Kaufberatung Vantage V8

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Antworten
Porschedriver
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 00:25

Kaufberatung Vantage V8

Beitrag von Porschedriver »

Seid gegrüßt Aston Martin Gemeinde, ich bin neu hier im Forum und liebäugle in letzter Zeit mit dem Vantage. Komme aus dem dem Nordosten Baden-Württembergs (Öhringen), hatte bisher diverse Porsche Modelle (überwiegend 911er), aktuell fahre ich einen 911er Turbo. Optisch gefällt mit der Vantage V8 sehr gut, will jedoch keine schnelle Bauchentscheidung treffen, da ich mich mit der Marke absolut nicht auskenne. Hier in der Nähe ist mir kein Aston Martin Händler bzw. Werkstatt bekannt, der nächste Händler ist in Filderstadt. Ich denke, dass man so einen Exoten nicht jeder Werkstatt anvertrauen kann, da sollte schon ein Profi ran, könnt ihr das bestätigen? Wie zuverlässig ist die Technik? Vor allem Motor und Getriebe. Was sind die Schwachstellen und worauf sollte man beim Kauf achten? Wie ist das Fahrzeug bei der Versicherung eingestuft? Die Preise fangen bei ca. 40.000€ an, das ist sehr verlockend. Es kann zwar niemand in die Glaskugel schauen, meines Erachtens werden die wohl nicht mehr großartig fallen.
Benutzeravatar
Volker
Beiträge: 344
Registriert: Di 14. Okt 2014, 10:44
Wohnort: Trierer Gegend

Re: Kaufberatung Vantage V8

Beitrag von Volker »

Hallo Porschedriver,
In der Ruprik V8 Vantage in diesem Forum findest Du bereits mehrere Threads die das gleiche Thema sehr detailliert abarbeiten.
Daher nur kurze Anmerkungen von meiner Seite (ich fahre einen V8 Vantage Roadster von 2009 mit Sportshift 1).
Motor und Getriebe sind robust und stellen normalerweise keinerlei Probleme dar.
Bekannte Schwachstellen sind die Elektronik, die Kupplung, das Verdeckmodul, die Reifendrucksensoren und Rost an den Türgriffen und Aussenspiegelhalterungen.
Es gibt den V8 Vantage (voriges Model) entweder als Handschalter (recht selten) oder mit einem automatisierten Handschaltgetriebe (Sportshift) . Letzteres ist gewöhnungsbedürftig, kann aber gerade auf der Landstrasse viel Spass machen wenn man sich darauf einlässt.

Mein Vorschlag an Dich:
Lese die entsprechenden Threads der Ruprik "V8 Vantage".
Kauf Dir das Buch, es wird Dir fast alle Fragen beantworten. "Definitive Guide to New Gaydon Era Aston Martin: A Buyer's and Enthusiast's Guide".
Fahre einen Wagen Probe um Dir ein eigenes Bild zu verschaffen, speziell das Sportshift braucht etwas Gewöhnung.

Die meisten Versicherungen führen diesen Wagen in Deutschland nicht in ihren Dateien, daher kann es zu grossen Abweichungen bei den angefragten Prämien geben. Ich zahle €1,200 im Jahr (HP+VK) mit €3,000 Selbstbeteiligung.

Die Wartung lasse ich bei Aston in Köln machen (Royal Motors Kempen) und Reparaturen ausserhalb der Reihe bei "Koch's Garage" in Brühl bei Köln.

Viel Spass beim Schmöckern in diesem Forum, beim Lesen des Buches und beim ersten Probefahren.
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Kaufberatung Vantage V8

Beitrag von SP10 Roadstar »

Hallo Porschedriver,
vorab, grüße aus dem "Ländle" und Gratulation, dass Du dich für eines der schönsten Austos und ganz nebenbei für ein fantastisches Fahrzeug interessierst! War in der gleichen Situation wie Du mit 911 als Vorgänger und Liebhaber.
Technik ist m.E. ausgereift. Die Fahrzeuge haben Eigenheiten, die Du vom 911 nicht kennst. Manche nennen es "umständlich", andere nennen es "speziell", wieder andere nennen es "schrullig". Ich nenne es einfach "neue, schöne Erfahrung" :lol: ! Mach auf jeden Fall Probefahrten (Handschalter und SS).
Fast keinen Fehler machst Du mit Modellen ab 2013/2014. Mit den Angeboten um die 40t€ wäre ich vorsichtig, ist wie beim 911, da bekommst Du unter 30t€ auch meistens nur Schrott oder Sachen die sonst keiner haben will :D . Nimm bei der Besichtigung/Probefahrt einen versierten Schrauber oder Techniker mit. Filderstadt ist in der Tat der nächste AM-Ansprechpartner, sind aber fähige und hilfsbereite Leute dort, speziell der Werkstattmeister!!! Für Versicherungsanfragen wendest Du dich am besten an einen Makler, da die wenigsten Gesellschaften einen AM versichern. Ist ein Exot ohne Typschlüsselnummer und bedarf immer einer individuellen Anfrage. Entsprechend teurer als ein 911 ist er aber! Auch im gesamten Unterhalt (Porsche mal ca. zwei!!!)! Bzgl. Werterhalt bin ich der Meinung, dass das untere Ende bei den Fahrzeugen nahezu angekommen ist!
Wie Volker bereits schreibt und auch ich bestätigen kann: Nimm Dir Zeit in diesem Forum und lese die ganzen Berichte, Kommentare und Erfahrungen. Hat mir bei der Entscheidungsfindung auch sehr geholfen und es brauchte bei mir über ein Jahr bis ich das richtige Auto gefunden habe! Jetzt freue ich mich jeden Tag, dass ich mich genau dafür entschieden habe (SP10 Roadster, 2015, EZ2016, 20tkm, SS2, 1.Hd, Saisonauto, ufrei)!!!
Letzter Tipp von mir als Vantage- und SP10-Fan: Schau mal das 11min.-Video von Jan Stecker über den SP10 auf Youtube an!
Viel Glück und Spass bei der Suche, nimm Dir Zeit und vlcht sieht man sich ja dann mal bei Gelegenheit/Treffen/Ausfahrt!
Grüße, Bernie
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Benutzeravatar
MightyMo
Beiträge: 496
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 14:28
Wohnort: Saarland

Re: Kaufberatung Vantage V8

Beitrag von MightyMo »

Hi, viel Spaß beim Suchen.
SP10 - ich hatte zwar nie einen 911er (nicht mein Ding), aber dass der Aston 2x so viel Unterhalt kostet wie der Porsche - wow. So teuer ist der doch gar nicht. Ist Porsche da so günstig unterwegs... hätte ich nicht gedacht - aber man lernt ja immer dazu.
Benutzeravatar
SP10 Roadstar
Beiträge: 152
Registriert: Mi 15. Jul 2020, 21:53
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Kaufberatung Vantage V8

Beitrag von SP10 Roadstar »

Hi MightyMo,
ich gehe von den offiziellen Preisen aus, welche von AM verlangt werden, Wartung, Reparatur, Ersatzteile etc. Schon damit belegbar, dass ein Porsche nicht nach Zeitintervall, sondern nach Kilometern gewartet werden muss. Aston mind. 1x p.a. oder 16tkm. Teile- und Einbaupreise dürftest du ja kennen (Kupplung, Bremsen, etc).
Natürlich geht es mit Beziehungen auch günstiger, aber die hat halt nicht jeder und muss ich auch mit 3tkm p.a. nicht jedes Jahr zur Wartung.
Zum Schluss noch der Versicherungsvergleich. Die meisten 11er sind in der Haftpflicht sehr niedrig und in der Kasko im oberen Mittelfeld eingestuft. Ganz krass ist es bei den alten 11ern, die sind in Haftpflicht in Typklasse 10 eingestuft, also günstiger geht nicht!!! Mein Versicherer hat mich mit viel entgegekommen fast ganz oben eingestuft (TK25 und 34)! Habe allerdings Sonderkonditionen.
Wenn es nicht x2 ist, ist es aber garantiert x1,5 :lol: !
Egal, ist halt ein Traumauto dass nicht jeder hat und "später ist es halt zu spät"! 8-)
Grüße, Bernie
Ein Leben ohne Cabrio ist möglich, aber sinnlos!
Member www.astonishingdrivers.com
Porschedriver
Beiträge: 2
Registriert: Mo 31. Aug 2020, 00:25

Re: Kaufberatung Vantage V8

Beitrag von Porschedriver »

danke euch für die Tipps und Infos. Habe bereits diverse Videos bei youtube über den Vantage V8 angeschaut, werde nun in nächster Zeit viel im Forum lesen. Habe es nicht eilig, falls ich mich für ein AM Vantage entscheiden sollte, werde ich mir Zeit lassen, bis ich den Richtigen sehe/erwische. Vielleicht sollte ich auch mal einen Vantage probefahren, könnte evtl. bei der Entscheidungsfindung helfen.
Antworten