SRS Airbag Urgent

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
AM43
Beiträge: 22
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 23:28

SRS Airbag Urgent

Beitrag von AM43 »

Moin moin,
kann mir einer sagen, ob das Airbag Steuergerät beim MY06 Vantage V8 in der Mittelkonsole installiert ist?
Ich möchte prüfen, ob ein Fehler auf dem Gerät gespeichert ist und es ggf. zurücksetzen lassen. Alternativ werde ich die Crashsensoren austauschen und Leitungen überprüfen, aber dieses ist natürlich sehr kostspielig. Die Sensoren quer zutauschen und den Fehler bei AM zu löschen hat zu keinem Erfolg geführt. Es ist natürlich auch ein Sicherheitsfaktor den es zu beheben gilt.

Viele grüße aus dem Norden

Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 168
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: SRS Airbag Urgent

Beitrag von Tropi »

Servus AM43,

was hast Du für ein Problem und Fehlercodes?

Gruß
Wolfgang

AM43
Beiträge: 22
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 23:28

Re: SRS Airbag Urgent

Beitrag von AM43 »

Airbagleuchte leuchtet dauerhaft und AM kann den Fehler nicht richtig lokalisieren. Kann natürlich alles mögliche sein, ich tausche jetzt die Sensoren und überprüfe die Kabel und Stecker.

Grüße

Benutzeravatar
Chefkoch1988
Beiträge: 88
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:16
Wohnort: Saarland

Re: SRS Airbag Urgent

Beitrag von Chefkoch1988 »

Es kann aber auch das Steuergerät sein, dass in der Tür sitzt. Ich hatte ein ähnliches Problem, als meine Türen neu lackiert worden sind. Bei der Demontage wurde vergessen die Batterie abzuklemmen und das Auto hat einen Airbag-Fehler angezeigt. Ich hab's mit einem Foxwell NT510 Elite gelöscht bekommen, seitdem ist der Fehler auch nicht mehr aufgetaucht.

Ist an deinem Fahrzeug vielleicht etwas ähnliches gemacht worden, Tür demontiert zum Beispiel?
"Einen Aston Martin vor dem Haus stehen zu haben, ohne damit zu fahren, ist ein wenig wie Keira Knightley im Bett zu haben und selber auf der Couch zu schlafen." -Jeremy Clarkson-

AM43
Beiträge: 22
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 23:28

Re: SRS Airbag Urgent

Beitrag von AM43 »

Ich hatte meine Türmodule tauschen lassen, weil die ZV nicht mehr sauber funktioniert hat, der SRS Fehler war aber bereits davor vorhanden. Das Foxwell NT510 habe ich ebenfalls und kann den Fehler auch löschen, dieser erscheint aber nach wenigen Sekunden wieder.

Vllt. klappt es ja mit dem Austausch der Sensoren, abwarten:)

Viele Grüße

Benutzeravatar
Tropi
Beiträge: 168
Registriert: Di 1. Nov 2011, 21:26

Re: SRS Airbag Urgent

Beitrag von Tropi »

Wenn die Airbag-Leuchte an ist muss ein Fehlercode gespeichert sein. Was für einen hast Du?

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1040
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: SRS Airbag Urgent

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass Airbag Probleme zum überwiegenden Fall auf Kontakt Probleme (Widerstand) zurückzuführen sind. Warum? Jeder Airbag, rechts wie links, hat seine/n eigene/n Verkabelung/Stromkreis. In beiden Kreisen prüft das Steuergerät permanent den Widerstand und schon sehr kleine Differenzen zwischen rechts und links führen zur Fehlermeldung.

Einfachste Prüfung wäre am Steuergerät den Stecker abziehen und den Widerstand beider Kreise messen. Da aber Airbags nicht ungefährlich sind und deren Handhabung bestimmte Vorsichtsmaßnahmen beinhalten kommen von meiner Seite keine weiteren Informationen. Dies betrifft natürlich nicht nur die Airbags selbst, sondern auch Arbeiten an allen dazugehörigen Komponenten.

Mit besten Grüssen
Superman

AM43
Beiträge: 22
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 23:28

Re: SRS Airbag Urgent

Beitrag von AM43 »

Superman, Danke für deine Erklärung.

Laut meinem OBD Reader bekomme ich folgende Fehlermeldung unter RCM angezeigt: ID: P00B0 DTC-Left Pressure Sensor (Door) com. line; open circuit / no nw data / Manchester / parity error

Kann hier einer weiterhelfen?

Danke und Gruesse

Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1040
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: SRS Airbag Urgent

Beitrag von Superman »

AM43 hat geschrieben:
So 9. Aug 2020, 19:15

P00B0 DTC-Left Pressure Sensor (Door) com. line; open circuit / no nw data / Manchester / parity error
Hallo AM43,

betroffen ist der Luftdrucksensor der linken Tür, Kommunikations Leitung, Leitungsunterbrechung. Das entspricht meiner Vermutung, sprich die elektrische Anschlüsse, bzw. Leitungen dieses Kreises müssten überprüft werden.

Mit besten Grüssen
Superman

AM43
Beiträge: 22
Registriert: Mo 11. Jun 2018, 23:28

Re: SRS Airbag Urgent

Beitrag von AM43 »

Super, jetzt habe ich zumindest den Fehler lokalisiert! Ich werde mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren.

Danke & viele Grüße aus dem Norden

Antworten