Neue 20 Zoll Reifen für V8 Vantage

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Goldeneye
Beiträge: 213
Registriert: Do 17. Okt 2013, 15:28

Re: Neue 20 Zoll Reifen für V8 Vantage

Beitrag von Goldeneye »

Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Zuletzt geändert von Goldeneye am Sa 17. Aug 2019, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
CLOSER THAN YOU THINK | ASTON MARTIN V8 VANTAGE
https://www.youtube.com/watch?v=Syv8BNA ... ex=17&t=2s
Bild
Benutzeravatar
Vantage_V8
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 20:34

Re: Neue 20 Zoll Reifen für V8 Vantage

Beitrag von Vantage_V8 »

Na ja, eigentlich wird hier ein Thread gekapert. Denn um 19" Räder ging es dem OP ja nicht.
Zusammenfassung dazu:
- Der Bridgestone RE050A mit AM Kennung AM2 (und alle älteren) ist eine veraltete Konstruktion und sollte für sportlichen Einsatz nicht genutzt werden
- In der Originalgröße 19" liefert Michelin keine Reifen, weder PSS noch P4S (für vorne).
- Eine Mischung von Michelin P4S und P4 sollte keinesfalls gemacht werden, weil völlig unterschiedliche Konstruktionen
- Der Conti SportContact™ 6 in 245/40 ZR19 (98Y) XL kombiniert mit 285/35 ZR19 (103Y) XL wäre vielleicht eine aktuelle Alternative

Zum Eröffnungspost habe ich noch einige Fragen. Der Vantage V8 wurde somit von 19 Zoll auf 20 Zoll-Räder umgerüstet? Welche Fahrwerksanpassungen wurden denn dabei vorgenommen? Welchen Luftdruck bist Du gefahren? Hast Du Kalt- und Warmwerte dazu?
Das komplexe Gesamtkonzept von Reifen, Sturz- und Spureinstellung, Federrate und Dämpfereinstellung von Druckstufe und Zugstufe wurde ja vom Werk so konzipiert, dass ein "narrensicheres Fahrverhalten" herauskam.
Wenn ich bei meinem Auto (V8VS) etwas bemängeln wollte, dann war das die etwas untersteuernde Grundauslegung und die sehr hart abgestimmten Sport-Dämpfer.
Da mir der Wechsel der Dämpfer zu aufwändig war, habe ich einfach beim anstehenden Reifenwechsel die damals weichste Karkasse gewählt - und das war vor zwei Jahren der Michelin Pilot SuperSport.
Dann habe ich über das Problem Untersteuern nachgedacht und erwogen, vorne auf 255er Breite zu gehen um damit eine bessere Balance zu erhalten. Meine Frage: Warum hast Du nicht P4S in 255/35 R20 97ZR XL mit 285/30 R20 99ZR XL kombiniert?
Denn der Vantage hat in der Basis hinten schon zu viel Sturz, und das wird bei breiteren und gleichzeitig flacheren 20"-Reifen eher problematischer im Fahrverhalten. Und vorne würde ihm ein moderat breiterer Reifen ja guttun, um das Untersteuern zu mildern und eine bessere Lenkpräzision zu erhalten.
Oder nochmal anders gefragt: Wieweit könnte die Summe der vorgenommen Veränderungen bezüglich Reifenbreite und Durchmesser in Kombination mit nicht darauf angepaßtem Fahrwerk zu dem als unsicher empfundenen Fahrverhalten beigetragen haben?
Benutzeravatar
James.Bond.006
Beiträge: 236
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 19:08

Re: Neue 20 Zoll Reifen für V8 Vantage

Beitrag von James.Bond.006 »

@Vantage_V8
Der Vantage V8 wurde somit von 19 Zoll auf 20 Zoll-Räder umgerüstet?
JA
Welche Fahrwerksanpassungen wurden denn dabei vorgenommen?
Keine, AM Serie wie Model V8 Vantage 2012.25 im Werksauslieferungszustand
Welchen Luftdruck bist Du gefahren?
Wie für 19 Zoll Serie VA: 2,3 - HA: 2,5
Warum hast Du nicht P4S in 255/35 R20 97ZR XL mit 285/30 R20 99ZR XL kombiniert?
Netter Vorschlag, aber ich habe die originalen DBS Black Carbon Edition Felgen von AM auf dem Fahrzeug. Für diese Felgen und die entsprechenden Reifen gibt es naturgemäß schon kein Gutachten für den V8 Vantage. Aber Moll und Royal Motors Kempen, von den beiden weiß ich es sicher, können diese 20 Zoll Räder auf dem Vantage eintragen lassen, was Moll für mein Fahrzeug auch getan hat. Aber jetzt suche Dir mal einen TÜV-Prüfer, der Dir ohne Felgen-Gutachten die von Dir vorgeschlagene Reifengröße auf diesen Felgen auf dem V8 Vantage einträgt. Ich vermute mal das kannst Du vergessen.
Oder nochmal anders gefragt: Wieweit könnte die Summe der vorgenommen Veränderungen bezüglich Reifenbreite und Durchmesser in Kombination mit nicht darauf angepaßtem Fahrwerk zu dem als unsicher empfundenen Fahrverhalten beigetragen haben?
Ich bin kein Fahrwerksspezi und kein Testfahrer für irgenwelche Rad- Reifenkombinationen...:-)
Ich kann aber beurteilen, ob ein Reifen auf einem Auto funktioniert oder nicht. Und wenn das NICHT-funktionieren so gravierend wie in dem von mir geschilderten Fall ist, helfen eben nur andere Reifen. Das Auto hatte sich mit den ursprünglich gefahrenen Pirelli P Zero mit AMS Kennung vollkommen unproblematisch gefahren und tut es mit den Michelin PSS jetzt auch wieder . Somit für mich alles im grünen Bereich !


Beste Grüße
James.Bond.006
Antworten