Das leidige Thema Kupplung

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Chefkoch1988
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:16
Wohnort: Saarland

Re: Das leidige Thema Kupplung

Beitrag von Chefkoch1988 »

Ich hab mich dahingehend auch schon belesen. Die Ablassschraube und Füllschraube beim Sportshift sind genau die gleichen wie bei der Manual, auch der Filter. Öl ablassen, neu befüllen und Filter reinigen ist bei beiden identisch.

Die Kupplung wird glaube ich bei beiden Systemen durch die Bremsflüssigkeit versorgt. Bitte um Korrektur an der Stelle, falls ich falsch liege. Bei der Manual soll man beim Bremsflüssigkeitswechsel die Kupplung mit entlüften, bei der Sportshift nicht.
Dateianhänge
484728EB-339C-4DBB-B212-2E1F7442BE70.png
484728EB-339C-4DBB-B212-2E1F7442BE70.png (323.94 KiB) 2105 mal betrachtet
"Einen Aston Martin vor dem Haus stehen zu haben, ohne damit zu fahren, ist ein wenig wie Keira Knightley im Bett zu haben und selber auf der Couch zu schlafen." -Jeremy Clarkson-
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Das leidige Thema Kupplung

Beitrag von tp147 »

Moin,

hm, das habe ich doch schon an anderer Stelle gelesen:
BamfordMike from pistonheads hat geschrieben:
telum01 from pistonheads hat geschrieben: You'll need an AMDS to change the fluid in the clutch line.

The clutch line fluid is commonly overlooked. It should be changed out as often as the brake fluid, and at the same time since it's the same fluid in the same reservoir. Very quick and easy to do, but the SportShift does require an AMDS. DO NOT drain the clutch line in a SportShift unless you're using an AMDS. You won't be able to refill the line without it!
The clutch line / slave cylinder on SS can indeed be bled without AMDS, no probs. An easy at home try to get the system working, Just undo bleed nipple, cycle paddles into neutral / 1st and top up SportShift fluid bottle, with SS oil.

Yes, On manual cars the clutch slave cylinder is actuated using brake fluid / brake master cylinder, but SS slave cylinder is actuated from ASM solenoid pack using ASM oil, so it's not the same fluid, not the same reservoir for SS
... hatte das im Zuge meiner Vorbereitung zum Bremsflüssigkeitswechsel gelesen und abgehakt.

Diesen Teil: "top up SportShift fluid bottle, with SS oil" hatte ich in Erinnerung als ich weiter oben schrob, dass das AMS Sub System mit Getriebeöl gefüllt wird.

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Chefkoch1988
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:16
Wohnort: Saarland

Re: Das leidige Thema Kupplung

Beitrag von Chefkoch1988 »

Heißt das jetzt im Klartext, ich kann das Getriebeöl wechseln ohne das es Probleme gibt? Einfach ablassen, neu befüllen und Filter reinigen?
"Einen Aston Martin vor dem Haus stehen zu haben, ohne damit zu fahren, ist ein wenig wie Keira Knightley im Bett zu haben und selber auf der Couch zu schlafen." -Jeremy Clarkson-
Antworten