Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

Hallo liebe Vorbilder =)

Ihr seid mir einen entscheidenden Schritt voraus, da Ihr nämlich bereits Besitzer einer dieser englischen, zeitlosen und traumhaft röhrenden Schönheiten seid.

Ich habe folgende Überlegung wenn es darum geht mir diesen nicht wirklich günstigen Spaß, einen V8 Vantage zu leisten.

Vorher kurz die Eckdaten zum geplanten Kauf: gebrauchter V8V aus Deutschland mit Baujahr ab 2007, Kilometer ca. 40.000-80.000 (oder sind mehr auch kein Problem?) Preis 40.000-50.000€ mit Sportshift.

Aktuell muss ich beruflich und privat keine 5.000 Km im Jahr fahren, wodurch ich die hohen Spritkosten verkraften kann (aktuell Dieselfahrer mit vormals 20.000 Km im Jahr). Ich habe vor das Auto 1-2 Jahre zu fahren, hoffentlich keinen großen Kundendienst bzw. Reparaturen machen zu müssen und gehe davon aus, dass der AM mit den oben genannten Eckdaten in 1-2 Jahren mit maximal 10.000 Km mehr auch nicht mehr als 5.000€ an Wert verlieren wird. Somit habe ich die Hoffnung diesen kurzen Ausflug in die exklusive AM Liga finanziell noch verkraften zu können aber vor allem noch machen zu müssen, bevor ich erst mal mit Kinderwagen und Kombi durch die Gegend fahre.

Aber natürlich möchte ich beim Kauf möglichst kostspielige Fehler vermeiden. Diese lassen sich zwar nicht gänzlich ausschließen, aber mit Eurer Erfahrung und mit etwas Glück das Risiko bestimmt ganz gut minimieren. Denn soweit ich hier mitgelesen habe, hat der V8V ja sehr wohl bekannte Schwächen und Stärken. Daher die Frage auf was Ihr bei der Vorauswahl, der Besichtigung und Probefahrt besonders achten würdet?

Falls möglich sollte ich bestimmt bei der Probefahrt zu einem AM Händler fahren und durchchecken lassen, oder machen die auch nichts anderes als das worauf ich nachfolgend achten würde? Falls die das so spontan machen, mit welchen Kosten sollte ich dafür rechnen?

Vorauswahl: Wenn er ca. 10 Jahr alt wäre, seid Ihr der Meinung da sind 80.000 Km besser als 40.000, weil letzterer eher zu wenig bewegt wurde und Standschäden auftreten könnten?

Der Motor an sich (egal ob 4,3L oder 4,7L) ist meines Wissens nach eher robust bzw. dafür bekannt wenig anfällig zu sein. Habt ihr dennoch einen Kompressionstest an den Zylindern gemacht? Ich kann das nicht selbst machen, aber vllt. würde das eine Werkstatt (muss ja keine AM sein) gegen geringe Bezahlung machen? Auf was muss ich beim Motor noch achten? Startverhalten, Drehzahl, Laufruhe, Farbe der Abgase?

Probleme macht bekanntermaßen die Kupplung, vor allem da es bei meinem Budget wohl in Richtung Sportshift I geht. Wenn ich hier also wüsste die Kupplung ist seit 30-40.000 im Auto, gehe ich im allgemeinen davon aus die kann jederzeit gewechselt werden müssen, aber auch wenn gut behandelt noch 20.000 halten. Wie kann ich den Zustand der Kupplung testen? Bei Handschaltung könnte man ja z.B. mit angezogener Handbremse und ordentlich Gas versuchen anzufahren um zu sehen ob die Kupplung nicht doch durch rutscht oder sie greift und er sauber abwürgt. Gibt es so etwas, oder ganz anderen Methoden auch für den Test der Kupplung bei Sportshift Getrieben? Verhalten im Crawl Mode, Ansprechverhalten bei Gangwechseln, Rückwärtsgang etc?

Ist das Getriebe unabhängig von der Kupplung anfällig oder bekannt dafür Kosten zu verursachen?

Thema Bremsen. Wechsel bei AM bekanntermaßen übertrieben teuer. Wie oft muss man die bei normaler Fahrweise wechseln? Auf was ich achten kann ist, wieviel Beläge noch sichtbar sind. Kann mir einer sagen wieviel mm die haben wenn sie neu sind und bei wieviel mm die runter müssen? Über die Scheiben kann man mit dem Finger fahren um zu checken ob die nicht ausgewaschen sind bzw. gleichmäßig abgebremst sind und beim Fahren kann man bei einer Bremsung ohne Hände am Lenkrad testen ob er zu einer Seite zieht. Weiteres auf was ich achten/testen sollte?

Getriebeöl…da sollte alles gut sein, wenn er Scheckheft gepflegt ist oder?

Final beschäftigt mich noch folgendes, wenn ich den AM in ca. 2 Jahren evtl. als 3./4. Besitzer wieder privat verkaufen will, könnte das Probleme machen oder, denn ich glaube deutlich weniger Käufer interessieren sich für ein so teures und vor allem im Unterhalt bzw. bei Reparaturen teures Auto von privat anstatt mit Gewährleistung vom Händler? Könnte das ein entscheidender Hacken an meinem Plan sein, vor allem in Bezug auf den von mir als gering eingeschätzten Wertverlust?

Das wäre mein erster Wurf an Fragen. Falls ich andere wichtige Punkte nicht aufgezählt habe, bitte ich um Hinweise und Tipps und bin Euch jetzt schon dankend verbunden.

Freue mich über Eure Hilfe…viele Grüße =)
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von Schmiermax »

Also wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du einen gebrauchten Wagen kaufen, bei dem alles TipTop ist und insbesondere der Kundendienst frisch gemacht wurde. Dann willst du mit dem Auto 1 - 2 Jahre ein bisserl herumgurken und ausser Sprit und Nachfüllöl möglichst kein Geld aufwenden und es im Anschluß mit (über)fälligem Kundendienst weiterverkaufen.

Das kann man versuchen; viele machen es so, auch mit viel kürzeren Haltedauern und z. T. finanziertem Kaufpreis. Oftmals sind das junge Burschen die nur für ein paar Monate auf Pump einen teuren BMW M3, M4 oder AMG Mercedes anschaffen. Während man die Typen ständig in der Stadt lautstark und aggressiv posen sieht, ist die Kiste schon wieder bei Mobile und Scout inseriert. Natürlich steht in der Anzeige, dass das Auto immer pfleglich behandelt, behutsam warmgefahren wurde und nur auf Langstrecken betrieben wurde. Sowas gibts zwar bei Aston Martin Fahrzeugen eher selten bis gar nicht, aber beim Gebrauchtwagenkauf sollte man trotzdem drauf achten dass man nicht so eine verposte gefolterte Kiste erwischt.

Das Graziano Getriebe ist recht robust und wird in vielen Sportwagen und GT's eingesetzt, z. T. mit sehr viel höherer Motorleistung als im V8V. Es gibt immer wieder Probleme mit Undichtigkeiten am Gehäuse aufgrund nicht optimaler Montage in der Produktion. Da die Undichtigkeiten meist nach ein paar Monaten / Jahren erkannt wurden, sollten sie im Rahmen der Gewährleistung / Garantie behoben worden sein, ebenso wie die typischen Undichtigkeiten am Stirndeckel des Motors. Trotzdem sollte man sich das genau anschauen. Kann ja sein dass es nicht aufgefallen ist, nicht oder schlecht repariert wurde und wieder tropft.

Zustand der Kupplung kann man erfühlen, z. B. spüren ob und wie stark sie rupft, wie scharf sie einkuppelt und man kann es auslesen.

Jetzt muss ich aber mal was arbeiten.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Benutzeravatar
cc4
Beiträge: 957
Registriert: Do 18. Aug 2016, 09:18
Wohnort: Nordostbayern

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von cc4 »

Die Kupplung des SportShift Getriebes kann nicht ausgelesen werden.
Viele Grüße, Roland.
AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

@Schmiermax
Nein, das hast Du nicht richtig verstanden!
Ich kann mir auch nicht erklären wie Du dir anhand meines Textes so viel negatives über mich zusammen reimst/interpretierst.


Für hilfreiche Antworten bin ich weiterhin sehr dankbar.
AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

cc4 hat geschrieben:Die Kupplung des SportShift Getriebes kann nicht ausgelesen werden.
Das habe ich hier auch sinngemäß schon gelesen.
Man kann zwar wohl einen Wert der Kupplung auslesen, aber ohne einen Vergleichswert der neuen Kupplung (den man aber nicht zu Hand hat) ist die Aussage dieses Wertes nicht aussagekräftig.
AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

Schmiermax hat geschrieben: Es gibt immer wieder Probleme mit Undichtigkeiten am Gehäuse aufgrund nicht optimaler Montage in der Produktion. Da die Undichtigkeiten meist nach ein paar Monaten / Jahren erkannt wurden, sollten sie im Rahmen der Gewährleistung / Garantie behoben worden sein, ebenso wie die typischen Undichtigkeiten am Stirndeckel des Motors. Trotzdem sollte man sich das genau anschauen. Kann ja sein dass es nicht aufgefallen ist, nicht oder schlecht repariert wurde und wieder tropft.
D.h. du würdest Mal an dem Ort an dem der AM normalesweise geparkt ist nachsehen, ob da Ölflecken sind oder Reste die (absichtlich entfernt wurden) Spuren hinterlassen haben?
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von Schmiermax »

Servus,

da bin ich mißverstanden worden; die Geschichte mit dem Kauf eines AM mit frischem Kundendienst etc. und der Verkauf nach einiger Zeit ohne erfolgte Wartung habe ich wertungsfrei zusammengefasst. Und dass es viele Leute ähnlich bzw. mit noch kürzeren Haltedauern machen, habe ich auf auf ein bestimmtes Klientel (vornehmlich Autposer) bezogem, die i. d. R. eben nicht Aston Martin sondern BMW und AMG fahren.

Auf Ölundichtigkeiten sollte man insbesondere nach einer Probefahrt achten und dabei das Auto von unten genau in Augenschein nehmen. Öltropfen auf einem Parkplatz können von anderen Autos sein, der Verkäufer könnte zur Besichtigung alles schön saubergemacht haben. Deshalb am besten nach der Probefahrt nochmal schauen. Ohne Grube, Hebebühne ist das allerdings schwierig.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Monteverdi
Beiträge: 775
Registriert: Fr 18. Apr 2014, 18:13
Wohnort: NRW

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von Monteverdi »

Mann oh Mann Leute! Was schreibt Ihr hier für ein Zeug zusammen :?:
AM-G
Beiträge: 51
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 23:10

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von AM-G »

Monteverdi hat geschrieben:Mann oh Mann Leute! Was schreibt Ihr hier für ein Zeug zusammen :?:
Hilf mir bitte Deine Aussage zu verstehen? =)
Sind meine Fragen doof, oder stören Dich eher die Antworten?
Benutzeravatar
Schmiermax
Beiträge: 313
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 11:12
Wohnort: Bayern

Re: Kaufberatung V8V auf was ist zu achten?

Beitrag von Schmiermax »

Kollege Monteverdi gibt gerne mal unter anderen Beiträgen seine Kritik in Form von ein paar Smilies zum Ausdruck oder schreibt einen Satz, der mit "Mann oh Mann" beginnt, aber sonst keinen Inhalt hat.
Schöne Grüße,

der Schmiermax
Antworten