Bremsflüssigkeit wechseln

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Monteverdi »

"James.Bond.006"@Monteverdi

Ich muss zum Freundlichen hin und zurück 400km fahren......
und bei EUR 200,- für den Stundenverrechnungssatz plus Material ist EUR 80,-- sehr optimistisch .......:-)

Hallo James,

im Rahmen der jeweiligen Inspektion habe ich das als Zusatzleistung verhandelt - und seit dem macht der Freundliche das so (seit 2008). :)

Grüße!
Monteverdi
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von bellarosso »

James.Bond.006 hat geschrieben: @Superman
...bei meinen Beiträgen hatte ich aber schon desöfteren das Gefühl, dass Du glaubst es hier mit totalen Newbies zu tun zu haben, die das erste Mal in ihrem Leben an einem Auto eine Wartung oder Reparatur ausführen. Ich für meine Person muss Dir da aber mal heftig widersprechen....
Jetzt kommt es aber "knüppeldick" für Supermann. ;) Aber als Hersteller Vertreter muss er davor warnen...


@James.Bond.006

Sehr schöne Werkstattausstattung. Da wird man glatt neidisch. Hast Du auch eine passende Bühne? Sehe schon, demnächst gibt's Schrauberseminare im Forum :D
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von James.Bond.006 »

@bellarosso
Hast Du auch eine passende Bühne?
Nein leider nicht, aber eine nette Mietwerkstatt in meiner Nähe, wenn es ohne Bühne mal nicht geht.
(Wie beim Ölwechsel am V8V) Aber alle die mich besser kennen wissen, wenn ich nocheinmal bauen würde hätte ich in jedem Fall eine Bühne, oder eine Kombination aus Bühne und Grube. Es gibt da sehr schöne Sachen..... so mit vollversenkt im Boden..... lecker - ja dafür könnte ich mich begeistern.

Aber für sehr viele Arbeiten reicht ein vernünftger Rangierheber vollkommen aus. Ich hatte vor rund 20 Jahren diesen hier gekauft:

Rangierheber GK-2-3
https://www.longus.de/produkt/rangierheber-gk-2-3/
Damals noch unter der Herstellerbezeichnung Nike-Hydrauliks. Bis heute absolut Öldicht, also null Probleme.

Ansonsten ein bequemes Rollbrett und Böckchen bei Bedarf.

Als ich das erste Mal mit dem V8V beim Freundlichen war, ich wußte dass die dort Flachträger-Bühnen haben, habe ich meine eigenen duktilen Hebühnenaufnahmen von Nussbaum mitgebracht, damit keinerlei Kratzer im Bereich der Schweller auf der Unterseite entstehen. Die nehme ich auch mit zum Reifenhändler. Die Jungs schauen dann im ersten Moment ganz irritiert, finden es aber gut.
Beim Freundlichen fragte ein anderer Monteur seinen Kollegen, seit wann es in der Firma diese schönen weißen Hebebühnen-Auflagen gibt, worauf der Mitarbeiter, der an meinem V8V den Ölwechsel durchgeführt hat sagte, dass der Kunde die mitgebracht hat....:-)

Du siehst, ich bin halt ein wenig pingelig.....:-)


Viele Grüße
James.Bond.006
Zuletzt geändert von James.Bond.006 am Do 4. Jun 2020, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bellarosso
Beiträge: 478
Registriert: Do 30. Jan 2014, 13:03
Wohnort: Frankfurt

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von bellarosso »

James.Bond.006 hat geschrieben:Du siehst, ich bin halt ein wenig pingelig...
Ich dachte schon, ich wäre pingelig, aber da komme ich nicht heran ;)

Ich habe eine komplette Werkstattausstattung von Snap-On - habe ich mir seinerzeit in den USA zugelegt - aber eine Bühne hat bei mir auch keinen Platz. Ein guter Freund ist aber Lackierer und hat sich auf Sportwagen und Oldtimer spezialisiert. Da kann ich alle Arbeiten in Ruhe durchführen und habe auch noch gleich jemanden für die neuesten "Benzingespräche".

In diesem Sinne viel Spaß beim Schrauben (Fährst Du schon, oder schraubst Du noch :lol:)
Beste Grüße,
Matt
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von bond-alex »

DIY kann ich nur bejahen.
Ölwechsel 1mal pro Jahr zu 70euro Castrol Öl (ebay D.) + 30€ Kleinteile (UK AM Teilehändler).

Zum Felgenwechsel dienlich, Stecknuss mit Kunststoffmantel, v.a. wenn man seine Felgen frisch gepulvert hat :)

Glaube es ist für AM die 22er:

http://www.ebay.de/itm/Steckschlussel-E ... SwNSxVGAcw
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Monteverdi »

. . . wo findet das erste Schrauber Treffen statt ? :D
Benutzeravatar
bond-alex
Beiträge: 316
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:18

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von bond-alex »

Ich wäre dabei!
Carbon-Teile montieren, Service, neue Reifen, Alu-Schaltknauf montieren usw.

Wohne seit Februar in London, könnte einen AM-Schrauber mitbringen:

http://www.psrautomotive.com/home/
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von Schmiermax »

Sheldon hat geschrieben:Hast du schon die Bremsflüssigkeit gewechselt oder brauchst du immer noch Hilfe dabei? Ansonsten hoffe ich, dass ich dir einen guten Tipp gegeben habe. Also persönlich habe ich schon ein wenig Erfahrung mit Autos und ich arbeite an mein Auto seit Jahren, also letztens habe ich mir eine Hebebühne gekauft und sie hat mir die Arbeit viel erleichtert.

Die Hebebühne habe ich eigentlich bei http://www . hebebuehne24 . de bestellt und dort haben sie echt gute Hebebühnen von dem Hersteller Remo. Eine Hebebühne kann sehr gut sein und falls du interessiert bist, würde ich dir empfehlen auch ein Blick dort zu werfen, vielleicht kannst du bei ihnen eine gute Hebebühne für deine Bedürfnisse finden.

LG
Bei diesem Beitrag handelt es sich um rechtswidrigem Linkspam. Offenbar hat der Seitenbetreiber von hebebuehne24_de, die REMO Hebebühnen GmbH, es nötig auf diese unseriöse Weise Werbung betreiben zu lassen.

Die Links habe ich jeweils als solche sabotiert um nicht noch mehr Werbung für den Laden zu machen.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von tp147 »

Moin,

ich reaktiviere dieses Thema noch mal, nicht ganz uneigennützig ;)

Es bestand ja Uneinigkeit über die Entlüftungsreihenfolge am Radbremszylinder /Sattel Innen /Außen.

Das Workshop Manual meint dazu:
Workshop Manual hat geschrieben: When you bleed a brake caliper, always bleed the inner bleed screw first, followed by the outer bleed screw, then bleed the inner bleed screw again.
alternativ zu Superman Vorschlag:
Superman hat geschrieben: Do 14. Jan 2016, 08:52
...
Zur Reihenfolge der zu öffnenden Entlüfterschrauben sagt Aston Martin, dass beide Schrauben zur selben Zeit zu Öffnen sind. Die Anzahl der Bremskolben spielt grundsätzlich keine Rolle. Ausschlaggebend ist die Konstruktion, bzw. die Kanalführung innerhalb des Sattels.

Mit besten Grüssen
Superman

PS: Die vom Hersteller vorgeshene Richtzeit beträgt 0,90 Std., sprich 54 Minuten
...
... Das würde bedeuten, dass ich entweder zwei Auffangbehälter (Ich habe so ein "Überdrucksystem", dass das Fluid mit Druck über den HBZ zum RBZ drückt, gleichzeitig frisches Fluid in den HBZ transportiert) brauche oder ein Y-Stück von einem Auffangbehälter zu beiden Entlüftungsventilen, richtig? Hätte den Vorteil, dass dieses Verfahren weniger Bremsflüssigkeit verbraucht. Ich rechne so mit gut 300ml je Radbremszylinder bei der Innen-Außen-Innen-Methode, so dass ich mit 1,5 Liter hinkomme.

Un da sind wir schon bei meinem Thema:
Das im Workshop Man empfohlene Fluid ist: Castrol Response Super Dot 4

Das gibt es nicht mehr, als Ersatzprodukt wird Castrol REACT SRF RACING genannt.
Das gibt es nur in 1l Gebinde und ist mehr als doppelt so teuer wie:

Motul RBF 660 Racing Brake Fluid

das zumindest aus Ingenieurssicht bessere technische Werte (Siedepunkte & Viskositäten) aufweist als die Castrol Suppe.
Beide Fluids haben die DOT 4 Spec

Spricht aus eurer Sicht etwas gegen die Motul Bremsflüssigkeit oder gibt es entscheidende Gründe für das Castrol SRF?

Danke & Gruß
Zuletzt geändert von tp147 am Do 8. Okt 2020, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Bremsflüssigkeit wechseln

Beitrag von James.Bond.006 »

Hallo Thorsten,

ich verwende seit Jahren die Bremsflüssigkeit ATE DOT4 SL6 für alle unsere PKW ( V8 Vantage, Cayenne, SL500)

Ich weiß, Porsche empfiehlt nur die originale Porsche Bremsflüssgkeit, AM die Bremsflüssigkeit von Castrol und Mercedes-AMG wieder was anderes......:-)

Am Ende kommt es auf die Spezifikation an, die der Fahrzeughersteller vorschreibt. In meinem Fall DOT4. Ich habe mit der DOT4 SL6 von ATE, die für alle moderne Bremsanlagen mit ABS, ESP geeignet ist sehr gute Erfahrungen.

https://www.ate.de/media/2320/ate_td007 ... l6-web.pdf

Was das wechseln anbetrifft, siehst Du etwas weiter vorn Bilder von meinem Wechselsystem, das ich im Einsatz habe, am Schlauch des Auffangbehälter habe ich einen Y-Abzweig, so dass ich mit zwei Schläuchen gleichzeitig an die Brembo Sättel von V8V und Cayenne kann. Gleichzeitig aufdrehen und gleichzeitig wieder zudrehen.

An der HA lasse ich 300ml an jedem Sattel durchlaufen, an der VA 250ml an jedem Sattel.

Beste Grüße
James.Bond.006
Antworten