.
Beim Starten am nächsten Tag ist wieder alles i.O.
Ich tippe auf das Central Elektronik Modul, aber evtl, hatte ja einer schon mal ein ähnliches Problem?

Gruß Stefan
Stefan aus dem Bayerwald
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Elektronik-Problem

Beitrag von maschwi »

Dachsteuergerät; siehe
https://www.aston-martin-forum.de/viewt ... A4t#p18621

Grüsse Martin
Benutzeravatar
Norki
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Mär 2017, 08:42
Wohnort: Bad Kötzting

Re: Elektronik-Problem

Beitrag von Norki »

Suuper, Danke für die Info.
Ich hab nur bei "DB9" gesucht. Muß das Steuergerät programmiert werden, oder nur tauschen und fertig?
Gruß Stefan
Stefan aus dem Bayerwald
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Elektronik-Problem

Beitrag von cc4 »

Hallo Stefan,
Soweit ich das hier im Forum verfolgt habe, läuft es auf einen Tausch raus.
Viele Grüße, Roland.
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Elektronik-Problem

Beitrag von maschwi »

Ja das ist so. Es gibt sogar einige bei denen passierte das mehr als einmal.
Grüsse Martin
Benutzeravatar
Norki
Beiträge: 49
Registriert: Do 2. Mär 2017, 08:42
Wohnort: Bad Kötzting

Re: Elektronik-Problem

Beitrag von Norki »

Ich hab mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt, mir ging es darum, ob das neue Steuergerät noch programmiert werden muß.
In den Rechnungen vom Vorbesitzer hab ich gesehen, das 2009 schon einmal eins verbaut wurde.
Stefan aus dem Bayerwald
Benutzeravatar
maschwi
Beiträge: 321
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 13:47

Re: Elektronik-Problem

Beitrag von maschwi »

Nein es muss nur getauscht werden. Leider jedesmal über 1000 CHF oder €; ein leidiges Thema.
Grüsse
Martin
Antworten