Reifen auf dem V8V(S) (Sammelthread, Erfahrungen)
Moderator: Aston Martin
Reifen auf dem V8V(S) (Sammelthread, Erfahrungen)
Hallo zusammen!
Ich denke/hoffe, das könnte für den ein oder anderen ganz hilfreich sein, nachdem die Infos hier im Forum ein wenig verstreut sind:
http://aston-martin-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=1560 (Wartung und Reifen)
http://aston-martin-forum.de/viewtopic.php?f=75&t=1582 (Reifenluftdruck)
Ich habe die Michelin Pilot Super Sport bestellt und möchte euch kurz und mit Bildern berichten.
Die Dimensionen sind die alternativ zugelassen für meinen 'normalen' V8V mit 4.7L und 426 PS (hier als N420 roadster) mit den 8.5 und 9.5 19" 10-SPOKE SILVER DIAMOND TURNED:
Michelin PSS VA: 245/40 R19 98(Y)
Michelin PSS HA: 285/35 R19 103(Y)
Luftdruck der ersten Befüllung ist
VA: 2.3
HA: 2.4
Michelin gibt die range 2.2 bis 2.5 an und für Vollast (Max Beladung und v_max Attacke auf der AB) VA: 2.2 / HA: 2.3
Die Montage lief beim neuen Händler gut und ohne Zerstörung (weder der TPMSe (Smartire) noch der Felge). Spannend war die Suche nach den Aufnahmepunkten => RTFM und den Anzugmomenten => RTFM. Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht viel sagen. Es fühlt sich auf jeden Fall nicht schlechter als mit dem Birdgestone an; was mich auch sehr erstaunt hätte. Bin jetzt nur ein paar km moderart die Hausstrecke gefahren und habe dann die Schrauben nachziehen lassen. Mehr dann später mal nach dem nächsten Urlaub
Und so stehen die Räder in den Häusern:
Ich denke/hoffe, das könnte für den ein oder anderen ganz hilfreich sein, nachdem die Infos hier im Forum ein wenig verstreut sind:
http://aston-martin-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=1560 (Wartung und Reifen)
http://aston-martin-forum.de/viewtopic.php?f=75&t=1582 (Reifenluftdruck)
Ich habe die Michelin Pilot Super Sport bestellt und möchte euch kurz und mit Bildern berichten.
Die Dimensionen sind die alternativ zugelassen für meinen 'normalen' V8V mit 4.7L und 426 PS (hier als N420 roadster) mit den 8.5 und 9.5 19" 10-SPOKE SILVER DIAMOND TURNED:
Michelin PSS VA: 245/40 R19 98(Y)
Michelin PSS HA: 285/35 R19 103(Y)
Luftdruck der ersten Befüllung ist
VA: 2.3
HA: 2.4
Michelin gibt die range 2.2 bis 2.5 an und für Vollast (Max Beladung und v_max Attacke auf der AB) VA: 2.2 / HA: 2.3
Die Montage lief beim neuen Händler gut und ohne Zerstörung (weder der TPMSe (Smartire) noch der Felge). Spannend war die Suche nach den Aufnahmepunkten => RTFM und den Anzugmomenten => RTFM. Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht viel sagen. Es fühlt sich auf jeden Fall nicht schlechter als mit dem Birdgestone an; was mich auch sehr erstaunt hätte. Bin jetzt nur ein paar km moderart die Hausstrecke gefahren und habe dann die Schrauben nachziehen lassen. Mehr dann später mal nach dem nächsten Urlaub
Und so stehen die Räder in den Häusern:
- bellarosso
- Beiträge: 478
- Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
- Wohnort: Frankfurt
Re: Reifen auf dem V8V(S) (Sammelthread, Erfahrungen)
Wie sind denn Deine Erfahrungen bis jetzt; trocken bzw. bei Nässe. Hast Du inzwischen mal richtig gasgegeben?
Beste Grüße,
Matt
Matt
Re: Reifen auf dem V8V(S) (Sammelthread, Erfahrungen)
Noch nicht wirklich viel km auf den neuen Reifen; werden inzwischen so 500 sein. Zumindest angefahren sind die Dinger inzwischen. Der erste Eindruck ist weiterhin gut und im Rahmen meiner Erwartung. Die anderen Dimension scheinen schon ein wenig wider dem Untersteuern zu arbeiten. Wobei ich das leichte Untersteuern mit den Bridestone im Rahmen der STVO nicht als spaßbremsend empfand. Ich hatte mit den PSS eine etwas intensivere Fahrt bei recht Außentemperaturen ~30 Grad. Die war mit den 2.3/2.4 wirklich gut. Dann mal nachts bzw. spät abends bei deutlich kälteren Bedingungen (~ 15 Grad) war es mir (gefühlt) ein wenig zu "gautschig". Alles aber nur Landstrasse. Nur einmal ca. 30 km im Bodenblechmodus und offen auf der AB bei etwas unter 30 Grad. Da gab es absolut nichts zu bemängeln. Bessere Eindrücke kommen in ca. 3 Wochen. Dann sind 2000 km mehr auf die Reifen (Alpen, AB und Überland). Regen will ich mal nicht hoffen
- bellarosso
- Beiträge: 478
- Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
- Wohnort: Frankfurt
Re: Reifen auf dem V8V(S) (Sammelthread, Erfahrungen)
Bei Regen sind sie wirklich super, der Nässegrip ist meiner Meinung nach unschlagbar. Viel Spaß beim Testen.Lionel hat geschrieben:...Regen will ich mal nicht hoffen
Beste Grüße,
Matt
Matt
Re: Reifen auf dem V8V(S) (Sammelthread, Erfahrungen)
Hi Matt, das mag wohl so sein und finde ich auch eigentlich auch ganz ok, aber Regenfahrten auf kurvigen Strecken habe ich bei meinen Spaßmobilen immer versucht zu vermeiden. Bin eher Schönwetterfahrer. AB fahre ich mit den FZGn kaum und bei Regen dann eher übermässig defensiv. Ganz schlechte Erfahrungen bei Regen habe ich z.B. auf'm Hahntenjoch gemacht. Für Mopeds lebensgefährlich, für Autos gerade noch vertretbar aber grenzwertig. Einige Kollegen haben ihre Flachkäfer, M3 und Z8er schon bei <= 100 im Regen verloren, trotz guter UHP (Michelin, Pirelli). Das will ich mir nicht antun. Aber sollte es regnerisch werden (not!) werde ich auch das genau beobachten - und mich an meine Wohlfühlgrenze rantasten. Update dann Anfang Oktober.
Re: Reifen auf dem V8V(S) (Sammelthread, Erfahrungen)
Ich bin einmal mit dem Aston eines Freundes bei Regen gefahren ... Kann dem Vorposter nur zustimmen Ich bin wohl auch eher der Schönwetterfahrer
Aber damals hab ich mich zu wenig mit dem Thema beschäftigt, um hier eine direkte Aussage machen zu können .. aber ich frage mal den Freund, was er dazu meint. Wenn er was hat, was man hier noch nicht schrieb, dann schreib ich es rein.
Aber damals hab ich mich zu wenig mit dem Thema beschäftigt, um hier eine direkte Aussage machen zu können .. aber ich frage mal den Freund, was er dazu meint. Wenn er was hat, was man hier noch nicht schrieb, dann schreib ich es rein.
Früher fuhr man dorthin, wo es etwas Schönes zu sehen gab. Heute fährt man dahin, wo es einen Parkplatz gibt.
Re: Reifen auf dem V8V(S) (Sammelthread, Erfahrungen)
Yepp, bei Regen sind die Dinger wirklich gut; hätte ich nicht gedacht. Wenn sich das auch im trocken weiter so bestätigt dann habe ich alles richtig gemacht.bellarosso hat geschrieben: Bei Regen sind sie wirklich super, der Nässegrip ist meiner Meinung nach unschlagbar. Viel Spaß beim Testen.
btw, bin gestern mal kurz beim TÜV vorbei. War zwar jetzt noch nicht nötig, aber bevor ich die erste Ausfahrt in 2016 zum TÜV mache - wg. 03-11 Saison und TÜV wäre 01/2016 abgelaufen - habe ich den einfach ein paar Monate vorgezogen. War lustig. Der Prüfer hatte einen mega Respekt vor dem Wagen. Aston Martin awesomeness, oder so. Die Nummer war nach 15 Minuten gelaufen. Und als Gefahrensucher habe ich den Prüfer noch darauf hingewiesen die Reifendimensionen genauer unter die Lupe zu nehmen - hat er dann auch getan und nix einzuwenden gehabt. Dann noch die Frage von Ihm. "Welchen der beidem OBD ports soll ich denn nehmen?" War 'ne 50:50 Chance. Und auch da alles ok. Dann ..
Er: "Warndreieck und Verbandskasten haben Sie auch?"
Ich: "Ja!"
Er: "OK"
Ich: "Wollen Sie die sehen?"
Er: "Nö, der hat ja gerade mal 20 tkm auf der Uhr. Passt scho"
.. und dann war ich wieder weg
- bellarosso
- Beiträge: 478
- Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
- Wohnort: Frankfurt
Re: Reifen auf dem V8V(S) (Sammelthread, Erfahrungen)
Sehr schön, von der Rennstrecke auf die Straße! Prima, dass Dir meine Empfehlung gefällt. Übrigens im trockenen kommt der Grenzbereich sehr weich und deutlich erspürbar, kein abrupter Grip-Verlust...Lionel hat geschrieben:Yepp, bei Regen sind die Dinger wirklich gut; hätte ich nicht gedacht. Wenn sich das auch im trocken weiter so bestätigt dann habe ich alles richtig gemacht.
Beste Grüße,
Matt
Matt
Re: Reifen auf dem V8V(S) (Sammelthread, Erfahrungen)
Aus meiner Erfahrung kann ich nur von Pirelli Reifen dringenst abraten.
Auf dem Weg in den Urlaub endete die Fahrt mit einem Reifenplatzer mitten auf der Autobahn A7 Richtung Norden.
Der Reifen wurde am Vortag neu montiert und hielt somit gerademal 350 Km (Produktionsdatum 05.15).
Pirelli selbst lehnt natürlich sämtliche Haftung zum Reifen ab....... kaufe ich desshalb jemals wieder so einen Reifen ? wohl kaum
Auf dem Weg in den Urlaub endete die Fahrt mit einem Reifenplatzer mitten auf der Autobahn A7 Richtung Norden.
Der Reifen wurde am Vortag neu montiert und hielt somit gerademal 350 Km (Produktionsdatum 05.15).
Pirelli selbst lehnt natürlich sämtliche Haftung zum Reifen ab....... kaufe ich desshalb jemals wieder so einen Reifen ? wohl kaum
- Dateianhänge
-
- IMGP2493 - Kopie.JPG (57.14 KiB) 13132 mal betrachtet