Beratung Vantage 8 für Aston Martin Neuling

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Aston16
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 20:00

Beratung Vantage 8 für Aston Martin Neuling

Beitrag von Aston16 »

Hallo zusammen,


ich bin neu im Forum und habe ehrlich gesagt erst seit kurzem einen AM als (für mich) erschwingliche Alternative für den anstehenden Zweitwagen erkannt /realisiert. Für mich waren diese Fahrzeuge aufgrund ihrer Exklusivität irgendwie immer als „unerreichbar“ gar nicht erst eine Option.

Nun habe ich verschiedene V8V bei Mobile.de aufgetan mit Laufleistungen unter 50.000 km, 1. oder 2. Hand in einem Preisbereich zwischen 70 und 80 T€. Das ist mein Budget für den Traum vom Zweitwagen für ca. 5.000-10.0000 km/Jahr bei schönem Wetter.

Daher habe ich die letzten Tage viel gelesen hier im Forum und versucht, mich ein bisschen schlau zu machen, auf was bei diesen Fahrzeugen zu achten ist. Als einzige „echte“ Schwachstelle habe ich dabei die Kupplung identifizieren können und auch das Thema mit der twin plate clutch verfolgt.

Nach ersten Anfragen bei den Händlern wurde mir mehrfach gesagt, diese Probleme seien beim Sportshift II nicht mehr vorhanden. Stimmt das so? Und wenn ja, wie ist es bei den Schalter-Modellen? Meine Kandidaten sind alle EZ 2012 bis 2014.

Gibt es sonst noch Dinge, die man beachten sollte?

Wie steht es denn um den Werterhalt bei diesen Modellen?

Über hilfreiche Hinweise würde ich mich sehr freuen.

VG Stefan
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Beratung Vantage 8 für Aston Martin Neuling

Beitrag von holgerk »

Hallo Stefan,

die Leute bei den Händlern, die du befragt hast, scheinen keine Ahnung gehabt zu haben: die 2-Scheiben-Kupplung gibt’s werkseitig bei keinem V8er in den von dir genannten Baujahren. Ich glaube, nur der GT8 hat sie serienmäßig und bei den letzten AMR Modellen konnte sie optional/alternativ bei Neufahrzeugen geordert werden.

Wie du schon hier herausgelesen hast, gibt es sonst nicht wirklich Probleme mit den Fahrzeugen. Auch die 1-Scheiben-Kupplung ist kein Problem in dem Sinne, nur recht schnell verschleißend, was aber auch von der Benutzung abhängt. Wenn bei 50.000 km auf dem Tacho noch die erste Kupplung verbaut ist, dann kalkulier aber einen baldigen Wechsel ein, mit o.g. Option.

Handschalter haben die gleiche Kupplung.

Der Werterhalt sollte bei Fahrzeugen der von dir genannten Baujahre und deiner prognostizierten Fahrleistung ganz okay sein. Du siehst ja im Markt wohin sich die Preise mit zunehmendem Alter bewegen. Eventuell tut der Turbo-Boom den gebrauchten Saugern mittelfristig auch gut.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Suche!
Holger
Aston16
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 20:00

Re: Beratung Vantage 8 für Aston Martin Neuling

Beitrag von Aston16 »

Guten Morgen und Danke für die schnelle Antwort.

Gab es denn beim Sportshift I noch andere Probleme? Die Aussagen kamen von einem AM Vertragshändler- das finde ich ehrlich gesagt wenig vertrauenserweckend, wenn das so einfach nicht stimmt.

VG Stefan
Benutzeravatar
Lionel
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 29. Jan 2014, 10:19

Re: Beratung Vantage 8 für Aston Martin Neuling

Beitrag von Lionel »

Hallo Stefan,

frag doch bitte mal den AM Händler mal was es für Probleme geben soll - so allg. und vs. ASM 2. Dann lade die hier ab und wir reden drüber.

Ansonsten gibt es hier einige (mich eingeschlossen) zufriedene ASM 1 Fahrer - ich wollte vor 5 Jahren eigentlich auch einen Handschalter. Die Übersetzungen beim ASM 2 sind anders, ok - hat ja auch einen Gang mehr. Fühlt sich beim normalen fahren anders / besser (?) an als mit ASM 1. Evtl. sind die Schaltzeiten auch ein wenig kürzer ... sollte aber im BUCH stehen - oder ggf hier irgendwo im Forum (superman hatte technische Hintergründe zum Sportshift hier geposted).

Weiterhin die best practices zum ASM 1/2 lesen, verstehen und anwenden. Dann hält die Kupplung auch länger - außer Deine Garage ist im Keller mit 20% Steigung / Gefälle zur Straße ... und Du musst rückwärts raus ...
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 505
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Beratung Vantage 8 für Aston Martin Neuling

Beitrag von Vantage_V8 »

Hallo Stefan,
Dein AM Vertragshändler hat schon Recht, das ASM2 war ein deutlicher Fortschritt, funktioniert beim Kunden besser, hat einen Gang mehr, spart somit erheblich Benzin. Ein neues Schmier- und Kühlkonzept sorgt für verringerte Verlustleistung, deutlich reduziertes Gewicht, die Gangsprünge sind kürzer, der Schaltvorgang selbst ist schneller und der letzte Gang reduziert Drehzahl und Lärm.
Mit dem ASM1 kommen alle Besitzer aber auch gut klar. Ein Ausschlusskriterium muss das nicht sein. Einfach zu Probe fahren.
Die Bibel solltest Du kaufen: http://www.astonmartinreview.co.uk/
Dort wird generell der Vantage ab Modell-(produktions-)jahr 2012.25 empfohlen, der sowohl in der -S-Ausführung und als Standard-Vantage die wichtigsten Modifikationen hat. Dazu gehören die Seitenschweller, Spoiler, Bremse, Lenkung mit Übersetzung, Hill-Start-Assist, Tempomat, neues Bluetooth und eben Sportshift II. Das sollte bei Deinem Budget ja passen für ein 2013er oder 2014er Modell.
Bekannte Probleme betreffen die Steuergeräte zum Roadster-Verdeck. Die Reifen sollte man bei der Laufleistung von bis zu 50.000 km und dem Alter von 5 Jahren erneuern durch z.B. Conti SportContact 6. Das Navi ist eher kompliziert zu bedienen. Ich habe das mal auf einer Alpentour gemacht. Heute würde ich dafür das Smartphone nutzen.
Der Vantage ist ein cooles und emotionales Auto zum Fahren, definitiv kein Sammlerauto. Dementsprechend ist der Wertverlust sicher 5.000 € pro Jahr und der Unterhalt entspricht der Fahrzeugklasse. Wer will geht zum qualifizierten freien Händler oder läßt gar den Service in England machen. Nach 7 bis 8 Jahren sind neben der Kupplung auch die Batterien oft mal fällig, wobei passende Varianten für Audi die Hälfte kosten.
Wenn Du an Ausfahrten mit Gleichgesinnten (z.B. aus dem Forum) teilnimmst, wird das Deinem Auto gut tun. Falls Du dann aber mit dem Auto auf Trackdays fahren willst, dann wird der Materialverschleiß aufgrund der hohen Leistung und des Gewichts doch recht teuer. Funktionieren tut aber auch das.
LG, R
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Beratung Vantage 8 für Aston Martin Neuling

Beitrag von holgerk »

Hallo Stefan,

such hier im Forum doch mal nach den Begriffen „Crawl-Mode“, „Berganfahrhilfe“ und „7-Gang“. Das führt dich zu Diskussionen rund um die Unterschiede zwischen SportShift-I und -II.

Viele Grüße
Holger
Aston16
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 20:00

Re: Beratung Vantage 8 für Aston Martin Neuling

Beitrag von Aston16 »

Hallo und vielen Dank an alle!!

Dieses Buch werde ich mir bestellen -digital wäre mir fast lieber, da man da ja die Suchfunktion im PDF nützen kann... aber das scheint es nicht zu geben.

Hier habe ich noch ein interessantes Exemplar gefunden:

https://mobile.de/245CV3

Was haltet ihr von dem?

VG Stefan
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Beratung Vantage 8 für Aston Martin Neuling

Beitrag von holgerk »

Der wäre mir suspekt: warum baut jemand Felgen aus dem Zubehör an seinen Aston? Hat er noch die originalen Felgen dabei? Carbon-Bremsen gibt es für den V8er nicht... was stimmt sonst noch alles nicht in den Angaben?
Aston16
Beiträge: 4
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 20:00

Re: Beratung Vantage 8 für Aston Martin Neuling

Beitrag von Aston16 »

Hallo Holger,

von Carbon habe ich nichts gelesen - nur Keramik. Gibt es das auch nicht (habe das schlaue Buch leider noch nicht)... :-)

Die Felgen sind jetzt auch nicht meins, kann man ja aber leicht tauschen. Trotzdem etwas unüblich, da gebe ich dir Recht. Habe ich bisher selten gesehen.
Benutzeravatar
holgerk
Beiträge: 1132
Registriert: Do 4. Sep 2014, 09:32

Re: Beratung Vantage 8 für Aston Martin Neuling

Beitrag von holgerk »

Sorry, es wären wenn dann Carbon-Keramik Bremsen. Aber der V8er hat rund herum Stahlbremsen, was auch auf einem der Bilder erkennbar ist. Ist auch okay!
Carbon-Keramik-Bremsen waren nie eine Option beim V8.
Mich stört nur diese falsche Angabe dort, was bei mir dann allgemein Zweifel an den Angaben und der Kompetenz des Anbieters weckt. Und die Felgen wecken bei mir den Eindruck, dass der Vorbesitzer mehr Wert auf Optik denn auf Fahrbarkeit legte.
Zuletzt geändert von holgerk am Di 3. Jul 2018, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten