Umstieg auf Wartungsintervall 2 Jahre, < 10 tkm

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 84
Registriert: Do 27. Aug 2020, 12:39
Wohnort: Schwiiiz

Re: Umstieg auf Wartungsintervall 2 Jahre, < 10 tkm

Beitrag von Anubis »

In der Schweiz kann man den Vantage schon fordern. Ich habe gestern Freitag bei sagenhaftem Sonenschein eine 6 Pässefahrt gemacht, absolut herrlich. Das Ausdrehen der Gänge beansprucht das Oel schon, bergauf sowieso.
Trotzdem sollte nach sowenigen KM das Oel ned schwarz sein... hatte ich noch nie bei all meinen Autos.

Könnte es sein, dass beim Oelwechsel die beiden Metallfilterdinger vergessen wurden? (4.3)... aber trotzdem... auch wenn die vergessen worden sind, sollte die ganze Brühe von 9,6 L. nicht versaut sein.

Ich fahre ca. 4000 Km im Monat, ok im Dezember/Januar wohl weniger, dafür eben mehr im Sommer. Aber ne Jahresleistung von 45'000 KM sind etwa angesagt. Ich will ja fahren; im Grab werde ich dann sowieso stillsitzen. :D
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Umstieg auf Wartungsintervall 2 Jahre, < 10 tkm

Beitrag von tp147 »

Moin,

ich kann nur wiedergeben, was ich beobachtet habe. Das Öl war auch nicht schwarz, aber eben auch weit weg von honiggelb (Das Castrol ist ja eher etwas rötlicher). Am Peilstab sah das Öl erheblich frischer aus und ich habe noch überlegt, ob es wirklich notwendig ist nach der wenigen Laufleistung. Als das Öl aus dem Behälter floss war ich froh, es gemacht zu haben.
Die Farbe war im Aston Martin Sprech "Bitter Chocolate" ;)

Die vorherigen (mindestens) zwei Ölwechsel wurden in Aston Martin Vertragswerkstätten (Allgäu & Hamburg) gemacht und ich gehe davon aus, dass es nach Vorgabe durchgeführt wurde, ist auch ein 4,7l.

Ferner gehe ich davon aus, dass 2000 km Kurzstrecken das Öl mindestens genau so belasten wie 8000 km Langstrecken mit "Kapelle". Bei jedem Kaltstart kommt ordentlich Sprit ins Öl und bei halbwarmen Motor entsteht Kondenswasser. Wenn man es ordentlich fliegen lässt verdunstet beides bei heißem Öl. Bei Kurzstrecken geschieht das nicht. Es bildet sich eine Emulsion, das Öl wird sauer und greift die Dichtungen an, erst recht wenn das Auto im Winter mehr steht als fährt (jedenfalls meiner)

Ich werde dabei bleiben: Alle zwei Jahre "offizielle" Inspektion bei AM und jährlich anfallende Flüssigkeitswechsel selbst durchführen - egal nach welcher Fahrleistung. Kostet zwar auch Geld, aber der Samstag Vormittag auf der Bühne hat richtig Laune gemacht und da mein Auto recht sauber ist, habe ich mir nicht mal richtig die Finger schmutzig gemacht.

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Antworten