Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
BuzzLightyear
Beiträge: 64
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 10:52

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von BuzzLightyear »

Ich glaube ich habe es gefunden. Kofferraum rechte Seite hinter der Verkleidung.

Da ist ein SD Slot und auch der besagte USB Anschluss.
Dateianhänge
IMG_0805.JPG
IMG_0805.JPG (3.59 MiB) 15695 mal betrachtet
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 505
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von Vantage_V8 »

Wie EvoOlli schreibt, vor dem Garmin muss man keine Angst haben. Allerdings funktioniert trotzdem nicht alles, was man gerne machen möchte.
Auf jeden Fall ist der Kartenslot dazu da, eine aktualisierte Karte aufzuspielen. Das geht schlicht nicht anders.
Und der Mini-USB-Anschluss ist ja auch dazu da, etwas zu machen und irgendwelche Daten zu transferieren.
Mit jedem USB Kabel, dass einen Mini-USB-Anschluss hat, wie z.B. von vielen Kameras.
Man kann z.B. POI-Daten importieren.
Bild
Wenn´s blöd läuft, stürzt das Garmin System ab und ein automatischer Systemneustart erfolgt. Wär schon komisch, wenn man mit Kartendaten oder Routen das Betriebssystem schädigen würde.
Bild
Mit Routen bin ich noch nicht glücklich geworden, denn anders als man glauben könnte, habe ich das noch nicht mit Abbiegehinweisen hingekriegt. Und man muss die Routen auf unter 200 Wegpunkte reduzieren (was fast jedes Routenprogramm kann)
Bild
Auf jeden Fall kann man auch die Log-Daten manuell löschen! Denn tatsächlich werden Strecke und Geschwindigkeit im System dokumentiert.
[Bild
Wenn anhand der Geodaten eine Landstraße nachgewiesen wird, ist die unten dokumentierte Geschwindigkeit unschön.
Bild
Auf jeden Fall kann man jeden PC oder etwa ein MacBook Air anschließen, und vorher könnte man die Gratis Garmin Software Basecamp installieren. http://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp
Damit kann man sich zumindest den Spaß machen und die Logs auswerten.
Ich lösche die Log-Daten auf dem GVN54 des Aston ab und zu. Nicht dass die Versicherung die noch in die Hände kriegt...
Dazu Im Startbildschirm den Menüpunkt Extras anwählen, dann Eigene Daten, dann Reiseaufzeichnungen löschen und dann bestätigen.
Bild
Bild
Man kann nur alle Logs auf einmal löschen (soweit ich weiß) und könnte die schönsten Routen vorher runterladen.
Benutzeravatar
BuzzLightyear
Beiträge: 64
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 10:52

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von BuzzLightyear »

Ich habe es mit Hilfe von EvoOlli hinbekommen! Hat alles gut geklappt und ich nutze nun die aktuellen Karten 2017 in der SD-Version.

Das ist der Vorteile vom Garmin, dass alles recht einfach geht und von "außen" zugänglich ist. Das ist bei anderen System ja nicht so. Trotzdem ist es nicht das optimale System.
fschoen
Beiträge: 65
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von fschoen »

Ich habe die vergangen Jahre immer nur das Handy als Navi genutzt. Daher bin ich nicht so firm, wenn es um eingebaute Navis geht. Daher entschuldigt bitte die dummen Fragen: Wenn ich auf die Garmin-Seite gehe, dann bekommt ich einige Autormarken zur Auswahl - AM ist nicht dabei. Welches Update nutzt Ihr stattdessen? Und: GIbt es das Update direkt auf einer SD-Karte oder ladet Ihr das herunter und speichert die Daten auf einer SD-Karte. Sorry nochmals für die Fragerei.

Viele Grüße + Danke
Frank
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von Lionel »

@Vantage_V8:
Ich lösche die Log-Daten auf dem GVN54 des Aston ab und zu. Nicht dass die Versicherung die noch in die Hände kriegt...
bringt wahrscheinlich nix wenn es darauf ankommt ...

Bild
Benutzeravatar
BuzzLightyear
Beiträge: 64
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 10:52

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von BuzzLightyear »

fschoen hat geschrieben:Ich habe die vergangen Jahre immer nur das Handy als Navi genutzt. Daher bin ich nicht so firm, wenn es um eingebaute Navis geht. Daher entschuldigt bitte die dummen Fragen: Wenn ich auf die Garmin-Seite gehe, dann bekommt ich einige Autormarken zur Auswahl - AM ist nicht dabei. Welches Update nutzt Ihr stattdessen? Und: GIbt es das Update direkt auf einer SD-Karte oder ladet Ihr das herunter und speichert die Daten auf einer SD-Karte. Sorry nochmals für die Fragerei.

Viele Grüße + Danke
Frank
Also ich habe die "Garmin City Navigator Europe 2017". Die habe ich als Download und dann auf eine eigene SD-Karte gespielt. Dort einfach in den Unterordner "/Garmin". Das wars schon. Eingesteckt und schon wurde die Karte erkannt. Ich habe die Karte die auf dem Gerät war deaktiviert.
Du kannst Dir das Update auch direkt auf SD kaufen, ist dann noch einfacher.
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von reschmi »

Hallo,

ich bin neu im Forum, verfolge aber schon seit einiger Zeit mit Interesse den regen und auch informativen Austausch. Ein Dank an alle Mitglieder also schon mal vorab...
Ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Aston und werde nun vermutlich auch selbst etwas aktiver. Am Anfang sicher eher mit Fragen als mit Antworten...

Zu dieser Diskussion habe ich verstanden, daß die Modelle mit Garmin-Navigationssystem einfach mit dem Garmin/Here/Navteq-Kartenmaterial auf SD-Card aktualisiert werden können. Als Software ist die Version "City Navigator EU NT" zu verwenden.

Eine Frage hierzu: Macht es einen Unterschied in der performance, ob man einfach nur die Karte einsteckt oder die Software auf das Gerät selbst überträgt? Wenn ja - wie macht man das?

Und zu den Log-Dateien: Wie komme ich an diese Dateien ran? Reicht eine USB-Verbindung (welcher Stecker?) zum meinem Mac oder PC und ich sehe das Gerät wie ein externes Laufwerk?

Würde gern die Fahrhistorie des in Betracht stehenden Gebrauchtwagen checken... Welche anderen Möglcihkeiten (eigenhändig) gibt es hierfür?

Besten Dank & Grüße,
reschmi
Benutzeravatar
BuzzLightyear
Beiträge: 64
Registriert: Fr 15. Aug 2014, 10:52

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von BuzzLightyear »

reschmi hat geschrieben:Hallo,

ich bin neu im Forum, verfolge aber schon seit einiger Zeit mit Interesse den regen und auch informativen Austausch. Ein Dank an alle Mitglieder also schon mal vorab...
Ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Aston und werde nun vermutlich auch selbst etwas aktiver. Am Anfang sicher eher mit Fragen als mit Antworten...

Zu dieser Diskussion habe ich verstanden, daß die Modelle mit Garmin-Navigationssystem einfach mit dem Garmin/Here/Navteq-Kartenmaterial auf SD-Card aktualisiert werden können. Als Software ist die Version "City Navigator EU NT" zu verwenden.

Eine Frage hierzu: Macht es einen Unterschied in der performance, ob man einfach nur die Karte einsteckt oder die Software auf das Gerät selbst überträgt? Wenn ja - wie macht man das?

Und zu den Log-Dateien: Wie komme ich an diese Dateien ran? Reicht eine USB-Verbindung (welcher Stecker?) zum meinem Mac oder PC und ich sehe das Gerät wie ein externes Laufwerk?

Würde gern die Fahrhistorie des in Betracht stehenden Gebrauchtwagen checken... Welche anderen Möglcihkeiten (eigenhändig) gibt es hierfür?

Besten Dank & Grüße,
reschmi
Hallo!

Ich kann nicht zu allen Punkten etwas sagen, daher nur das was ich selber bereits herausgefunden habe. Wenn etwas falsch ist, möge man mich bitte korrigieren.

City-Navigator läuft bei mir problemlos. Ich habe diese auf SD. Für die Installation braucht man andere SD's. Mein Händler hat mir eine Installationsversion zugesendet, weil ich mit der "alten" Version nicht zufrieden war. Das hat zwar nicht geklappt, aber lt. seiner Aussage sind das andere Versionen als man so kaufen kann. Hier spielt wohl die Lizensierung eine Rolle. Einen Unterschied in der Geschwindigkeit merke ich nicht, ob ich die installierte Version oder die SD-Version benutze.

Du kannst Dich problemlos mit einem USB-Kabel (Mini-USB, nicht Micro!)an das Garmin anschließen. Ich nutze einen MacBook pro und das klappt super. Auf dem Bildschirm wird dann gefragt ob man es als Massenspeicher nutzen will. Wenn man das anklickt, dann erscheint das Garmin als Laufwerk und Du kannst dort auf die Ordner zugreifen.

Hoffe das hilft Dir schon einmal etwas weiter.
reschmi
Beiträge: 174
Registriert: Di 2. Mai 2017, 12:10

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von reschmi »

Großartig - vielen Dank.

Vermutlich haben die "Installationsversionen" noch eine Routine drauf, die ein Kopieren auf das Gerät veranlaßt, während auf den anderen Versionen "nur" das Kartenmaterial ist...

Zu den Log-Dateien: Kann mir jemand mal ein Beispiel zusenden, damit ich "BaseCamp" mal ausprobieren kann?

Danke & Grüße!
fschoen
Beiträge: 65
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:52
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einspielen von Daten aufs Garmin Navi

Beitrag von fschoen »

BuzzLightyear hat geschrieben: Also ich habe die "Garmin City Navigator Europe 2017". Die habe ich als Download und dann auf eine eigene SD-Karte gespielt. Dort einfach in den Unterordner "/Garmin". Das wars schon. Eingesteckt und schon wurde die Karte erkannt. Ich habe die Karte die auf dem Gerät war deaktiviert.
Du kannst Dir das Update auch direkt auf SD kaufen, ist dann noch einfacher.
Danke für die Info. Die hilft mir sehr weiter. Ich werde es versuchen.

VG
Frank
Antworten