Bremsflüssigkeit wechseln

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo Forengemeinde,

ich werde m Frühjahr am V8V die Bremsfüssigkeit wechseln.
Gibt es am V8 Vantage Besonderheiten die zu berücksichtigen sind ?

Als Standart gilt der Wechsel HA rechts, HA links, VA rechts, VA links, bei 2 Entlüfterventilen am Bremssattel erst außen, dann innen.

Ist diese Vorgehensweise korrekt oder gehört der V8V zu den wenigen Fahrzeugen bei denen eine andere Reihenfolge
einzuhalten ist ? Sonstige Besonderheiten, wie Zündung an ?

Viele Grüße und allen knitterfreie Fahrt
in der Saison 2016
James.Bond.006
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von holgerk »

Hi James,

hier in einem Video zum DB9 wird explizit gesagt, die Flüssigkeit je Bremssattel zuerst über die innere und dann erst über die äußere Entlüftungsschraube zu wechseln: http://youtu.be/ItrbeeOpTlY

Viel Spaß bei der Arbeit an deinem Traumauto und viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo Holger,

danke für das Video, ich bin aber bei den youtube Videos immer etwas skeptisch, was ich da schon so alles von angeblichen Fachleuten gesehen habe....... da stellen sich mir die Nackenhaare.......:-)

Und dass die 4-oder 6-Kolben Bremssättel mit 2 Entlüfterventilen an der Oberseite zuerst innen entlüftet werden wiederspricht der Tatsache, dass immer der längste Weg zuerst entlüftet wird.

Ich habe einen Entlüfterplan von Audi / Porsche für die 6-Kolben Brembo Sättel, der wie folgt aussieht:

Laut Elsa (Elektronisches Service Auskunftsystem) soll man erst außen entlüften und dann innen.

Vorentlüften
- An Brembo Bremssätteln sind zwei Entlüftungsventile vorhanden. Immer an beiden Entlüftungsventilen entlüften.
- Zuerst am äußeren Entlüftungsventil entlüften.
– Schließen Sie das Bremsen-Füll- und Entlüftungsgerät -VAS 5234- oder -V.A.G 1869- an.

Entlüftungsreihenfolge:
1 - Bremssattel vorne links und vorne rechts gleichzeitig zusammen entlüften
2 - Bremssattel hinten links und hinten rechts gleichzeitig zusammen entlüften

– Entlüftungsventile bei aufgesteckten Schläuchen der Entlüfterflasche so lange geöffnet lassen, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt.
Anschließend über die Funktion „Grundeinstellung“ mit dem Tester -VAS 5051- die Hydraulikeinheit nochmal entlüftet werden.
Grundeinstellung einleiten (Zum Entlüften der Bremsanlage):
-VAS 5051B oder VAS 5052- anschließen und Funktion anwählen → Kapitel.
– Danach müssen Sie die Bremsanlage normal entlüften


Entlüften normal
Den Arbeitsablauf zum Entlüften der Bremsanlage genau einhalten.
- An Brembo Bremssätteln sind zwei Entlüftungsventile vorhanden. Immer an beiden Entlüftungsventilen entlüften.
- Zuerst am äußeren Entlüftungsventil entlüften.
– Schließen Sie das Bremsen-Füll- und Entlüftungsgerät -VAS 5234- oder -V.A.G 1869- an.

– Entlüftungsventile in der vorgeschriebenen Reihenfolge öffnen und Bremssättel entlüften.
1 - Bremssattel hinten rechts
2 - Bremssattel hinten links
3 - Bremssattel vorn rechts
4 - Bremssattel vorn links

Geeigneten Entlüfterschlauch verwenden. Er muss straff auf der Entlüftungsventil sitzen, damit keine Luft in die Bremsanlage gelangen kann.
– Entlüftungsventile eines Bremssattels bei aufgestecktem Schlauch der Entlüfterflasche so lange geöffnet lassen, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt.


Nachentlüften
Dazu ist ein 2. Monteur erforderlich:
– Bremspedal mit hoher Fußkraft betätigen und halten.
– Entlüftungsventil am Bremssattel öffnen.
– Bremspedal bis Anschlag durchtreten.
– Entlüftungsventil bei niedergetretendem Pedal schließen.
– Bremspedal langsam lösen.

Dieser Entlüftungsvorgang muss pro Bremssattel 5 mal durchgeführt werden.
Entlüftungsreihenfolge:
1 - Bremssattel hinten rechts
2 - Bremssattel hinten links
3 - Bremssattel vorn rechts
4 - Bremssattel vorn links
Nach dem Entlüften ist es erforderlich, eine Probefahrt durchzuführen. Dabei soll mindestens eine ABS-Regelung erfolgen!

Jetzt kann das Entlüften beim V8V natürlich ganz anders sein.....:-)
Vielleicht hat jemand (SUPERMAN)? einen detaillierten Entlüfterplan für den V8V analog dem Plan von Audi / Porsche.

Viele Grüße
James.Bond.006
Zuletzt geändert von James.Bond.006 am Do 14. Jan 2016, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von holgerk »

Hi James,

ja, ich muss zugeben, dass ich hier auch etwas im Trüben stochere.
Die Entlüftungsreihenfolge am Bremssattel hängt sicher von dessen Konstruktion ab, sprich, auf welcher Seite die Bremsleitung angeschlossen ist. Ich glaube bei den 6-Kolben-Bremssätteln moderner Vantage Modelle ist dies außen, also anders als an dem im Video gezeigten DB9.

Ich hoffe ein technischer Experte teilt hier noch sein Wissen mit uns.

Viele Grüße
Holger
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Monteverdi »

James.Bond.006 hat geschrieben:Hallo Holger,

danke für das Video, ich bin aber bei den youtube Videos immer etwas skeptisch, was ich da schon so alles von angeblichen Fachleuten gesehen habe....... da stellen sich mir die Nackenhaare.......:-)

Und dass die 4-oder 6-Kolben Bremssättel mit 2 Entlüfterventilen an der Oberseite zuerst innen entlüftet werden wiederspricht der Tatsache, dass immer der längste Weg zuerst entlüftet wird.

Ich habe einen Entlüfterplan von Audi / Porsche für die 6-Kolben Brembo Sättel, der wie folgt aussieht:

Laut Elsa (Elektronisches Service Auskunftsystem) soll man erst außen entlüften und dann innen.

Vorentlüften
- An Brembo Bremssätteln sind zwei Entlüftungsventile vorhanden. Immer an beiden Entlüftungsventilen entlüften.
- Zuerst am äußeren Entlüftungsventil entlüften.
– Schließen Sie das Bremsen-Füll- und Entlüftungsgerät -VAS 5234- oder -V.A.G 1869- an.

Entlüftungsreihenfolge:
1 - Bremssattel vorne links und vorne rechts gleichzeitig zusammen entlüften
2 - Bremssattel hinten links und hinten rechts gleichzeitig zusammen entlüften

– Entlüftungsventile bei aufgesteckten Schläuchen der Entlüfterflasche so lange geöffnet lassen, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt.
Anschließend über die Funktion „Grundeinstellung“ mit dem Tester -VAS 5051- die Hydraulikeinheit nochmal entlüftet werden.
Grundeinstellung einleiten (Zum Entlüften der Bremsanlage):
-VAS 5051B oder VAS 5052- anschließen und Funktion anwählen → Kapitel.
– Danach müssen Sie die Bremsanlage normal entlüften


Entlüften normal
Den Arbeitsablauf zum Entlüften der Bremsanlage genau einhalten.
- An Brembo Bremssätteln sind zwei Entlüftungsventile vorhanden. Immer an beiden Entlüftungsventilen entlüften.
- Zuerst am äußeren Entlüftungsventil entlüften.
– Schließen Sie das Bremsen-Füll- und Entlüftungsgerät -VAS 5234- oder -V.A.G 1869- an.

– Entlüftungsventile in der vorgeschriebenen Reihenfolge öffnen und Bremssättel entlüften.
1 - Bremssattel hinten rechts
2 - Bremssattel hinten links
3 - Bremssattel vorn rechts
4 - Bremssattel vorn links

Geeigneten Entlüfterschlauch verwenden. Er muss straff auf der Entlüftungsventil sitzen, damit keine Luft in die Bremsanlage gelangen kann.
– Entlüftungsventile eines Bremssattels bei aufgestecktem Schlauch der Entlüfterflasche so lange geöffnet lassen, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt.


Nachentlüften
Dazu ist ein 2. Monteur erforderlich:
– Bremspedal mit hoher Fußkraft betätigen und halten.
– Entlüftungsventil am Bremssattel öffnen.
– Bremspedal bis Anschlag durchtreten.
– Entlüftungsventil bei niedergetretendem Pedal schließen.
– Bremspedal langsam lösen.

Dieser Entlüftungsvorgang muss pro Bremssattel 5 mal durchgeführt werden.
Entlüftungsreihenfolge:
1 - Bremssattel hinten rechts
2 - Bremssattel hinten links
3 - Bremssattel vorn rechts
4 - Bremssattel vorn links
Nach dem Entlüften ist es erforderlich, eine Probefahrt durchzuführen. Dabei soll mindestens eine ABS-Regelung erfolgen!

Jetzt kann das Entlüften beim V8V natürlich ganz anders sein.....:-)
Vielleicht hat jemand (SUPERMANN )? einen detaillierten Entlüfterplan für den V8V analog dem Plan von Audi / Porsche.

Viele Grüße
James.Bond.006

Hallo James,

habe mir das Video auch angesehen und stimme Dir zu.

Ich selbst lasse die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre beim Freundlichen wechseln = 80,- € - dauert 45min.

Grüße!
Monteverdi

p.s.: Die von AM vorgeschriebene Entlüftungsfolge zum Spülen der Bremsflüssigkeit beim V8V ist mir i.E. nicht bekannt, doch ich würde hier nach der alten Regel vorgehen - Reihenfolge immer vom längsten bis zum kürzesten Abstand zum HBZ bzgl. der Nippel / Leitungen - und das alles mit Überdruck - die Physik lässt sich nun mal nicht verbiegen :)
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von James.Bond.006 »

@Monteverdi
Ich selbst lasse die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre beim Freundlichen wechseln = 80,- € - dauert 45min.
Ich muss zum Freundlichen hin und zurück 400km fahren......
und bei EUR 200,- für den Stundenverrechnungssatz plus Material ist EUR 80,-- sehr optimistisch .......:-)

@Holger
das Video oder besser gesagt die ganze Videoserie von dem Typ der am DB9 schraubt und einige Servicearbeiten zeigt ist gar nicht so schlecht. Und das mit der Bremsenentlüfteung ist fast richtig. ich habe noch einmal im Werkstatthandbuch von AM gesucht und folgenden Hinweis gefunden..................warum habe ich da auch nicht gleich nachgeschaut......

"When you bleed a brake caliper, always bleed the inner
bleed screw first, followed by the outer bleed screw,
then bleed the inner bleed screw again"


Also erst das innere Ventil, dann das äußere Ventil und dann nochmal das innere Ventil entlüften, das gilt für Vorderachse und Hinterachse. Leider bezieht sich diese Arbeitsanweisung auf die 4-Kolben Sättel. Für den 6-Kolben Sattel habe ich nichts gefunden.
Die beschriebene Vorgehensweise kann aber sicher auch beim 6-Kolben Sattel kein Fehler sein.

Vielleicht kann Supermann zum Thema noch etwas beitragen.

Viele Grüße
James.Bond.006
Benutzeravatar
Superman
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 9. Jun 2012, 10:06

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Superman »

Hallo zusammen,

gegen Preisbewusstsein ist nichts einzuwenden. Aber bei allem Respekt, wenn Laien beginnen, Arbeiten an sicherheitsrelevanten Bauteilen eines Pkws auszuführen, sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Speziell wenn sie sich nicht einmal sicher sind, wie die geplanten Arbeiten auszuführen sind.

Nun zum eigentlichen Thema. Flüssigkeitswechsel an Aston Martin Bremsanlagen, sollten gemäß Hersteller, in Verbindung mit dem AMDS (Aston Martin Diagnostic System) ausgeführt werden. Unter diesen Umständen wird nicht nur die Flüssigkeit gewechselt, sondern auch die Funktion des ABS Moduls, durch Aktivierung der Ventile und der Pumpe des Moduls, auf einwandfreie Funktion Überprüft.

Man sollte auch nicht vergessen welche Subsysteme über die Bremsanlage (ABS Modul) aktiviert werden. Hierzu gehören:

• Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC)
• Antiblockiersystem (ABS)
• Hydraulischer Bremsassistent (HBA)
• Elektronische Bremskraftverteilung (EBD)
• Traktionskontrolle (TCS)
• Motorschleppmoment-Regelung (PTC).

Diese können natürlich nur in Verbindung mit einer einwandfrei entlüfteten Anlage funktionieren.

Zur Reihenfolge der zu öffnenden Entlüfterschrauben sagt Aston Martin, dass beide Schrauben zur selben Zeit zu Öffnen sind. Die Anzahl der Bremskolben spielt grundsätzlich keine Rolle. Ausschlaggebend ist die Konstruktion, bzw. die Kanalführung innerhalb des Sattels.

Schlussendlich benötigt man auch noch einen Drehmomentschlüssel zur korrekten Befestigung der Räder. Hierzu empfehle ich einen Blick in die Betriebsanleitung unter der Rubrik „Technische Daten/Räder“.

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Die vom Hersteller vorgeshene Richtzeit beträgt 0,90 Std., sprich 54 Minuten
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von James.Bond.006 »

@Superman

Ich schätze Dein Fachwissen zum Thema Aston Martin, das natürlich nur jemand aus der AM-Orga in dieser Detailtiefe haben kann und das Dich hier im Forum sozusagen "einmalig" macht.
Bei meinen Beiträgen hatte ich aber schon desöfteren das Gefühl, dass Du glaubst es hier mit totalen Newbies zu tun zu haben, die das erste Mal in ihrem Leben an einem Auto eine Wartung oder Reparatur ausführen. Ich für meine Person muss Dir da aber mal heftig widersprechen.

Ich habe den Beruf des KFZ-Mechaniker oder Mechatroniker nicht gelernt, ich habe aber inzwischen eine rund 32-jährige "Schrauberkarriere" hinter mir, die irgenwann Mitte der 80iger aus rein finanziellen Gründen, während meiner Lehrzeit an einem mittelschwer an Korrosion erkrankten Golf I gestartet ist und über viele Jahre zur Passion wurde, auch deshalb weil ich irgendwann feststellte dass die Mitarbeiter beim "Freundlichen" schlampige Arbeit abgeliefert haben. In meinen Anfangsjahren waren auch das wechseln von Motoren, Getrieben, Kupplungen, Bremsen und Fahrwerken, nicht nur an meinem eigenen Auto, für mich nicht ungewöhnlich. Damals noch mit eher spartanischer Werkzeugausrüstung, habe ich vor rund 20 Jahren die Entscheidung getroffen mich umfangreich durch das HAZET Programm zu kaufen. Über viele Jahre und viele Autos (BMW M , ALPINA, Jaguar V12, Mercedes SL 500, Porsche Cayenne) bin ich nun beim V8 Vantage gelandet, der aber nur ein Auto von derzeit 3 aktuell im Fuhrpark befindlichen Fahrzeugen ist.

Du hast in Deinem Foreneintrag explizit darauf hingewisen, dass man zum Befestigen der Räder einen Drehmomentschlüssel benötigt, was mich innerlich zum schmunzeln gebracht hat. Ich habe Dir hier mal einige Fotos eingestellt, die aber nur einen kleinen Teil meiner Werkzeugausrüstung sind.

Hier mal meine HAZET Drehmomentschlüssel (4Nm bis 400Nm, 1/4 Zoll bis 3/4 Zoll Antrieb):
Bild

Und hier mal ein kleiner Auszug meines Werkzeug:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Und weil wir diesen Foreneintrag gestartet haben wegen dem Thema Bremsflüssigkeitwechsel hier mein Bremsflüssigkeit-Wechsel-Set mit Festo Druckluft-Teilen und Rectus-Kupplungen:
Bild
Bild
Bild

Vielleicht kannst Du jetzt verstehen, warum ich mir den Schuh des totalen Laien, der mal um einige Euro zu sparen, am Auto unqualifiziert rumbastelt, nicht anziehen möchte. Ganz im Gegenteil, weil ich präzise, genau und sorgfältig arbeite habe ich in meinem Umfeld auch den Spitznamen "Mr. 100%" ! und genau deshalb trage ich Informationen zu durchzuführenden Arbeiten im Vorfeld zusammen, versuche Besonderheiten bzgl. des Fahrzeugs zu klären, um dann beim Arbeiten meinem eigenen hohen Anspruch an meine Arbeit gerecht zu werden.

Meine Fragen an den AM-Spezialisten SUPERMAN sollen für mich Besonderheiten zum V8V abklären - Basiswissen und auch noch deutich darüber hinaus ist zumindest bei mir vorhanden.

Ganz zum Schluß..... NEIN, ich bin kein Mitarbeiter von HAZET oder Gedore...........:-)


Beste Grüße
James.Bond.006
Zuletzt geändert von James.Bond.006 am Do 14. Jan 2016, 18:56, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Lionel »

Ein Traum! Darf ich meinen bei Dir zum Service bringen? :D
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Monteverdi »

Lionel hat geschrieben:Ein Traum! Darf ich meinen bei Dir zum Service bringen? :D
Wahrhaftig ein Traum - habe mich auch vor über 35 Jahren mit Hazet etc. mal eingedeckt und recht intensiv benutzt - doch solch eine Auswahl >> super klasse !
Antworten