Das leidige Thema Kupplung

Modelljahre 2005- & 2007-

Moderator: Aston Martin

Benutzeravatar
Chefkoch1988
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:16
Wohnort: Saarland

Das leidige Thema Kupplung

Beitrag von Chefkoch1988 »

Servus Folks,

Nach dem ich im Internet recherchiert habe, dass mein Foxwell dazu in der Lage ist den Bitcount der Kupplung auszulesen, hier das Ergebnis. Soll ich mir Sorgen machen oder ist noch alles in Ordnung? Das Auto fährt und schaltet ohne Probleme.
Dateianhänge
E7D0B900-F6C8-43A6-BD7B-85EA2E479DBE.jpeg
E7D0B900-F6C8-43A6-BD7B-85EA2E479DBE.jpeg (3.58 MiB) 4768 mal betrachtet
"Einen Aston Martin vor dem Haus stehen zu haben, ohne damit zu fahren, ist ein wenig wie Keira Knightley im Bett zu haben und selber auf der Couch zu schlafen." -Jeremy Clarkson-
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Das leidige Thema Kupplung

Beitrag von tp147 »

Moin Cheffe,

nein, meines Wissens nach sind das je Fahrzeug individuelle Werte ohne Referenz; musst dir also keine Sorgen machen.

Spekulationsmodus:
Wenn man sich diesen aktuellen KissPoint Wert notiert, hat man eine Referenz wo es einwandfrei funktioniert.
Bei verschleißender Kupplung ändert sich dieser Wert individuell, je mehr, desto weiter der Verschleiß der Kupplung.
Bei dem Wert wo die Kupplung nicht mehr einwandfrei funktioniert hat man ein Delta von einwandfreier Funktion bis zur Verschleißgrenze, aber eben für diese Kupplung in diesem Auto. Ob sich das auf andere Fahrzeuge übertragen lässt ist fraglich,
vor allem, weil deine Kupplung ja auch nicht mehr neu ist.

wie gesagt: Spekulation!

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Chefkoch1988
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:16
Wohnort: Saarland

Re: Das leidige Thema Kupplung

Beitrag von Chefkoch1988 »

Danke tp147,

Der Kiss Point der Kupplung ist absolut top. Ich führe immer die Slow Start Prozedur durch und die Kupplung beißt sofort wenn ich das Bremspedal los lasse. Auch ein rutschen der Kupplung ist nicht zu bemerken, Schaltvorgänge gehen auch sauber hoch und runter. Ich denke ein Wechsel des Getriebeöls ist bald mal von Nöten.
"Einen Aston Martin vor dem Haus stehen zu haben, ohne damit zu fahren, ist ein wenig wie Keira Knightley im Bett zu haben und selber auf der Couch zu schlafen." -Jeremy Clarkson-
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Das leidige Thema Kupplung

Beitrag von tp147 »

Moin,

da gibt es vorgeschriebene Intervalle, müsste auch im Onboard Manual stehen.

Im Workshop Manual steht:

Renew transaxle oil and clean filter: Every 64,000km (40,000 miles)/4 Years

Gruß

Thorsten
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
Chefkoch1988
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Nov 2018, 22:16
Wohnort: Saarland

Re: Das leidige Thema Kupplung

Beitrag von Chefkoch1988 »

Dann wird es Zeit. Hab auch schon auf astonmartinbits.com das Castrol Öl, Filter und Dichtungen gefunden. Sobald es anfängt schmuddelig zu werden, werde ich das Auto auf die Bühne stellen.
"Einen Aston Martin vor dem Haus stehen zu haben, ohne damit zu fahren, ist ein wenig wie Keira Knightley im Bett zu haben und selber auf der Couch zu schlafen." -Jeremy Clarkson-
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Das leidige Thema Kupplung

Beitrag von tp147 »

Chefkoch1988 hat geschrieben: Di 10. Nov 2020, 15:34 Dann wird es Zeit. Hab auch schon auf astonmartinbits.com das Castrol Öl, Filter und Dichtungen gefunden. Sobald es anfängt schmuddelig zu werden, werde ich das Auto auf die Bühne stellen.
Du hast Sportshift, richtig?
... mmmh, ich bin mir nicht sicher, ob ich es selber durchführen würde. Ich hab mich noch nicht näher damit beschäftigt, aber im Zuge des Bremsflüssigkeitswechsels bin ich an Kupplung und Getriebe vorbeigekommen:
Beim manuellen Getriebe dient die Bremsflüssigkeit der Kupplung als Hydraulikfluid und muss als "fünftes Rad" mit entlüftet werden.

Beim Sportshift übernimmt dass das normale Getriebeöl. Wenn ich das richtig verstanden habe, muss das Sportshift Subsystem nach Getriebeölwechsel entlüftet werden, und zwar kann das m.W.n. nur mit dem AMDS durchgeführt werden.
Mit Luft in diesem Subsystem lässt sich das Getriebe nicht mehr schalten!

Also Vorsicht! Vielleicht kann Superman das bestätigen?

Nach meinen Recherchen ist dieses spezielle Getriebeöl außerhalb der AM Werkstatt auf dem freien Markt sehr teuer, ich glaube 50 EUR/l im Vergleich zu AM mit 30 EUR/l. Bei 4,5l = 5l spart man in der AM Werkstatt 100 EUR am Öl - mal was neues ;)

Vielleicht kann jemand, der das schon mal hat machen lassen, was das insgesamt in der AM Werkstatt kostet.

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Das leidige Thema Kupplung

Beitrag von tp147 »

Ergänzung:

hier hat Superman etwas zu Rüstzeiten und Kosten geschrieben:
Superman hat geschrieben: Fr 11. Jul 2014, 17:40 ...
Das Wechselvolumen beträgt beim 6-Gang Transaxle-Getriebe 4,5 Ltr. Offizieller netto Verkaufspreis des Herstellers ist € 26,10 pro Liter. Die Richtzeit für den Wechsel beträgt 0,6 Std. = 36 Minuten.

Rechne damit, dass der Händler 25-30% auf den Materialwert aufschlägt. Der Lohn ergibt sich aus dem örtlichen Stundenverrechnungssatz.

Mit besten Grüssen
Superman
Gerade bei AM Bits gesehen, dass das Öl hier nur 21 GBP + VAT kostet. Der Versand wird aber lange dauern, da es nicht via Luftfracht versendet werden kann.
Ich hatte es damals mal auf einer Ami Seite für 50 EUR gefunden.

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Das leidige Thema Kupplung

Beitrag von EvoOlli »

Ich bin mir sicher, dass es zwei getrennte Systeme gibt:

1. Das normale Transaxle Getriebeöl, Castrol BOT270A. Dieses versorgt Getriebe und Diff mit Schmierung.

2. Ein Hydraulik-Öl für die ASM Einheit. Ich glaube nicht, dass hier das Castrol BOT270A genommen wird, sondern eine spezielle Hydraulik-Flüssigkeit wie z.B: LM1127.

Das Wechseln des Transaxle Öls sollte einfach machbar sein, das Wechseln der Hydraulik-Flüssigkeit wahrscheinlich ohne Diagnosegerät nicht.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Benutzeravatar
tp147
Beiträge: 352
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 08:11
Wohnort: 52.195784, 8.603724

Re: Das leidige Thema Kupplung

Beitrag von tp147 »

EvoOlli hat geschrieben: Mi 11. Nov 2020, 07:57 Ich bin mir sicher, dass es zwei getrennte Systeme gibt:

1. Das normale Transaxle Getriebeöl, Castrol BOT270A. Dieses versorgt Getriebe und Diff mit Schmierung.

2. Ein Hydraulik-Öl für die ASM Einheit. Ich glaube nicht, dass hier das Castrol BOT270A genommen wird, sondern eine spezielle Hydraulik-Flüssigkeit wie z.B: LM1127.

Das Wechseln des Transaxle Öls sollte einfach machbar sein, das Wechseln der Hydraulik-Flüssigkeit wahrscheinlich ohne Diagnosegerät nicht.
Moin Olli,

alles klar, danke für den Hinweis.

Ich war mir nicht sicher und wollte verhindern, dass Cheffe sein Auto "stilllegt" ;)

Gruß
Thorsten
_________________________

V8 Vantage S
... nicht unbedingt klug, aber geil ;)
Benutzeravatar
EvoOlli
Beiträge: 282
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 10:13

Re: Das leidige Thema Kupplung

Beitrag von EvoOlli »

Habe gerade mal im WSM nachgeschaut:

Ölwechsel ohne AMDS, klassisch mit zwei Schrauben
Wechsel/Entlüften AMS-Flüssigkeit nur mit AMDS-Bleed-Prozedure.
Grüße aus dem Westerwald

Oliver
Antworten